KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon gmbadrutt » Freitag 2. November 2012, 11:40

Hallo zusammen

Wir sind nun seit guten 3 Monaten auf unserer Europa-Tour unterwegs und stehen jetzt in Tarifa (Südspanien), bisher ohne ein einziges LT-Problem.
Da ich praktisch bei jedem Tankstopp den Ölstand kontrolliere, fällt mir auf, dass ich bis und mit heute keinen einzigen Tropfen nachfüllen musste.
Wir fahren immer so mit 80-90 km/h, nicht mehr.

Der Vorbesitzer sagte allerdings, er brauche ca. 1 Liter pro 1000km...

An sich ja ein sehr gutes Zeichen, wenn er kein Öl verbraucht, andererseits mache ich mir auch ein bisschen Sorgen...Ist das normal?

Motor 1E, Einspritzer, 69kW, Jahrgang 1991

Liebe Grüsse aus Südspanien, Gian Marco
Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. - Laotse
1 Jahr lang durch Europa: http://www.tartarugaontour.jimdo.com
Benutzeravatar
gmbadrutt
 
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 12:04
Wohnort: im Bus
Fahrzeug: LT31, EZ 08/91, lang, 1E Benzin, WoMo, Erstlack!

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon svener » Freitag 2. November 2012, 12:54

Wenn der Ölmessstab nicht zu kurz ist, würde ich mir über fehlenden Ölverbrauch keine Sorgen machen.

Wer weiß schon, wie der Vorbesitzer "geheizt" ist.

svener
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
svener
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 09:36
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: LT achtundzwanzig Sven Hedin 1985

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 2. November 2012, 23:50

meiner verbraucht auch kein öl. freu dich doch :doppel_top:
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon LTfahrer » Samstag 3. November 2012, 00:04

Marduk hat geschrieben:meiner verbraucht auch kein öl. freu dich doch :doppel_top:


warum über einen defekten motor freuen? ein motor der wirklich überhaupt kein öl verbraucht ist defekt. in der praxis würde ich ehr auf einen geringen nicht messbaren ölverbrauch tippen. ist ja auch immer eine frage von temperatur, stillstandzeit des motors, schiefstand des motors usw. auch diesel welches ins motoröl gelangt verhindert das messen des ölverbrauches mithilfe des peilstabes.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 3. November 2012, 09:40

LTfahrer hat geschrieben:
Marduk hat geschrieben:meiner verbraucht auch kein öl. freu dich doch :doppel_top:


warum über einen defekten motor freuen? ein motor der wirklich überhaupt kein öl verbraucht ist defekt. in der praxis würde ich ehr auf einen geringen nicht messbaren ölverbrauch tippen. ist ja auch immer eine frage von temperatur, stillstandzeit des motors, schiefstand des motors usw. auch diesel welches ins motoröl gelangt verhindert das messen des ölverbrauches mithilfe des peilstabes.

gruß simon



Dann fahre ich also schon 12Jahre mit einem defekten Motor rum oder? :shock:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon gmbadrutt » Samstag 3. November 2012, 11:31

Na dann ist ja alles in bester Ordnung und ich fahre wie Marduk seit 1 1/2 Jahren mit defektem Motor aber absolut pannenfrei umher :shock: :grin:

...verregnete Grüsse aus Südspanien, Gian Marco
Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. - Laotse
1 Jahr lang durch Europa: http://www.tartarugaontour.jimdo.com
Benutzeravatar
gmbadrutt
 
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 12:04
Wohnort: im Bus
Fahrzeug: LT31, EZ 08/91, lang, 1E Benzin, WoMo, Erstlack!

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon gmbadrutt » Samstag 3. November 2012, 11:34

Na dann ist ja alles in bester Ordnung und ich fahre wie Marduk weiter mit "defektem" Motor :grin: :shock:
und dass auch noch nach Marokko rüber in ein paar Tagen...

verregnete Grüsse aus Südspanien, Gian Marco
Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. - Laotse
1 Jahr lang durch Europa: http://www.tartarugaontour.jimdo.com
Benutzeravatar
gmbadrutt
 
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 12:04
Wohnort: im Bus
Fahrzeug: LT31, EZ 08/91, lang, 1E Benzin, WoMo, Erstlack!

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon LTfahrer » Samstag 3. November 2012, 16:07

hallo

auch kaputte motoren fahren sich sehr gut und auch unauffällig, das ist mitunter so. woher wisst ihr das euer motor kein öl vebraucht? jemals das alte "öl" analysieren lassen? nur über die menge ist zu ungenau. das ganze hat wasmit dem konstruktionsprinziep von den motoren zu tun.

hier noch ein wahllos ausgesuchter link aus google für die ungläubigen: http://www.berlinonline.de/themen/auto- ... aufen.html
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon gmbadrutt » Sonntag 4. November 2012, 21:27

Na na, nun nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Mein LT ist top in Schuss und wurde immer regelmässig kontrolliert, vor der grossen Reise
natürlich nochmals sehr gründlich, inkl. Ölwechsel.

Da ich zudem sehr vorsichtig warmfahre, immer mit Zwischengas schalte, das Ding selten über 100 km/h laufen lasse etc., kann ich gut glauben, dass
er wenig bis gar kein Öl braucht. Zudem ist er absolut trocken, sprich kein einziges Tröpfchen am Boden, wenn er irgendwo steht.

Danke für den Link, ich bleib beim Messen mit dem Ölstab.

Grüsse aus dem immer noch verregneten Südspanien...
Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. - Laotse
1 Jahr lang durch Europa: http://www.tartarugaontour.jimdo.com
Benutzeravatar
gmbadrutt
 
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 12:04
Wohnort: im Bus
Fahrzeug: LT31, EZ 08/91, lang, 1E Benzin, WoMo, Erstlack!

Re: KEIN Ölverbrauch nach über 5'500km???

Beitragvon porquero » Montag 5. November 2012, 13:44

Hallo

Ich hatte dasselbe "Problem", als ich meinen LT neu hatte brauchte er doch einiges an Öl, weiss die Mengen nicht mehr so genau. Mit der Zeit reduzierte sich der Verbrauch aber kontinuierlich. Ich denke es liegt daran, dass der Vorbesitzer vorwiegend Kurzstrecken gefahren ist und jetzt kriegt er richtig Auslauf…. Hat mir ein Mechaniker-Freund auch bestätigt, dass dieser Effekt durchaus üblich ist. Würde mich an deiner Stelle Freuen, über den Ölverbrauch und hoffentlich guten Wind in Tariffa :-)
porquero
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste