CH-Motor verbrennt Öl...Tausch Ventilschaftdichtungen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

CH-Motor verbrennt Öl...Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitragvon loskochos » Dienstag 2. April 2013, 13:46

Hallo zusammen,

nachdem mein Dicker (CH-Motor, Bjhr 1979) neuen TÜV bekommen hat;-), habe ich bei den ersten Sonnenstrahlen eine kleine Ausfahrt gemacht. Er sprang auch ohne Probleme an, jedoch hat er folgende Symptome gezeigt:

- wenn ich in den Leerlauf gehen/die Kupplung trete, so geht er in 8 von 10 Fällen nicht wie gewünscht in eine höhere Drehzahl und tuckert schön vor sich hin, sondern die Drehzahl säuft ab, und er stottert/eiert herum...wenn ich nun wieder Gas gebe, so fängt er sich wieder; gehe ich vom Gas, fällt die Drehzahl wieder ab. Im schlimmsten Falle geht er dann einfach aus. Lässt sich aber ohne Probleme gleich wieder starten.
- Wenn ich ihn auf der Autobahn mal ein bisschen schneller bewege, so habe ich das Gefühl, als hätte er minimalste 'Aussetzer'; ist nicht wirklich zu hören/spüren, aber am Gasfuss habe ich manchmal das Gefühl, als wäre nicht konstant Leistung drauf...

Ein befreundeter Schrauber ohne LT-Kenntnisse meinte, es könnte die Pulldowndose/Membran des Vergasers sein; er konnte mir aber auch nicht genau sagen, wie man dies beim LT prüft. Habt ihr damit Erfahrung bzw. sagen euch die Symptome etwas (anderes)?

Vielen Dank im voraus, viele Grüße & endlich Sonne...
Chris
Zuletzt geändert von loskochos am Sonntag 28. April 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon erazer13 » Dienstag 2. April 2013, 20:22

Ähnliches Problem beim Diesel - http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&p=56472#p56472

Benzinfilter - Tankentlüftung treffen bei dir auch zu..lies mal durch.

Ansonsten: Kann es auch was anderes sein aber oft ist das Problem soooo naheliegend. ;-)

PS: Dein Benzinfilter schaut halt anders aus. ;-)

mfg - martin

PS: Hast evtl. den Benzinsparmodus aktiviert? Stell den mal auf 25 Liter auf 100km dann geht er wieder besser. ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon loskochos » Dienstag 2. April 2013, 20:34

hatte ich auch schon gesehen und mal ausgedruckt, thx;-)..werde mal den Kraftstofffilter wechseln; ein Zischen konnte ich nicht bewusst feststellen, werde aber verstärkt drauf achten...

und ich werd den Öko-Modus wieder ausbauen :grin:
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon Matthias Kobe » Mittwoch 3. April 2013, 07:29

Hallo Chris,

ich denke mal Dein Vergaser muss mal gereinigt werden
dazu brauchst Du aber neue Dichtungen, am besten einen Rep. Satz
wenn Du die hast würde ich ein Ultraschallbad empehlen
die Pulldown Membran hatte bei meinem Vergaser auch einen Riss ,die solltest Du auch neu haben
ein Ultraschallbad habe ich da wenn Du hilfe benötigst, melde Dich

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon loskochos » Mittwoch 3. April 2013, 09:01

Hi Matthias,

danke für das Angebot. In 2010 hatte ich eine Vergaserrevision bei Küppers in Linnich machen lassen; ich werde da mal nachhaken, was die letztendlich alles gemacht haben. Bei Bedarf melde ich mich nochmal. Den Reparatursatz gibt es bei Ruddies?!

Danke und viele Grüße

Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon Matthias Kobe » Mittwoch 3. April 2013, 09:21

Hallo Chris,

ich habe meine Teile auch bei Ruddis bestellt

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon loskochos » Freitag 26. April 2013, 08:57

Hallo zusammen,
nach dem ersten Schock muss es ja irgendwie weitergehen. Ich habe die ganzen möglichen Ursachen mal gesammelt, und soweit mir möglich kontrolliert. Ohne Ergebnis. Jedoch hatte ich schon bei einigen Testfahrten einen ziemlich blauen Ausstoß gesehen, und die Befürchtung, dass es sich um etwas gröberes handelt, stieg. Der Besuch bei einem Boschservice brachte dann Klarheit: Der gute verbrennt Öl. Eine Zündkerze hat einen ordentlichen Ölschleier (3 sind trocken).
Hier komme ich leider an meine Wissens- und Selbstmach-Grenze. Der Boschler meinte, es könnten die Kolbenringe sein, Riefen in den Zylinderköpfen etc. pp. Also im Prinzip alles auseinanderschrauben und schauen.

Wie gesagt, selbst machen kann ich das nicht. Ich weiss aber auch, dass es ziemlich zeitaufwendig ist, daher ist das nichts, was man 'eben mal so' bei nem Schraubertreffen machen könnte. Ich werde wohl in den finanziellen Apfel beissen müssen; wobei als Alternative auch im Raum steht, sich einen Austauschmotor zu besorgen, und den dann reinzusetzen/setzen zu lassen. Ich habe keine Ahnung, was da finanziell günstiger ist bzw. 'zukunftssicherer' ist. Vergaser und Zündanlage sind noch gut in Schuss. Ebenso steht der Dicke einfach insgesamt zu gut da, als ich ihn jetzt diesen Tod sterben lassen will.

Habt ihr noch Ideen/Tips?

VG Chris aus Düsseldorf
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon loskochos » Freitag 26. April 2013, 08:57

Hallo zusammen,
nach dem ersten Schock muss es ja irgendwie weitergehen. Ich habe die ganzen möglichen Ursachen mal gesammelt, und soweit mir möglich kontrolliert. Ohne Ergebnis. Jedoch hatte ich schon bei einigen Testfahrten einen ziemlich blauen Ausstoß gesehen, und die Befürchtung, dass es sich um etwas gröberes handelt, stieg. Der Besuch bei einem Boschservice brachte dann Klarheit: Der gute verbrennt Öl. Eine Zündkerze hat einen ordentlichen Ölschleier (3 sind trocken).
Hier komme ich leider an meine Wissens- und Selbstmach-Grenze. Der Boschler meinte, es könnten die Kolbenringe sein, Riefen in den Zylinderköpfen etc. pp. Also im Prinzip alles auseinanderschrauben und schauen.

Wie gesagt, selbst machen kann ich das nicht. Ich weiss aber auch, dass es ziemlich zeitaufwendig ist, daher ist das nichts, was man 'eben mal so' bei nem Schraubertreffen machen könnte. Ich werde wohl in den finanziellen Apfel beissen müssen; wobei als Alternative auch im Raum steht, sich einen Austauschmotor zu besorgen, und den dann reinzusetzen/setzen zu lassen. Ich habe keine Ahnung, was da finanziell günstiger ist bzw. 'zukunftssicherer' ist. Vergaser und Zündanlage sind noch gut in Schuss. Ebenso steht der Dicke einfach insgesamt zu gut da, als ich ihn jetzt diesen Tod sterben lassen will.

Habt ihr noch Ideen/Tips?

VG Chris aus Düsseldorf
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: CH-Motor-geht im Leerlauf aus...Vergaser?

Beitragvon loskochos » Samstag 27. April 2013, 21:53

Hallo an alle,

die Vermutung liegt nahe, dass es sich um die Ventilschaftdichtungen handeln könnte. Zumindest will ich diese nun tauschen (lassen), bevor ich mich ggf. an eine Motorenrevision mache.

Nun meine Fragen:

1) das sind diese, oder? http://www.kfzteile.com/dichtungssatz-ventilschaft/reinz::122524701.html
2) sollte ich bei der Gelegenheit noch weitere Dichtungen wechseln? Oder andere Dinge (Kraftstofffilter?), die durch das Öl im Verbrennungskreislauf verschmutzt sein könnten?
3) wer könnte mir diese Dichtungen wechseln? Leider hören da meine Schrauberkenntnisse auf; ich hätte auch kein Problem, das Ganze gg. Bezahlung zu machen. Ich würde auch für Bier und Grillgut sorgen;-)

Vg Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: CH-Motor verbrennt Öl...Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitragvon loskochos » Freitag 14. Juni 2013, 09:57

So, mal ein Update...
Gewechselt wurden Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, und weil es so schön war auch gleich die 2 Keilrippenriemen und der Wellendichtring der Nockenwelle. WaPu sah noch gut aus, und wurde vom Vorbesitzer wohl auch schon getauscht.

Ergebnis: Keine blaue Fahne mehr. Motor läuft um einiges besser, aber noch nicht perfekt (v.a. der Leerlauf ist noch unruhig und zu niedrig). Leerlaufschraubeneinstellung sieht eigentlich ganz gut aus; jedoch haben wir festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch undicht war. Ich werde die Tage noch ein Bild machen, da ich mir nicht sicher bin, welche Funktion dieser genau hat; jedoch brachte ein behelfmässiges Abdichten mit Isoband Besserung.

Hat jemand auch mit dieser dürftigen Beschreibung eine Ahnung, was für ein Schlauch dies sein könnte? Wie gesagt, Bild muss ich eh machen, da ich mir den als Ersatzteil suchen muss.

Und noch eine Frage: Ist es für einen interessierten Laien möglich, auch ohne Spezialwerkzeug die Leerlaufdrehzahl korrekt einzustellen? Ist dazu 'nur' die Leerlaufschraube anzupassen, oder muss die komplette Motoreinstellung wie Zündzeitpunkt etc. geprüft werden?

Ciao
Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: CH-Motor verbrennt Öl...Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitragvon part1 » Samstag 15. Juni 2013, 09:14

Hallo an alle,
Ich habe sei 1 Woche ein lt 28 Seven hedin, habe hier schon oft gelesen.

Jetzt meine frage wie kann man den " Benzin sparmodus" ein oder aus schalten.
Und dann noch auf der Autobahn berg auf ( leicht,von München Richtung Berlin ) ging's bis 60 runter ist das normal? :VW:
part1
 

Re: CH-Motor verbrennt Öl...Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitragvon LT 579 » Sonntag 16. Juni 2013, 22:16

Unter dem Armaturenbrett links ist der Schalter den Du suchst :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: CH-Motor verbrennt Öl...Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitragvon part1 » Montag 17. Juni 2013, 20:22

So,ich habe gesucht und einen Schalter gefunden,der scheint aber ein geheimer sicherheitsschalter zu sein. :-o :-o
Wenn ich schalte ist der Anlasser unterbrochen.
:-o
Der Schalter war so in Richtung A- Säule :drive
part1
 


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste