Projekt Sanierung LT-28

Hier können Registrierte Benutzer und LT-Freunde Bilder ihres LT`s einstellen.
Auch kuriose Um o. Ausbauten sowie Detaillösungen können hier eingestellt werden.
Aber bitte keine großen Textpasssagen!Auch keine Diskussionen etc.

Re: Projekt Sanierung LT-28

Beitragvon husophil » Sonntag 29. Januar 2012, 23:59

Hi Leute,

habe mir auch einen LT zugelegt und ihn auch "gerollert".
Das Problem sind bei mir lediglich die Türspalten, Einstiege und die Dichtungen bei den Fenstern hinten, da diese zusätzlich mit einem ca. 2 cm breiten Silikonstreifen verdichtet worden sind... Auf Silikon hält halt der Lack halt nicht, ich bring ihn aber auch nicht weg...
Meine Frage also: Wie hast du das Problem mit den Türspalten, Fensterdichtungen und Einstiegen gelöst?
Alles in filigraner Handarbeit mit einem kleinen Pinsel angepinselt?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
husophil
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:30
Wohnort: Landshut
Fahrzeug: LT 28 2.0, EZ 05/78 / LT28, 2.4 D, EZ 08/84

Re: Projekt Sanierung LT-28

Beitragvon husophil » Montag 30. Januar 2012, 00:18

Das mit dem abkleben war bei mir halt das Problem. Das durchsichtige Silikon ist über dem alten Lack und das bring ich ganz schlecht ab. Jetzt bin ich einfach ein paar mal mit dem Pinsel drüber, hält aber natürlich trotzdem nicht. Für die großen Flächen habe ich eine handelsübliche Schaumstoffrolle verwendet, mit der ist es recht gut gegangen.
Benutzeravatar
husophil
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:30
Wohnort: Landshut
Fahrzeug: LT 28 2.0, EZ 05/78 / LT28, 2.4 D, EZ 08/84

Re: Projekt Sanierung LT-28

Beitragvon tiemo » Montag 30. Januar 2012, 09:05

Hallo Husophil!

husophil hat geschrieben:Das durchsichtige Silikon ist über dem alten Lack und das bring ich ganz schlecht ab. Jetzt bin ich einfach ein paar mal mit dem Pinsel drüber, hält aber natürlich trotzdem nicht.


Silikonfuge am Fahrzeug ist ganz großer Mist (tm). Wer sowas macht, isst auch kleine Kinder.
Den Großteil der Raupe kann man mit einer Rasierklinge abschneiden, Reste bekommt man aber kaum weg, ohne den Lack in Mitleidenschaft zu ziehen (Drahtbürste, Silikonlöser).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Projekt Sanierung LT-28

Beitragvon thommyLT35 » Montag 30. Januar 2012, 12:15

Hey,
wie Tiemo schon geschrieben hatte. besorge Dir in einen Autolackgeschäft Silicon-entferner, der Rest ist dann reine Fleißarbeit, bringt aber zu 100 % mehr, als die überpinselei von Silikonen. Geht doch an den Spalten mit einer Sprühdose vorneweg !!
Mußt nätürlich vorher innen abkleben ( Gummis oder so ) !!

Viel Spaß und viele Grüße

thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Projekt Sanierung LT-28

Beitragvon husophil » Montag 30. Januar 2012, 16:49

Wenn der Dichtungsgummi da nicht beschädigt wird, dann probier ich das mal mit dem Silikonentferner. Wenn der Lack von mir erst mal drauf ist, kann ich es ja notfalls wieder mit Silikon abdichten, falls es ohne Silikon doch undicht sein sollte.


PS: Ich komme in nächster Zeit mit noch mehr Fragen :grin:

Danke :doppel_top:
Gruß
Philipp
Benutzeravatar
husophil
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:30
Wohnort: Landshut
Fahrzeug: LT 28 2.0, EZ 05/78 / LT28, 2.4 D, EZ 08/84

Re: Projekt Sanierung LT-28

Beitragvon tiemo » Montag 30. Januar 2012, 17:10

Hallo Philip!

husophil hat geschrieben:Wenn der Dichtungsgummi da nicht beschädigt wird, dann probier ich das mal mit dem Silikonentferner.


Das musst du probieren. Vermutlich wird die DIchtung ein wenig anquellen, das gibt sich aber wieder. Problem bei den DIchtungen ist: Man bekommt sie nicht mehr, und wenn, sind sie recht teuer (um 80.-EUR pro Tür). Ich hab noch keine Ersatzquelle für das beim LT verwendete Profil finden können. Wenn jemand dazu was weiß, bitte mal schreiben. Danke.

husophil hat geschrieben:Wenn der Lack von mir erst mal drauf ist, kann ich es ja notfalls wieder mit Silikon abdichten, falls es ohne Silikon doch undicht sein sollte.


Wie schon gesagt: Wer Silikon an sein Auto klebt, der isst auch kleine Kinder! Nimm irgendwas, aber kein Silikon. Die üblichen Haushaltsfugen sind garnicht dauerhaft genug für am Wohnmobil. Dafür gibt es aber extra Dichtmassen, die einerseits haltbarer, andererseits auch überlackierbar sind, zB. Innotec Adheseal. Und, um die Dichtungen selbst dicht zu bekommen (die sind beim LT angeklebt), gibt es dauerelastischen Dichtungskleber.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Projekt Sanierung LT-28

Beitragvon syncromat » Montag 30. Januar 2012, 20:10

Türgummis passen vom T3,und die gibt es bei ebay,NEU!Hatte da mal das paar für ca.80€ gesehen.

LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Bildergalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste