Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Andreas Gruber » Donnerstag 6. September 2012, 10:00

Hallo Gemeinde! Nach den ersten 500 KM mit meinem 1E 6-Zylinder Benziner, bin ich von der Laufruhe des Motors begeistert. Die zweite Schallschutzmatte (original VW) über der eigentlichen Motorabdeckung lässt den Motor selbst kaum hören. ABER! Was turbinenmäßig abgeht ist ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem vorderen Bereich. Kuppel ich während schneller Fahrt aus und lasse den Motor in Leerlaufdrehzahl mitrollen, ist das Geräusch auch wieder weg.
Anstrengend wird es ab 80-90, brutal bei 110, bei 130 :lol: ja, kurzzeitig mal getestet 8-) von der hohen Frequenz her schmerzhaft.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich keinen elektrischen Kühlerventilator habe, sondern dieser mit einem Riemen über den Motor angetrieben wird. Kann das sein? Leider habe ich weder Betriebsanleitung noch Handbuch und bin am 3. Tag meines stolzen Besitzes noch etwas unerfahren. :oops:

Wenn man dieses Geräusch in den Griff bekommt, müsste sich der 6-Zylinder Benziner ja wie eine S-Klasse fahren lassen.

Trotzdem. Ich bin begeistert! :FREU:
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 6. September 2012, 14:38

Hi Andreas!

Andreas Gruber hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich keinen elektrischen Kühlerventilator habe, sondern dieser mit einem Riemen über den Motor angetrieben wird.


Bei den 6-Zylindern im LT1 sitzt der Kühlerlüfter "nach alter Väter Sitte" auf dem vorderen Kurbelwellenende. Dabei gibt es Versionen, bei denen der Lüfter starr verbunden ist und immer mit voller Motordrehzahl mitläuft, und solche (ich glaub, der 1E auch...) mit einer zwischengeschalteten, temperaturgesteuerten Viscokupplung.
Im letzteren Fall sollte das Geräusch nur auftreten, wenn der Motor (bzw. die Luft hinter dem Kühler, denn die steuert den Visco) auch wirklich heiß ist, den starren Lüfter hört man bei hohen Drehzahlen immer etwas.
Ob du eine Visco hast, kannst du leicht feststellen, weil sie immer einen Schlupf hat: Motordeckel auf und bei abgestelltem Motor am Lüfterrad drehen. Lässt sich dieses zäh drehen, hast du einen Visco, lässt es sich garnicht drehen, dann ist der Lüfter starr verbunden.
Falls Visco: Bei der Gelegenheit gleich mal den Lüfter auf Spiel untersuchen, er darf kein spürbares Spiel haben, sonst ist die Viscokupplung defekt und muss getauscht werden, bevor der Lüfter sich ganz löst und den Kühler zerstört. Zum Prüfen einen Lüfterflügel erfassen und nach vorne und hinten bewegen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Andreas Gruber » Donnerstag 6. September 2012, 17:40

So wird es sein. Keine Visco. Ich werde es morgen noch mal genauer untersuche . Vielen Dank für die Einweisung! Kann man so einen Lüfter mit Visco nachrüsten oder macht das keinen Sinn?
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Stephan Brechlin » Donnerstag 6. September 2012, 19:11

Beim Syncro Antrieb soll es auch vorkommen das die Visco fest sitzt und eine starre Verbindung herstellt, was zu Getriebeschäden führt.
Vielleicht ist es bei deinem Lüfter ja auch so wen es den 1E nur mit dem "Visco-Lüfter" gab.
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 6. September 2012, 22:20

Stephan Brechlin hat geschrieben:Beim Syncro Antrieb soll es auch vorkommen das die Visco fest sitzt und eine starre Verbindung herstellt, was zu Getriebeschäden führt.
Vielleicht ist es bei deinem Lüfter ja auch so wen es den 1E nur mit dem "Visco-Lüfter" gab.


hallo

kannst du das erklären? verstehe nicht wie es zu schäden kommen soll.


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Stephan Brechlin » Donnerstag 6. September 2012, 22:34

Ist den wie 100% gesperrt und wen den in engen Kurven mit viel Grip die eine Achse nicht so oft drehen will wie die andere gibt der schwächste nach.
Hab in einem anderen Forum gelesen wie nen Mercedes G bei verschneiter Straße mit mittel Diff gesperrt gefahren ist und als er in eine Kurve frei von Schnee fuhr sich die Kardan abgedreht hat.

EDIT: Hier spricht er von unterschiedlichen Reifen größen was ja auch die Drehzahlen der Achsen zueinander ändert.
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/html/visco-kupplung.html
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 6. September 2012, 22:56

Stephan Brechlin hat geschrieben:Ist den wie 100% gesperrt und wen den in engen Kurven mit viel Grip die eine Achse nicht so oft drehen will wie die andere gibt der schwächste nach.
Hab in einem anderen Forum gelesen wie nen Mercedes G bei verschneiter Straße mit mittel Diff gesperrt gefahren ist und als er in eine Kurve frei von Schnee fuhr sich die Kardan abgedreht hat.

