Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon Frieda » Donnerstag 23. Juli 2015, 23:23

Guten Abend!

Ich bin gerade vom MB100 auf ein LT 31 Feuerwehr WoMo von 1979 umgestiegen. Unter 60 000 km, Rundum von Außen recht gut in Schuss, nur gibt es technisch einige Baustellen.
Ich bin interessierte Laie, und wünsche mir von euch erfahrenen LT Liebhabern mal eine Einschätzung der Kosten, die so auf mich zukommen werden (Region Niedersachsen). Habe den TÜV Mängelbericht hier mal abgetippt. Was auf der Liste nicht draufsteht, ist dass anscheinend ein Kolben nicht zündet. Das hatte der TÜV damals nicht festgestellt.
Los geht's:

Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten, die Werte sind li daN 120, re 60)
Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten, die Werte sind li daN 20, re 160)
beide Bremsschläuche vorne porös
Radbremse 1. Achse rechts Freigängigkeit nicht ausreichend
Staubmanschette (Spurstangenkopf) beschädigt mittig li und re
Radhaus hi li durchgerostet
Nachweis des Abgasverhaltens fehlt
Nachweis Gasanlagenprüfung fehlt
Kraftstoffleitung hinten undicht


Danke für jeden erhellenden Beitrag!

Mit freundlichem Gruß,
Frieda
Dateianhänge
feuerwehr.jpg
feuerwehr.jpg (376.74 KiB) 15121-mal betrachtet
Benutzeravatar
Frieda
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:42
Wohnort: Oldenburg
Fahrzeug: LT31, EZ 79, Selbstausbau WoMo, Benzin

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon LT 579 » Freitag 24. Juli 2015, 00:08

Hallo Frieda,
das günstigste ist da wahrscheinlich die Gasprüfung mit ca. €30,-
Zu dem Rest müsste man recherchieren. Kannst Du selber schweissen?

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon schaettman » Freitag 24. Juli 2015, 07:53

mach ma erst den Motor prüffähig , dh ists nur ein Zündkabel/Kerze oder etwas teureres wie gebrochener Kolbenring /Ventil oä !
und dann die Bremse : aufmachen ,wohl hinten ein Radbremszylinder (30€) undicht, muss dann neu ,ebenso die Beläge. am besten beide Seiten RBZ u. Bel.weil der zweite kann dann auch nach 1000km undicht werden, dann ist Ruhe. Schwieriger wirds , wenn ein Simmering ölt, aber erst mal schauen...
Vorn ist eine Bremszange(100€) fest, raus und erneuern, Klötze und Scheiben ebenso wie auch die Bremsschlauche .
Spurstangengummis (20€) gibts glaub ich einklich nicht einzeln, hab da welche vom Käfer genommen, lohnt nur, wenn die Spurstangen noch kein Spiel haben !
Schweißen kann ich hier nicht sehen , Benzinleitung erneuern, bevor er dir abbrennt ...
is doch machbar und lohnt, der Prüfer war gut, wiederhingehen ! :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon LockX » Freitag 24. Juli 2015, 07:59

Hallo, Frieda!

Die Mängelliste betrifft überwiegend die Bremsanlage.

Bitte zeige oder nenne alle Daten der Bremsprüfung, z.B. Betriebsbremse 1. Achse: Werte? Blockiert?
Bitte gib an, ob das Auto zuletzt lange stand oder ob es in Betrieb war.
Bitte nenne vorsorglich Reifen-Typ, -Größe und -Alter.
Bitte fahre -falls gefahrlos möglich- zu einer Waage und nenne hier die Achslasten.

Das Wiegen (z.B. bei Schrottplatz oder "Landhandel") kostet etwa 10,- €. Es ergibt Werte, deren Kenntnis auch sonst hilfreich ist.

Gruß
Manfred

Edit nach Beitrag von schaettman:
Bremssättel links und rechts habe ich für zusammen 100,- € gebraucht gekauft, aber nicht benötigt, und würde ich verkaufen.
schaettman hat geschrieben:wohl hinten ein Radbremszylinder undicht
aber: Handbremse/Betriebsbremse: Werte links und rechts einmal vertauscht?
LockX
 

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon MrsRobinson » Freitag 24. Juli 2015, 14:45

Hallo Frieda,

schicker LT! ;-)

Ich hatte einen ähnlichen Mängelbericht und da ich es mir nicht zugetraut habe, die Bremsen selbst zu reparieren, hab ich's in einer Werkstatt machen lassen. Die Teile habe ich davor alle selbst besorgt:
2 Bremsscheiben und Zubehör: 87€
Bremsbeläge vorne: 25€
2 Radbremszylinder: 43€
Bremsbeläge hinten: 23€
Werkstattlohn ink. neuer Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit: 445€

Die Spurstangengummis waren bei mir auch defekt, da hab ich mir gebraucht neue Spurstangen mit noch guten Gummis besorgt (insgesamt 55€) und die insgesamt ausgetauscht. Das habe ich mit meinem Freund (beide Anfänger) alleine hinbekommen. Danach gings zur Spureinstellung (89€).

Grüße von MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon schaettman » Freitag 24. Juli 2015, 15:16

ja, stimmt mit der hinteren Bremse ,Werte über Kreuz, kann auchn festsitzender Kolben sein : aufmachen !Gucken, Handbremsseil fest auf einer Seite ?
Spurst. gebr + vermessen ? 55+89= 144€ da würd ichn Moment länger nach den Gummis suchen ;-)
Beläge hinten als Austauschbacken ? jaja nieten geht auch ,aber hmm.... Nachstellmechanik RICHTIG wiedereinbauen, war doch grad son Fall, wo aus "ungeklärter Ursache" die Bremse blockierte und der Mechaniker nur sagte : Pech gehabt !
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon MrsRobinson » Freitag 24. Juli 2015, 17:08

schaettman hat geschrieben:Spurst. gebr + vermessen ? 55+89= 144€ da würd ichn Moment länger nach den Gummis suchen ;-)


Bei mir waren auch wirklich an jeder Spurstange alle Gummis kaputt oder weg.
Wie bekommt man denn dort neue Gummis dran und vor allem wo soll es die einzeln geben? Ich hab gehört, das geht nicht. Die sind doch rund, mit schwarzer Paste drin und mit so einem Metallring verstärkt?
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 24. Juli 2015, 17:17

alle infos dazu findest du im Wiki vom LT-Forum. ich habe gerade die Spurstangengummis bei meinem LT gewechselt und noch einige andere Gummis. Natürlich kriegt man die zu kaufen. Einfach die Teilenummern aus dem Wiki mal googlen und fertig ist die laube.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon Frieda » Freitag 24. Juli 2015, 18:30

WOW!
Ich komm grad nach Hause und bin erstmal geplättet. Hammer! Danke für eure Kommentare! :doppel_top:
Ich kann selber schweißen und habe auch ein paar kompetente Leute im Freundeskreis, die den Wagen allerdings noch nicht gesehen haben... Halt niemand LT_erfahren...
Aber bis auf das Radhaus war doch erstmal alles ohne Schweißen zu machen, oder seh ich das falsch?
Ja, dass ich wohl beide Bremsen machen sollte, hab ich auch schon überlegt. Und das Ding mit dem Motor... Möglicherweise wird das das Dickste, oder? Dafür brauch ich auf jeden Fall ne Werkstatt, da trau ich mich selber nicht ran.
Ich lad mal die Mängelliste hoch. da stehen ja ein paar Details zum Wagen auch drauf. Andere Nummern hab ich grad nicht zur Hand, weil der Wagen nicht bei mir vor der Tür steht, sondern 150 km weit weg. Würd so gern mit dem Basteln anfangen... Aber erst steht hier noch Arbeit an.

Also, Toll, ich fühl mich gut aufgehoben bei euch. :)
Gruß, Frieda

PS: Ich hab den Wagen gerade übernommen. Der TÜVbericht ist vom letzten Sommer und der Wagen stand seitdem.
Dateianhänge
tüv bericht 2.png
tüv bericht 2.png (450.96 KiB) 15000-mal betrachtet
tüv bericht 1.png
tüv bericht 1.png (503.22 KiB) 15000-mal betrachtet
Benutzeravatar
Frieda
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:42
Wohnort: Oldenburg
Fahrzeug: LT31, EZ 79, Selbstausbau WoMo, Benzin

Aktueller HU-Bericht statt Altpapier!

Beitragvon LockX » Samstag 25. Juli 2015, 06:44

Frieda hat geschrieben:PS: ... Der TÜVbericht ist vom letzten Sommer und der Wagen stand seitdem.

... und vorher wohl auch. Denn im "letzten Sommer" (Juni 2014) war die vorherige HU (Juni 2011) 36 Monate alt.

Dein Thread ist in dieser Form zumindest an der Grenze zur Verar...ung: der HU-Bericht ist rechtlich irrelevant und der LT-Zustand ist sachlich verändert.
LockX
 

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon schaettman » Samstag 25. Juli 2015, 08:23

also 6/ 2013 abgelaufen ....
eine Gebühr gespart, aber kann sich kaputtstehen, nich gut
das mit dem Motor KANN eine Kleinigkeit sein wie Zündkabel, aber testen ist besser als raten !
und schraub jetzt, das Wetter wird zum Winter nicht besser....
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon Frieda » Samstag 25. Juli 2015, 19:56

also, ich habe den Wagen seit ein paar Tagen. Hatte ich auch so geschrieben. Was davor war, kann ich selber auch nur durch die Daten zurückverfolgen. Bitte, bevor hier jemand unfair wird, erstmal lesen. Ich lass mir nicht so gerne Vera...ung unterstellen.
OK? Danke.
Benutzeravatar
Frieda
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:42
Wohnort: Oldenburg
Fahrzeug: LT31, EZ 79, Selbstausbau WoMo, Benzin

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon Frieda » Samstag 25. Juli 2015, 19:59

Ansonsten vielen Dank für eure kundigen Einschätzungen, ich muss da erstmal ran, sodass ich genau weiß, wie der Zustand jetzt ist.... und was evtl noch dazu kommt. :-o
Und dann fix basteln... Ich hab ja Lust, den zu fahren! :drive
Zuletzt geändert von Frieda am Sonntag 26. Juli 2015, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frieda
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:42
Wohnort: Oldenburg
Fahrzeug: LT31, EZ 79, Selbstausbau WoMo, Benzin

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon Andreas Hüfner » Samstag 25. Juli 2015, 21:07

Hallo Frieda,

ich denke der LockX hat das nicht so gemeint. Du bist hier gut aufgehoben. Und wenn möglich wird Dir schon geholfen werden.


Freundliche Grüße Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon Frieda » Sonntag 26. Juli 2015, 08:46

Danke für die beruhigenden Worte, Andreas. Meist kommt ja geschriebenes nicht ganz so rüber, wie's gemeint ist. ;-)
Ich fühl mich hier wirklich gut aufgehoben, toll, wieviel Wissen hier (auch im Wiki) zusammengetragen ist. Das hilft so nem Grünschnabel wie mir echt gut weiter. :TOP:
Schönen Sonntag allerseits!
Gruß, Frieda
Benutzeravatar
Frieda
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:42
Wohnort: Oldenburg
Fahrzeug: LT31, EZ 79, Selbstausbau WoMo, Benzin

Vollabnahme oder Ähnliches?

Beitragvon LockX » Montag 27. Juli 2015, 21:46

LockX hat geschrieben:HU-Bericht ist rechtlich irrelevant und der LT-Zustand ist sachlich verändert

sind vielleicht nicht die größten Probleme.

Zuerst würde ich fragen, welche Prüfungen und Nachweise für eine Zulassung erforderlich sind, z.B. Vollabnahme mit erhöhter Prüfungs-Umfang, -Intensität und -Kosten.
Zu Fragen (persönlich, mit allen Papieren) geeignet ist z.B. die Hauptstelle der regionalen Kfz-Zulassungsstelle. Dort ist oft eine/r der Angestellten speziell ausgebildet.
LockX
 

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon LT 579 » Montag 27. Juli 2015, 21:53

Vollabnahme ist erst nach 7 Jahren erforderlich. Es reicht also eine ganz normale HU/AU und Gasprüfung um den Wagen anzumelden.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Bitte um Kosteneinschätzung Mängelliste LT31 1979 75/55

Beitragvon justdoit » Donnerstag 30. Juli 2015, 09:55

Moin und Tipp!
Den Bremskraftregler an der Hinterachse auch mit prüfen!! Der sitzt manchmal fest.
Wenn du eh schon dabei bist die Bremsen neu zu machen kann der ,falls erforderlich, gleich mit überholt werden.
Infos dazu im Wiki - wäre blöd wenn du alles neu befüllt hast und dann das Ding doch raus muss.

Anfangen am Motor, dann den Rest.. wie schon geschrieben. Lohnt auf jeden Fall :drive
btw. Wie alt sind die Riemen?

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste