Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon christianlematz » Sonntag 10. Mai 2015, 20:25

Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines LT 35 Bj.84 mit dem E1 90 PS Benzinmotor.

Als ich den Wagen abgeholt habe, fiel mir auf, dass der Motor im Halblastbereich überhaupt keine Kraft hat! Anfahren geht nur bei fast Standgas oder voll durchgetretenem Gaspedal. Sonst ruckelt es wie verrückt oder er stirbt gleich ab.
Das Problem tritt auch auf, wenn der Motor schon einige Zeit gelaufen ist.
Mir ist aufgefallen, dass das Kühlwasserthermometer die ganze Zeit fast am linken Rand der Anzeige, also sehr kalt, steht. Kann es sein, dass das Thermostat kaputt ist, und der Motor ununterbrochen volles Rohr gekühlt wird und so garnicht erst warm wird?
Oder ist womöglich der Vergaser verstellt?
Habt Ihr vielleicht andere Ideen?

Schon mal Danke für die Antworten!

Grüße
Christian
christianlematz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 20:43
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT 35 Bj. 84 ex Feuerwehrwagen 90PS Benziner

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon part1 » Sonntag 10. Mai 2015, 20:44

Hallo Christian,

Mit der Temeratur hat das nichts zu tun.
Ich glaube du muss mehr Informationen zum Fahrzeug geben und wie der Motor sonst verhält.
Springt er gut an warm/kalt
Läuft er "rund"
Wie fährt der lt wenn er dan fährt ruckelt oder stottert er?

Als erstes schau die üblichen verdächtigen Kabel,Kerzen,Stecker! Zündverteiler Kappe

Gruß Uwe
part1
 

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon christianlematz » Sonntag 17. Mai 2015, 22:32

Hallo,

Das Problem hat sich mehr oder weniger von selbst gelöst:

Als ich den Vergaser aufgeschraubt habe um zu sehen wie der von innen so aussieht, sah ich eine Düse, die ganz verloren im Vergaser herumkullerte. :roll: Habe sie wieder in das ihr bestimmte Loch geschraubt und nun läuft der Motor wunderbar und zieht in allen Lebenslagen!

Allerdings ist das Problem mit der Motortemperatur geblieben.. :-( hat dafür jemand einen Tipp?

Grüße
Christian

PS: Danke Uwe für die Antwort! :-P
christianlematz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 20:43
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT 35 Bj. 84 ex Feuerwehrwagen 90PS Benziner

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon LT 579 » Sonntag 17. Mai 2015, 22:46

Hallo Christian,

da gibt es wohl ein Problem mit dem Thermostat. Fühl doch mal an den Schläuchen. Zuerst sollten die zu der Heizung führenden warm bzw. heiß werden und dann erst der der zum Kühler geht. Werden beide gleichzeitig warm dann ist der Thermostat ständig offen und somit defekt.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon christianlematz » Montag 18. Mai 2015, 07:31

Hallo,

Ich habe das Thermostat schon ausgebaut und getestet, da war alles in Ordnung. Habe allerdings sicherheitshalber trotzdem ein neues bestellt. Vielleicht hält das Alte ja einfach nicht mehr 100%ig dicht..
Weiß jemand, wo genau der Temperaturfühler für die Cockpitanzeige sitzt? Vielleicht ist ja auch nur der kaputt..

Grüße
Christian

PS: Danke Jürgen für die schnelle Antwort!
christianlematz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 20:43
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT 35 Bj. 84 ex Feuerwehrwagen 90PS Benziner

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon justdoit » Montag 18. Mai 2015, 08:54

Moin,
schön das du die Düse gefunden hast.. :doppel_top:

Ich fahre einen 1E 69kw mit der Digifant:
Temperatur gerade so über dem linken Feld der Anzeige, auf der Autobahn bis kurz vor der LED/Mitte.
Der Thermostat wurde auch schonmal getauscht - Anzeige blieb gleich.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon christianlematz » Donnerstag 21. Mai 2015, 21:38

justdoit hat geschrieben:Moin,
schön das du die Düse gefunden hast.. :doppel_top:

Ich fahre einen 1E 69kw mit der Digifant:
Temperatur gerade so über dem linken Feld der Anzeige, auf der Autobahn bis kurz vor der LED/Mitte.
Der Thermostat wurde auch schonmal getauscht - Anzeige blieb gleich.

Gruß Jens DA


Hallo,

Aber ganz richtig kann das ja auch nicht sein..
Wie lange tritt das bei deinem LT schon auf?

LG Christian
christianlematz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 20:43
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT 35 Bj. 84 ex Feuerwehrwagen 90PS Benziner

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon justdoit » Freitag 22. Mai 2015, 16:07

Hallo Christian.
Nuja, das hat mich auch schon leicht irritiert als ich den "neu" hatte. Damals daher gleich den Thermostaten tauschen lassen, aber das hat nichts verändert.
Ich habe den vor hmja, ca. 7 Jahren bekommen mit 116tkm; Mittlerweile 70 tkm abgespult, und LPG Umbau seit knapp 40tkm.
Das bleibt immer gleich. d.h. Im Sommer geht die Temperatur "normal schnell" bis etwa Mitte zwischen erstem Feld und LED.
Hochsommer auf der Autobahn knapp (halbe Zeigerbreite) auf die LED. Drüber war der noch nie, zumindest nie gesehen, auch nicht im Stau.
Winter ist immer schwierig da der Trapo i.d.R. nur Kurzstrecke (Firma) um <10-15km läuft.
Wenn warm dann etwas weniger als im Sommer auf der Anzeige.

> Läuft der Viskolüfter eigentlich immer mit oder "kuppelt" der nur bei Temperatur "mehr" ein?
Meiner surrt immer; ist im Stand aber beweglich.

Ist btw. nen 91er 1E Benziner Kasten lang Serienhochdach - Vmax mit Anlauf lt. Tacho (echte) knapp 130 - Fahre aber immer um 105 lt. Navi als Reisegeschwindigkeit
hatte die Tage aber mal für 2km 135 auf der Uhr mit Benzinbetrieb :drive Geräusch wie ne Saturn V beim Start :-|

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Motor zieht im Halblastbereich nicht! Was tun?

Beitragvon christianlematz » Sonntag 24. Mai 2015, 13:10

Hallo,

Der Ventilator läuft immer mit, aber ich denke das ist normal, da die Viskokupplung ja nie 100%ig trennt.
Was ehr verwunderlich ist, ist dass der Motor nicht 'warm' wird obwohl das Blech, das direkt an den Kühler anschließt und auch der Kunststoffring um den Ventilator nicht verbaut sind.. Eigentlich müsste er ja so ineffizienter gekühlt werden..

LG
Christian
christianlematz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 20:43
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT 35 Bj. 84 ex Feuerwehrwagen 90PS Benziner


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste