LPG

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LPG

Beitragvon BaldLTBesitzer » Freitag 31. Januar 2014, 14:50

Liebe Leute, :grin:

Ich habe vor kurzem meinen Lt auf LPG umrüsten lassen. Ich bin sehr zufrieden damit, ehrlich gesagt läuft er sogar besser, als er es je zuvor mit Benzin getan hat! :-P
Der Mann, der mir die Anlage verbaut hat, meinte nun man solle immer auf Benzin starten und nach ein paar Minuten umschalten. Klar, soweit nichts neues. Jetzt ist es aber so, dass ich (gerade im WInter) immer echt mit meinem besten Stück kämpfen muss, um ihn auf Benzin zu starten, während er mit Gas zu jeder Jahreszeit problemlos anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen...! :-o
Mache ich mir jetzt irgendwas kaputt, wenn ich einfach auch auf Gas starte...??

Ich würde mich freuen über ein paar Erfahrungen mit LPG von euch zu hören!

Liebe Grüße!
J.
BaldLTBesitzer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:51
Fahrzeug: Lt28 Bj. 82 75Ps 4 Zyl.

Re: LPG

Beitragvon rudolf1 » Freitag 31. Januar 2014, 16:14

Hallo,
normalerweise soll mit Benzin gestartet werden,
das Gas muß erwärmt werden ( Verdampfer ) um richtig zu Verbrennen,
mir wurde gesagt,daß es sonst nicht "richtig Gasförmig"ist.
Mich wundert es,daß er in kaltem Zustand mit Gas besser anspringt.
Gruß
rudolf1
rudolf1
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 18:11
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: lt 28 2,0 Benziner WoMo Sven Hedin Bj.79 Oldtimer

Re: LPG

Beitragvon LT 579 » Freitag 31. Januar 2014, 17:15

Hallo,
für mich hört sich das nach nicht funktionierender Startautomatk an wenn er mit Benzin schlecht anspringt. War das auch vor der Umrüstung schon so?

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: LPG

Beitragvon BaldLTBesitzer » Freitag 31. Januar 2014, 17:40

Ja er hatte schon immer kleine Anlaufschwierigkeiten, was aber (nach der Umrüstung) meistens daran lag, dass man zum starten das Benzin erst wieder den Benzinschlauch "hochsaugen" musste, wenn man vor dem Abstellen auf Gas gefahren ist... Wenn er dann aber einmal lief, lief er!
Jetzt im Winter hat er halt ein paar Probleme mit dem Kaltstart...

Aber das wäre ja eigentlich alles egal, weil ich ja super auf Gas starten kann...?!
BaldLTBesitzer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:51
Fahrzeug: Lt28 Bj. 82 75Ps 4 Zyl.

Re: LPG

Beitragvon justdoit » Freitag 31. Januar 2014, 18:25

Was hast du für einen Motor bzw. welche LPG Anlage?
Venturi oder sequentielle??
Ich habe bei meinem 1E eine sequentielle Anlage die sich automatisch steuert und keinerlei Probleme beim anlassen.

LPG für den Notstart kann aber verwendet werden, steht bei meiner Anlage dabei.
Fakt ist, das Liquid muss ja erstmal durch den Verdampfer und kalt steht dann u.U. nicht genug Gas zur Verfügung und der Motor läuft zu mager.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: LPG

Beitragvon BaldLTBesitzer » Freitag 31. Januar 2014, 20:12

Ich habe einen CH Motor mit 4 Zylindern, und es ist eine ganz simple Venturi-Anlage verbaut...
Aber das Ding ist, die Gasanlage läuft ja einwandfrei beim Kaltstart (auch Minustemperaturen!!), die Frage ist bloß, ob ich mir was zerschieße, wenn ich auf Gas starte...
Hab zumindest noch nichts von einem zu mageren Gemisch bemerkt...!
BaldLTBesitzer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:51
Fahrzeug: Lt28 Bj. 82 75Ps 4 Zyl.

Re: LPG

Beitragvon doubleju » Freitag 31. Januar 2014, 20:57

Die Motoren fahren grundsätzlich viel sanfter und ruhiger im Gasbetrieb, allerdings fehlt im Gasbetrieb etwas Leistung.

Frag doch einfach mal Deinen Gasbauern, weshalb er der Meinung ist, daß mit Benzin gestartet werden soll. Ich wüßte nicht, was da kaputt gehen sollte.
Im Gasbetrieb wird der Vergaser wärmer als im Benzinbetrieb - mir ist nicht klar weshalb Benzin zum Starten erforderlich ist, wenn doch der Vergaser dann noch kalt ist.
Meiner springt mit Gas immer an (seit 1995!) und mit Benzin nur gut, wenn er warm ist.

Mit Benzin muß auf jeden Fall gestartet werden, wenn ein geregelter Kat einbebaut ist, aber das betrifft nur die wenigsten 6Zylindermotoren.

Viel wichtiger ist es das Ventilspiel regelmäßig zu prüfen - so alle 15000km. Das gilt zumindest für meinen 6Zylindermotor.
Was meinen die 4Zylinder-Gasfahrer? Was hat Dein Gasbauer dazu gesagt?
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Re: LPG

Beitragvon justdoit » Samstag 1. Februar 2014, 19:45

Ich habe einen CH Motor mit 4 Zylindern, und es ist eine ganz simple Venturi-Anlage verbaut.


ah, ok.
Das ist natürlich etwas ganz anderes als meine sequentielle Anlage :-?

Die Motoren fahren grundsätzlich viel sanfter und ruhiger im Gasbetrieb,....

Was ich aber schon oft gelesen habe ist das der Vergaser irgenwann mal überholt gehört....
Das ist oft die Schwachstelle wenn es Probleme gibt. Das WIKI ist da gut gefüllt mit Infos.

Da liegt auch der Hase im Pfeffer wenn er auf Gas besser läuft als mit Benzin ;-)

btw- Leistungsverlust auf Gasbetrieb kann ich nicht bemerken :doppel_top:

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: LPG

Beitragvon loskochos » Freitag 21. Februar 2014, 20:39

Hi J.,

köntest du hier (oder per PN) ein paar Details zum LPG-Umbau geben? Wo machen lassen, wo ist der Tank eingebaut worden, Kostenpunkt etc...ich spiele auch mit dem Gedanken;-)

VG Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: LPG

Beitragvon justdoit » Samstag 22. Februar 2014, 14:13

Moin Chris.
Die Anlage ist sequentiell und schaltet alles automatisch GAS/Benzin. Das sind im Sommer nur paar hundert Meter.
Es ist wenn ich es gerade richtig zusammenbekomme eine Bigas SgisN?
Der Tank sitzt an Stelle des Reserverades Unterflur. Rechts unter der Schiebetüre geht aber auch; da sitzt aber meine Heizung.
Obacht ich hab nen 72L Tank = 66L netto, der ist mir fast bissl klein mit 330km Reichweite,
Der Größere mit ~ 96L sollte aber auch gehen, der ist nur minimal höher und 72 statt 68 im Durchmesser. Dann fast 400km Reichweite.
Heute würde ich den größeren nehmen und es darauf anlommen lassen wegen 2 cm weniger Bodenfreiheit....
Einbauer: Autohaus Hastenpflug nähe Flughafen Hahn, der hat den 1E vom Anton auch umgebaut. Anton hat aber einen Zylindertank im Kasten.
Kosten ca. 22 -2300€ incl. TüV Anahme plus Kosten Papiere umschreiben

Nachjustierung nach ca 2tkm Einfahrzeit notwendig.

Empfehlung: Service und Filterwechsel nach Plan sollte man immer darauf achten.
Mangelnde Wartung und dadurch Fehlfunktionen (zu mager) kann auch mal zu einem Ventilschaden führen.

Fazit: Funktion auf 35tkm bisher problemlos - :doppel_top:
Keinerlei Leistungseinbußen auf LPG feststellbar! Die Beste Entscheidung ever da ich über 10tkm im Jahr fahre.
Meine Reisegeschwindigkeit ist nach Navi 105 bei einem Topspeed meines Kastens von ~130...
auf LPG kurzzeig auch mal bis 120 zum überholen von LKW. Der Verbrauch liegt stabil bei 19L<20L Autobahn/ Kurzstrecke.

Falls Ihr noch Fragen habt bitte PN - :drive

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: LPG

Beitragvon loskochos » Samstag 22. Februar 2014, 14:46

Hi Jens,

um was für einen Hersteller handelt es sich bei der Anlage?

Viele Grüße

Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: LPG

Beitragvon doubleju » Samstag 22. Februar 2014, 21:18

Hi Chris,

bemüh doch mal bitte die Suchfunktion; ich habe hier schon mehrfach Tipps für eine Gasanlage gegeben. Das ist für Dich bestimmt auch interessant.
Auch im Wiki habe ich einiges zu diesem Thema geschrieben.

Durch den Einbau einer Gasanlage dürftest Du die Oldtimerzulassung wohl verlieren. :TÜV
Und das ist ziemlich bitter - zumal die Zone in D unverschämt ausgeweitet wurde.

Gruß,
Doubleju
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste