Austauschmotor

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Sonntag 1. September 2013, 13:42

hallo leute!

bis vor kurzem war ich stolzer besitzer eines vw lt 28 benziner mit karmannaufbau, baujahr '78. ich hab' ihn zwar immernoch - aber mit dem stolz ist's wohl erstmal dahin... :DOWN:

nach viel arbeit mit dem aufbau (wasserschäden) gaben wir den eigentlich gut laufenden lt in eine werkstatt. dort wurden der zahnriemen (älter als sechs jahre) und die zylinderkopfdichtung (abgase im kühlwasser) für viel geld erneuert (es kamen noch kleinigkeiten dazu... insg. 1800 € rechnung).

auf dem weg in den urlaub ist uns ein kühlschlauch geplatzt. dank defekter temperaturanzeige bemerkten wir's nicht und haben den zylinderkopf komplett geschrottet (war beim instandsetzer). :OH: :NO:

der lt steht nun seit rund drei wochen in der werkstatt und es ist nicht so ganz klar, wie es weiter gehen soll. wir sind echt ratlos.
die wekrstatt hat in nl einen austauschmotor ausfindig gemacht. dieser ist allerdings alt und kostet 1500 €. das überschreitet unser budget leider bei weitem. schon die reperatur zuvor hat ein großes loch in unser haushaltskonto gesprengt. mit benziner-ersatzteilen sieht's leider echt richtig mau aus!

weiß hier jemand zufällig irgendwelche quellen für benziner-ersatzteile?
oder hat gar selber welche zu veräußern (motor)?

oder weiß wie und wo man - als letzten schritt - ein solch defektes fahrzeug am besten veräußert?

oder hat überhaupt irgendeinen rat für uns??

danke schon mal - ihr seid die besten (habt schon soo oft geholfen :doppel_top: !
alleweil,
olli
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon Ekki » Sonntag 1. September 2013, 15:10

Hi Olli,

wo braucht ihr denn den Kopf bzw. Motor ??
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Austauschmotor

Beitragvon tiemo » Sonntag 1. September 2013, 17:35

Hi Olli!

ollipolli hat geschrieben:dank defekter temperaturanzeige bemerkten wir's nicht und haben den zylinderkopf komplett geschrottet (war beim instandsetzer). :OH: :NO:


Das ist sehr traurig und zeigt, dass das unscheinbare Instrument doch eine wichtige Funktion hat. Ihr solltet es reparieren lassen, bevor nochmal sowas passiert.

ollipolli hat geschrieben:die wekrstatt hat in nl einen austauschmotor ausfindig gemacht. dieser ist allerdings alt und kostet 1500 €.


Das ist zu teuer, der Motor ist damit ja noch nicht transportiert und eingebaut. Mehr als 400EUR würde ich dafür nicht geben, vor allem, wenn er nicht überholt ist. Außerdem braucht ihr im Prinzip ja nur einen neuen Zylinderkopf, evt. mit Innereien. Der sollte sich eigentlich auftreiben lassen, denn der Motor war, außer im LT, auch in vielen Audis und Porsches verbaut und sollte so viel mehr auch nicht kosten.

zB. der hier:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-VW-Lt-28-2-0-Benziner-75-PS-Neu-Original-NOS-060103065CX-/251295505281?pt=DE_Autoteile&hash=item3a82611b81

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Sonntag 1. September 2013, 21:08

hi ekki!
unser standort ist köln.

und auch hallo tiemo!
danke schon mal für den link. ich spreche direkt morgen nochmal mit dem schrauber, ob ein neuer zylinderkopf es auch tut. bisher war stets von motor die rede.
die temperaturanzeige wollten wir (zusammen mit der defekten tankanzeige) natürlich instandsetzen. das vorhaben ist leider an der verfügbarkeit einer neuen tachoeinheit für den benziner gescheitert. :-(

danke nochmal.
ich lasse wieder was hören, wenn ich mehr von der werkstatt wg. dem kopf weiß...
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon tiemo » Sonntag 1. September 2013, 23:02

Hallo Olli!

ollipolli hat geschrieben:die temperaturanzeige wollten wir (zusammen mit der defekten tankanzeige) natürlich instandsetzen. das vorhaben ist leider an der verfügbarkeit einer neuen tachoeinheit für den benziner gescheitert. :-(


nur, weil zwei Zeigerchen nicht mehr gehen, muss man nicht die komplette Tachoeinheit wechseln (und wegwerfen). Diese Strategie zieht bei den LT nicht mehr aufgrund der schlechten Ersatzteileversorgung. Es geht aber auch anders, einfacher und preiswerter.
Wenn deine Anzeigen nicht funktionieren, hättest du schon lange mal wegen des Fehlers hier posten können und bestimmt Tipps zur Beseitigung bekommen!
Ich lese zwischen den Zeilen, dass bei deinem LT sowohl die Tankanzeige als auch die Temperaturanzeige auf Minimum stehen, also kurz, sich nicht rühren. Daraus folgere ich, weil selten zwei Sachen gleichzeitig defekt werden, dass es eine gemeinsame Ursache gibt. Eine solche könnte im Spannungskonstanter liegen: Fällt er aus, so zeigen plötzlich beide Instrumente falsche (zu hoch, zu niedrig, aber immer bei beiden gleichartig falsch) Werte oder einfach garnichts mehr an. Dasselbe passiert natürlich auch, wenn das Kombiinstrument keine Spannung bekommt. Sollte das am Konstanter liegen, so bekommt man diesen als Ersatzteil für ca. 2EUR und alles ist wieder gut! Ansonsten ist es meist ein einfaches Kontaktproblem, das sich mit einer Reinigung lösen lässt.
Dazu gibt es in unserem wunderbaren Wiki eine Seite:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:spannungregler