EDIT: Hier spricht er von unterschiedlichen Reifen größen was ja auch die Drehzahlen der Achsen zueinander ändert.
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/html/visco-kupplung.html


und was hat das jetzt mit der visko und einem schaden durch blockieren zu tun? das war meine frage.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Stephan Brechlin » Donnerstag 6. September 2012, 23:07

Mit syncro antrieb meinte ich nicht den vom Lüfter sondern zb T3 syncro, Golf syncro letzteren habe ich selber und deshalb was über blockierte Visco Kupplungen gelesen.
Und dachte Vielleicht passiert das eventuell auch am Lüfter.
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 6. September 2012, 23:19

ja das ist mir schon klar. mal abgesehen davon das es verschiedene visco systeme sind, wie sollte ein fest sitzender visco lüfter zu einem schaden führen? eventuell wird der motor nicht warm genug und es fehlt etwas leistung und der spritverbrauch steigt. aber das wird kaum merkbar sein. da kann also nichts weiteres defekt gehen. es sei denn der lüfter würde sich lösen und andere teile zerschlagen. aber das ganze ist jetzt rätselraten. besser wäre es mal am lt zu hören woher das geräusch kommt. gut wäre auch eine beschreibung des geräusches, und ob es auch im stand auftritt bei hoch drehendem motor.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Andreas Gruber » Freitag 7. September 2012, 01:14

Vielen Dank schon mal bis hier hin. Ich muss bei Gelegenheit noch mal drunter und das mit manuell drehen versuchen. Der Klang und die Lautstärke ist abhängig von der Motordrehzahl, egal wie schnell das Auto fährt. Es ist also kein Windgeräusch und ich meine auch nicht die Kardanwelle. Es ist einen turbinenartiges Geräusch welches bei hohen Drehzahlen lauter und höher wird, auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Stephan Brechlin » Freitag 7. September 2012, 16:45

Hmm hab mich wohl irwie fasch ausgedrückt und wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Bei Andreas ist das Getriebe natürlich nicht gefährdet
Beim Syncro Antrieb soll es auch vorkommen das die Visco fest sitzt und eine starre Verbindung herstellt, was zu Getriebeschäden führt.

Hat nichts mit dem LT zu tun. Wollte damit nur aussagen das Viscokupplungen beim syncro fest sein können. Und das es bei seinem Lüfter vielleicht auch so ist,

den tiemo glaubt das der 1E "Visco-Lüfter" hat
und solche (ich glaub, der 1E auch...) mit einer zwischengeschalteten, temperaturgesteuerten Viscokupplung.

und Andreas meint er hat die starre Version
So wird es sein. Keine Visco.

Wollte nur versuchen beide aussagen zusammen zu bekommen und weil ich mir nicht sicher war (ob die viscos bei den Lüftern auch "fest/starr" werden)
habe ich den zweiten Satz mit einem vielleicht begonnen.
Vielleicht ist es bei deinem Lüfter ja auch so wen es den 1E nur mit dem "Visco-Lüfter" gab.
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon LTfahrer » Freitag 7. September 2012, 19:46

hallo

ja habe ich verstanden, wie schon geschrieben selbst wenn er einen visco lüfter hat und der fest sitzen sollte, gibt es keinen folgeschaden, es sei denn der lüfter fliegt weg und beschädigt irgendwas.


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon justdoit » Freitag 7. September 2012, 19:50

so isses -

@ Andres: deiner hat doch bloss 21tkm, oder ???
trotzdem tippe ich fast aufs Differential.
Weil, bei mir pfeift es seit ich die Karre habe.... trotz neuem Öl.... d.h. seit mittlerweile 50tkm
ein schönes jaulen was je nach Geschwindigkeit lauter wird, oder im Schiebebetrieb oder ohne Last weg ist.
teste das mal - bzw. den Ölstand im Diff. sollte eigentlich ok sein, aber....

edit - du sagst von vorne..... hmja, na dann :?:
Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Merlin » Freitag 7. September 2012, 20:54

Hallo zusammen

Wenn Du das Lüfterrad drehen solltest, oder es versuchst, dann prüfe mal, ob das Blech, was um den Lüfter sitzt, nirgendwo das Lüfterrad berührt. Bei mir war das der Fall und ich hörte auch so ein leichtes Singen, das sich aber als schleifen rausstellte. Wenn das Blech nur leicht streift, kann das eventuell auch so klingen.
Was eventuell auch noch in Frage kommt, wäre vielleicht die Lichtmaschine, die hat auch Schaufelräder dran, vielleicht streift da etwas.
Mache einfach mal ne Kontrolle, wenn du eh unter dem LT liegst.

Gruss
Jörg :drive :drive
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 11:25
Fahrzeug: LT28, EZ 06/83, Karmann-Aufbau,Turbodiesel(DV)

Re: Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?

Beitragvon Andreas Gruber » Samstag 8. September 2012, 07:27

Danke Jungs! Werde ich in einer Woche mal ausprobieren. Heute geht's erst mal für ne Woche nach Jávea in Spanien. Diesesmal noch mit dem Flieger. Ab nächstes Jahr dann hoffentlich mit dem ausgebauten LT. :drive
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste