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LT in Island

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 10:41
von Klaus
Hallo

Ich habe ein neues Bild für meine Bildergalerie bekommen, das ich euch (weil besonders schön !!) nicht vorenthalten möchte

Bild

Gruss
Klaus

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 11:46
von Ulrich Pfitzner
Hi

das nenne ich mal Artgerechte Haltung :drive :TOP: Tolle Spielwiese. Ich will auch dahin :-o

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 15:07
von Andreas Woltering
Aber hallo...!

Das Bild hat doch was......ich muß Island wohl auch mal auf die Reisezielliste setzen....und zwar schnell ;-)!
Und so klar-wie das Flußwasser ist-gibt es auch keine Probleme mit verschlamtem Kühler, wenn`s mal tiefer war als gedacht.Ich erinnere mich da gerade an ein Erlebnis in 2011.

Dreck-I.jpg
War tief...die Pfütze...;-)
Dreck-I.jpg (39.5 KiB) 11269-mal betrachtet

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2012, 18:59
von Marcus Curth
hach da wird man glatt neidisch! :doppel_top:

ich seh schon....ein 2. lt muß her :grin:

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2012, 23:59
von LT45_4x4
Hallo !
Klaus war so nett und hat unseren "Lasti", wie ihn unser Sohn liebevoll nennt, mal hier gepostet.
Das Foto ist in der harmlosen Furt vor Landmannalaugar entstanden.
Bei den heftigen mit bis zu 1m Wassertiefe ins Gletschertal nach Porsmörk wollte meine liebe Ehefrau nicht aussteigen.
Lieber hat sie den Haltegriff fast rausgerissen ...

Ich kann Island nur empfehlen. Gescheite dicke Reifen und reduzierter Luftdruck sind zu empfehlen auf dem Geröll und
den Waschbrettpisten. Ich hab einige Schrauben im Fahrwerk trotzallem losgerüttelt.

Wolfgang

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 10:54
von Andreas Woltering
Hallo Wolfgang.

Auch wenn die Furt, wie du sagst, nicht so tief war-das Bild ist trotzdem klasse!
(Wie hast du denn den LT höhergelegt?)
Apropo losgerappelte Schrauben; Das "Erlebnis" hatten wir 2009 in Lettland. Nach ca 200 KM Waschbrettpiste fehlten da auch drei(gottlob nicht lebenswichtige) Schrauben;-).



Gruß


Andreas

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2012, 10:34
von Sven Strumann
Die gezeigte Furt bin ich mit unserem altem LT 35 ohne Allrad auch mehrmals problemlos gefahren, ich habe allerdings auch schon erlebt, dass es Allradler geschafft sich in der Furt festzufahren oder supercool mit hoher Geschwindigkeit durch die Furt und dabei eine schöne Bugwelle aufgebaut haben da kein Schnorchel vorhanden war hat der Motor dann Wasser gesogen.

Island hat übrigens inzwischen viele Asphaltstraßen, aber im Hochland gibt es oft Wellblechpisten und da sind breitere Reifen als die Original 7,50 bzw. 225er wirklich ein Segen, da man die breiteren problemlos mit abgesenktem Luftdruck fahren kann und dann schüttelt es spürbar weniger auf den Wellblechpisten.

Andreas, komm doch mal bei mir vorbei, dann schnacken wir ein bisschen über Island.

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 23:41
von LT45_4x4
Hallo Andreas,
höhergelegt habe ich den LT für die 37x12,5R16 mit längeren Federschäkeln.
Das zieht allerdings einiges nach sich:
- längere Stoßdämpfer
- längere Bremsleitungen
- nachgezogene Anschläge für die Gummipuffer
und ab hier wird es aufwändig:
- Verbreiterung der Radläufe (ein durchgesägter Kunststoff LKW Kotflügel)
- Vergrößerung Radausschnitt hinten um ca. 5cm ab der Sicke
- Vergrößerung Radausschnitt vorne bis an die Tür
und jetzt wird es richtig aufwändig, da die Vergrößerung des Radauschnittes vorne nicht ausreichend war:
- Verkleinerung der Türen um ca. 5cm bis zur Sicke
- Verkleinerung des Radausschnittes und Einstieg um die 5cm. D.h. die Dichtspur und der Einstieg muss neu gebaut werden
(Aufwand Blecharbeiten als Ungeübter aber einigermaßen geschickt: 2 Tage Türen, 2 Tage Einstiege + Lackieren)
was noch nicht geschehen ist:
- Verkürzung der Achslenker, sonst werden auf Dauer die Gummibuchsen gequält

Aber Achtung: Durch die deutlich längere Übersetzung ist die Spreizung der Gänge echt groß. Bei meinem bescheidenen DV-Turbo
kommt man ständig unter die Turbogrenze selbst beim Runterschalten. Sprich, die Fahrleistungen sind nicht besser geworden.
Daher baue ich gerade auf Volvo-Technik um (Turbo und ESP vom 940 TIC + Ladeluftkühler). Der hatte original schon 122PS.
Mit leicht erhöhtem Ladedruck erwarte ich um die 130PS und etwas mehr Drehmoment.
Der Turbo ist seit Samstag drin, jetzt geht es an den Ladeluftkühler. Zum Glück ist der LT jetzt so hoch, dass man bequem drunter sitzen kann ...

Bei Fragen, einfach melden. Ich helfe gerne weiter.

Wolfgang

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 21:42
von Tscholi
Guten Abend,

uns hat auf den Wellblechpisten die Luftfederung sehr geholfen (und nicht nur dort). Seit 2 Tagen ist die jetzt sogar legal und eingetragen :-P

Schönen Abend

Dominik

Re: LT in Island

BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 13:07
von AlterDepp
Tscholi hat geschrieben:uns hat auf den Wellblechpisten die Luftfederung sehr geholfen (und nicht nur dort). Seit 2 Tagen ist die jetzt sogar legal und eingetragen :-P
Dominik


Hallo Dominik, kannst Du hier oder besser in einem neuen Thread mal vorstellen, was Du da eingebaut hast?

Danke, Gruß Stefan