Auf dieser Seite ist auch eine einfache Diagnosemöglichkeit ohne Zerlegung des Tachos enthalten, durch Messung der Spannung, die am gut zugänglichen Stecker des Temperaturgebers anliegt, Zeitbedarf ca. 5min (inklusive Öffnen der Motorhaube).

Ich wünsche euch, dass es mit einem neuen Zylinderkopf getan ist und der Motor keinen Kolbenfresser hat. Dann bekommt ihr das mit überschaubaren Mitteln wieder hin.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Sonntag 1. September 2013, 23:43

vielen lieben dank für die ausführliche antwort, tiemo!
das problem scheint ja auch wirklich häufiger aufzutreten (tatsächlich sind es sowohl tank- als auch temp.anzeige, welche sich nicht mehr rühren). ich hatte es meinen recherchen hier im forum nach auf die nicht mehr funktionierende leiterfolie geschoben. mein schrauber allerdings meinte, er hätte sich das angesehen und da müsse eine neue tachoeinheit her. da ich nicht allzu technikversiert bin (wäre man aber wohl besser, wenn man lt fährt) habe ich das leichtgläubig hingenommen. :oops:

was für ein (vermeidbar gewesenes) desaster... :KRANK:
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon tiemo » Montag 2. September 2013, 00:15

Hallo Olli!

ollipolli hat geschrieben:ich hatte es meinen recherchen hier im forum nach auf die nicht mehr funktionierende leiterfolie geschoben. mein schrauber allerdings meinte, er hätte sich das angesehen und da müsse eine neue tachoeinheit her.


Mit der Leiterfolie liegst du ja nicht so daneben, schließlich sitzt der Konstanter auf ihr. Entgegen der Info aus dem Wiki ist er jedoch auch bei den frühen Baujahren gesteckt und kann leicht ausgetauscht werden. Sollte die Folie selbst beschädigt sein (Korrosion, durchgebrannte Leiterbahnen), so kann man diese reparieren, wenn man sehr gut mit einem Lötkolben umgehen kann. Ob es die frühen Leiterfolien noch als Ersatzteil gibt, weiß ich nicht, vermutlich aber nicht (Folien der letzten Baujahre sind noch erhältlich, ca 75EUR, passen bei dir aber nicht). Vielleicht ist dein Schrauber auch aufgrund dieser Tatsachen zum Schluss gekommen, dass eine komplette Einheit (mit Leiterfolie) her muss.
Ich kann dir als versierter Löter nur anbieten, mir die Tachoeinheit zuzusenden. Ich kann die Elektrik darauf testen und reparieren, auch defekte Leiterbahnen der Folie oder den Konstanter ersetzen. Ich würde dafür nur eine Erstattung meiner Auslagen (Porto, Konstanter) verlangen. Nur, falls du keine andere Hilfe finden kannst.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Montag 2. September 2013, 16:18

Hallo Tiemo!

Das ist ein unglaublich starkes Angebot! Vielen Dank!

Im Moment hat der Motor priorität. Ich habe eben mit der Wekstatt Rücksprache gehalten. "Nur" ein neuer Zylinderkopf tut es leider nicht, da sich der zweite Kolben reingefressen hat. Sie wollen nun aber durchkalkulieren, auf welche Summe sie kämen den Motor mit einem neuen Kopf (plus Kolben usw.) instandzusetzen. Mit den Niederländern, welche den überteuerten Austauschmotor anbieten wird verhandelt und auf Antwort gewartet...

Ich hoffe das Problem kann für uns einigermaßen finanziell erträglich gelöst werden.

Ich schaue immerwieder nach Tachoeinheiten. Leider findet sich bisher nichts. Falls das so weiter geht, und das Motorproblem gelöst ist, komme ich super-super gerne auf dein Angebot, Dir die Einheit zuzusenden, zurück. Natürlich würde ich Dich in diesem Fall anständig entlohnen!

...bald weiß ich mehr und lasse von mir hören...

Alleweil,
Olli
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Montag 2. September 2013, 20:49

sooo: es gibt Neuigkeiten!
ich habe dank der Hilfe eines users hier im Forum (HAB DANK, FRANK!!!) am Donnerstag - wenn alles gut läuft - einen Austauchmotor samt Getirebe, Kardanwelle, Krümmer, usw. für einen korrekten Preis im Kofferraum!

Habe meinen Schrauber auch nochmal gefragt was genau an der Tachoeinheit defekt ist. Er meinte da wurde schonmal dran rumgelötet. Leider nicht so optimal, so dass das ganze wohl heiß wurde und sämtliche Stecker total verschmort sind. Ob da noch was zu retten ist sei die Frage... die ich hiermit an Dich, Tiemo, weitergebe...

Ich versuch's mal hier mit einem Suchgefrage nach einer Tachoeinheit und durchforste auch sonst weiter die einschlägigen Seiten im Netz.

So weit, so gut.

:doppel_top:
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 2. September 2013, 21:22

Hi Olli,

super das es für Dich geklappt hat.
Für Tacho kannst Du eventuell mal den Steffan aus Essen fragen.
Der könnte was haben.
http://www.lt-forum.de/flohmarkt/anzeig ... -aus-Essen

Gruß Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Montag 2. September 2013, 21:35

Vielen, vielen Dank für den Hinweis!
Da mir der LT-Flohmarkt neu war und ich ihn erst durch Dich entdeckt habe, habe ich ihn auch direkt nach gesuchtem Teil durchforstet und dem S. aus E. schon vor paar Stunden angeschrieben. Jetzt heißt es Stoßgebete schicken! ;-)
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon tiemo » Montag 2. September 2013, 23:19

Hallo Olli!

ollipolli hat geschrieben:Habe meinen Schrauber auch nochmal gefragt was genau an der Tachoeinheit defekt ist. Er meinte da wurde schonmal dran rumgelötet. Leider nicht so optimal, so dass das ganze wohl heiß wurde und sämtliche Stecker total verschmort sind. Ob da noch was zu retten ist sei die Frage... die ich hiermit an Dich, Tiemo, weitergebe...


Die Frage ist ohne Kristallkugel nicht zu beantworten. Fotos würden mir schon weiter helfen. Dass garnichts mehr geht, ist aber sehr selten. Mein Angebot steht, schick mir das Teil, solange dein Motor noch gemacht wird, ich schau es mir gerne an.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Donnerstag 5. September 2013, 21:26

hi!
könnte sein, dass "s. aus e." eine tachoeinheit für mich hat - das möchte ich erstmal abwarten... dann weitersehen! :doppel_top:

es gibt neuigkeiten! :YES:
ich habe einen 78'er benzin-motor mit (angeblichen) 110.000 km auf dem buckel samt getriebe, flammrohr, krümmer, kardanwelle, und anderen kleinteilen für 650 € im kofferraum! :FREU: morgen bringe ich den kram in die werkstatt, wo auch der lt steht!
nun wär's vermultich klug da gleich noch den zahnriemen zu wechseln, oder?
meint ihr da soll ein neuer rein?
der im alten motor ist nur rund 100 km gelaufen. könnte man diesen in den austauschmotor bauen? oder ist das zuviel aufwand / unpraktikabel / aus anderen gründen quatsch?
wie hoch ist der aufwand einen neuen zahnriemen in einen eh ausgebaut rumstehenden motor einzubauen überhaupt?
mit dank,
o.
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 5. September 2013, 21:54

Hallo Olli,
der Zahnriemen in einem ausgebauten Motor ist in einer halben Stunde vom Tisch .
Schau dir den Motor gut an ,Kopfdichtung würd ich gleich mitmachen und Ventilschaftdichtungen auch.
Ich will ja nicht Unken aber für das Bj 110 000 km ist schon recht wenig ich würde da eher auf 210 000 km Tippen.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Donnerstag 5. September 2013, 22:32

ich glaub' auch nicht soganz an die 110000 :roll:
danke für die infos und tips, auf jeden fall!
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon tiemo » Donnerstag 5. September 2013, 23:37

Hi Olli!

ollipolli hat geschrieben:ich habe einen 78'er benzin-motor mit (angeblichen) 110.000 km auf dem buckel samt getriebe, flammrohr, krümmer, kardanwelle, und anderen kleinteilen für 650 € im kofferraum! :FREU: morgen bringe ich den kram in die werkstatt, wo auch der lt steht!
nun wär's vermultich klug da gleich noch den zahnriemen zu wechseln, oder?


Das mit den 110.000 wird schon stimmen. der Motor ist ja nicht von Sonstwem. Aber der Zahnriemen ist vermutlich schon überaltert, und wenn du einen neuen hast, klar, bau den rein. Beim Benziner 4-Zylinder ist das ja nicht der Akt...
Und da stimmt wenigstens der Preis.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Freitag 20. September 2013, 09:22

noch mal zur tachoeinheit: habe jetzt eine hier rumliegen (danke stefan und mike!).
das leiterfolie-basteln hat sich also erstmal erledigt - trotzdem auch dir danke, tiemo!

am montag kann ich den lt mit austauschmotor in der werksatt holen. :FREU:
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau

Re: Austauschmotor

Beitragvon ollipolli » Montag 14. Oktober 2013, 21:56

YEAH YEAH YEAH

lt schnurrrrrrrt wie ein kätzchen - tank.- und temp.anzeige funktionieren

BAM OIDA!

ihr seid die besten!
ollipolli
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 21:24
Fahrzeug: lt 28, 55 kW, bj '78, karmann aufbau


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste