Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon Bischofberger_HH » Dienstag 28. Januar 2014, 14:20

Hi Leute.

Wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier.
Mein Anliegen entspricht dem Titel - ist es möglich, einen 2.0 Benziner von 1980 (die 75 PS Gurke) auf einen größeren, saftigeren Benziner umzubauen? Irgendwas Schönes von Audi, 2.4 zum Beispiel?
In dem Zuge könnte man ja auch gleich vom leidigen Beifahrer-Einzelsitze auf die Sitzbank umbauen (was bisher nicht geht, da die verfügbare Breite auf der Beifahrerseite nicht sehr groß ist; ggf. könnte man das dann ja anpassen, also verbreitern.)

Warum das ganze?
Der Verbrauch beim 75 PS-ler ist doch immens (gern mal 20 Liter, was im Urlaub schon aufs Geld geht), und richtig Kraft hat der Gute auch nicht, sondern ist ja eher in der Abteilung "Schleicher" beheimatet.
Ich denke mir, beim Umbau auf einen besseren, neueren Motor mit mind. 140 PS (gern auch mehr 8-) ) senkt sich der Verbrauch, die Laufkultur ist eine andere und die Geräuschkulisse nicht mehr so lärmig.

Jemand Erfahrungen damit?

(Und nein, ich habe nicht vor statt dessen einen Diesel zu kaufen. Da es sich um einen Bischofberger mit H-Kennzeichen handelt, also eher ein seltenes Stück, will ich den bewahren, und nur ein wenig "anpassen".)

Vielen Dank
Bischofberger_HH
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 14:02
Fahrzeug: LT28 WoMo, Bischofberger, EZ 3/80

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Januar 2014, 16:55

Hallo BB-HH!

Bischofberger_HH hat geschrieben:ist es möglich, einen 2.0 Benziner von 1980 (die 75 PS Gurke) auf einen größeren, saftigeren Benziner umzubauen? Irgendwas Schönes von Audi, 2.4 zum Beispiel?


Möglich ist das auf jeden Fall, vor allem, wenn du in der VAG-Ecke bleibst, weil da wenigstens bei vielen Motoren die Maße der Kupplungsanbindung gleich oder ähnlich sind. Dass es so selten gemacht wird, zeigt aber deutlich, dass so ein Umbau kein Pappenstiel ist. Im Wiki gibt es eine Rubrik "Motorumbauten", dort kannst du sehen, was schon so gemacht wurde. Vielleicht auch mal bei Youtube und Konsorten schauen. Von Einigen hat man nie wieder gehört, vermutlich wegen Problemen bei der Zulassung mit dem Fremdmotor.

Bischofberger_HH hat geschrieben:In dem Zuge könnte man ja auch gleich vom leidigen Beifahrer-Einzelsitze auf die Sitzbank umbauen (was bisher nicht geht, da die verfügbare Breite auf der Beifahrerseite nicht sehr groß ist; ggf. könnte man das dann ja anpassen, also verbreitern.)


Die Breite auf der Beifahrerseite reicht nicht, dazu muss auf jeden Fall der Motorhügel so flach werden, dass die Bank knapp darüber passt. VW hat das bei den neueren LTs durch Kippen den Motors erreicht. Es gibt auch mindestens ein Beispiel hier in den Foren, wo ein Mitglied von stehend auf gekippt umgebaut hat. Laut seiner Aussage sollte dazu ein komplettes Schlachtfahrzeug mit gekipptem Motor zur Verfügung stehen, weil man die Bodengruppe in der Fahrerkabine dazu großflächig austauschen muss. Auch die Gangschaltung muss umgebaut werden.

Bischofberger_HH hat geschrieben:beim Umbau auf einen besseren, neueren Motor mit mind. 140 PS (gern auch mehr 8-) ) senkt sich der Verbrauch, die Laufkultur ist eine andere und die Geräuschkulisse nicht mehr so lärmig.


Wie kommst du denn auf diese drollige Idee? Kraft kommt von Kraftstoff - viel Leistung bedeutet viel Kraftstoff. Klar, modernere Autos gehen etwas effizienter damit um, aber das liegt am Gesamtkonzept. Eine Schrankwand wie deinen LT bewegt man halt nicht mit links.
Bei moderneren Fahrzeugen wird tatsächlich gerne ein stärkerer Motor eingesetzt, dieser aber dann bei geringerer Drehzahl betrieben, weil er da effizienter läuft (auch der LT-Motor). Das dazu nötige, größere Drehmoment bedingt den Einsatz des leistungsstärkeren Motors. Damit der Motor aber bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit langsamer dreht, muss man auch Getriebe und Achsübersetzung anpassen. Getriebe beim LT nun weniger, weil das im höchsten Gang immer 1:1 übersetzt ist, aber halt Achse. Das Getriebe und auch die Kupplung bekommen dann eher mit einem viel stärkeren Motor Probleme, das Drehmoment auch dauerfest zu übertragen, da müsstest du neben dem Motor am besten auch noch das Getriebe mit Kupplung übernehmen und von einem der ganz späten LT mit ACL-Maschine die Achse und die dann an dein 80-er Fahrwerk (Panhardstab, andere Blattfederaufhängung etc.) anpassen.

Bischofberger_HH hat geschrieben:(Und nein, ich habe nicht vor statt dessen einen Diesel zu kaufen. Da es sich um einen Bischofberger mit H-Kennzeichen handelt, also eher ein seltenes Stück, will ich den bewahren, und nur ein wenig "anpassen".)


Wenn es um das H-Kennzeichen geht, bist du leider auf Motoren beschränkt, die auch im LT, wenn nicht gar im Bischoffsberger-LT, eingesetzt wurden. Wie weit dabei das Interieur verändert werden darf, also der Motorhügel, der halt traditionell aus Blech und hoch war, weiß ich nicht. Einen 6-Zylinder bekommt man aber prinzipiell in der hohen Haube unter, Beispiel CP-Saugdiesel mit ebenfalls 75PS. Wenn der (stehend eingebaut) passt, könnte auch der 1E-6-Zylinder Benziner mit Digifant passen, der hat dann 90PS und evt. könntest du den Verbrauch auf ca. 16l/100km drücken. Aber auch das ist eine Großbaustelle, denn um den 6-Zylinder in die Haube zu bekommen, wurde der ganze Antriebsstrang etwas nach hinten verschoben. Da bräuchtest du vermutlich einen CP-Schlachter und einen 1E-Schlachter, um alle Teile zu haben.

Ich fürchte, das ist was für Spezialisten, die lieber unter dem LT statt in ihm leben ;-)
Von dem Geld, was du dafür ausgeben würdest, kannst du sicher noch mehrfach trotz hohem Verbrauch in Urlaub fahren. Schau lieber, dass dein Vergaser tip-top ist oder ersetze ihn durch eine Einspritzung zb. vom Golf oder einem Fahrzeug mit dem gleichen Motorblock wie der LT/Porsche/Audi und schau, dass deine Zündanlage tip-top ist, evt. Umbau auf kontaktlos und Transistor. Für den Motorhügel deines LT gibt es einen einfachen Notsitz mit Beckengurt.

Sorry für diese Einschätzung, ich hätte auch gerne was Optimistischeres geschrieben...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon Thomas Schömann » Dienstag 28. Januar 2014, 17:34

Hallo Tiemo,
hätte der Motorumbau auf einen anderen Motor nicht in den ersten zehn Jahren erfolgen müssen?
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon syncromat » Dienstag 28. Januar 2014, 21:16

Der Motor vom Porsche 924 ist fast Identisch,und hat ca.125 PS.Der fällt bezüglich des H-Kennzeichens nicht weiter auf.Die alten 5 Zylinder sollen auch passen.Da wäre der 2,2 ltr.mit 136 PS die Wahl.Spenderfahrzeuge wären alte VW/Audis bis ca.Baujahr 1990.Ob dieser Motor H Konform ist,weiß man nicht.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon chadris » Mittwoch 29. Januar 2014, 20:10

Glaube ja nicht, daß du mit dem Umbau auf einen stärkeren Benziner Sprit sparen kannst. Mein Schwager hat den 924er Motor im LT gehabt, der soff 18-23l, je nach Fahrweise, leiser als mein dieselnder Saug-6-Ender war der auch nicht, lediglich mit Anhänger oder am Berg war der deutlich fixer. Benzinmotor und LT ergibt immer eine deftige Tankstellenrechnung, selbst mit einem flachen (ohne Hochdach) 28-35er und langer Achse wirst du mit einem Benziner drin imho kaum unter 15l wegkommen.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 2. Februar 2014, 14:18

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 2. Februar 2014, 15:30




....tja Martin, so ist das eben, wenn immer nur gefragt wird, ohne sich vorher mal die Mühe zu machen, nachzuschauen ob das Thema schon zig mal " abgehandelt " wurde....manche machen sich noch nicht mal die " Mühe " vorher darüber zu googlen, denn dann wird z.B. das alles angezeigt......
.....ist im anderen Forum oft auch so....und da gibt's sogar das Wiki, das man nur mal anklicken müsste, und fast alles drin findet.....

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon tiemo » Montag 3. Februar 2014, 01:12

Hallo Thomas!

Thomas Schömann hat geschrieben:hätte der Motorumbau auf einen anderen Motor nicht in den ersten zehn Jahren erfolgen müssen?


So weit mir durch Lesen in den Foren bekannt, muss nur ein Umbau von Transporter/LKW/PKW auf Wohnmobil in den ersten 10 Jahren erfolgt sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?

Beitragvon Thomas Schömann » Montag 3. Februar 2014, 09:24

Danke Tiemo,

Ich hatte immer gedacht es beträfe auch die Sachen wie Motor usw.

Wieder was gelernt !
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste