Seite 1 von 2

Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:04
von calwoliver
Hallo Ihr LT Freunde....

Ich wollte euch meinen VW LT Doka vorstellen ..

Er ist Baujahr 87 mit Erstzulassung in 91. Ich habe ihn vor einen Jahr gekauft um ihn umzubauen in ein Wohnmobil , War ein DRK Koffer Aufbau mit Zwillingsbereifung und 4,8 t Zulassung .
Ich habe ihn komplett innen wie außen Lackiert den Koffer runter Rahmen gestrichen und jetzt ist gerade der Alkoven und Koffererhöhung dran... Das Untergestell ist aus Alu und kommt eigentlich vom Messebau. die Isolierung ist von alten Türausschnitten von Hymermobilen.

soweit erst mal gut für heute ... Würde gerne Eure Meinung dazu hören und vielleicht auch Anregungen


MFG
OLi

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 23:13
von calwoliver
noch mal 3 Bilder

mfg
Oli

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 12:18
von tiemo
Hi!

Boar, da hast du ja fast Stehhöhe im Alkoven!
Hast du den Aufbau schon mal bei Wind gefahren? Ansonsten sieht das schon super aus.

Gruß,
Tiemo

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 13:16
von Lars Hanisch
tiemo hat geschrieben:Hast du den Aufbau schon mal bei Wind gefahren?

Sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf - mein Hochdach lässt mich ja schon manchmal verzweifeln, wenn ich gegen den Wind am besten noch bergauf soll... :)

Lars.

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 23:22
von calwoliver
Hallo.. guten Abend wieder...

ja mit dem Wind wird bestimmt nicht einfach werden ..... dann muss man halt stoppen ...und nen bisschen Campen bis das Wetter wieder besser wird . lach umfallen wird er nicht weil er dann Stützen hinten an den Ecken hat...
Es gibt nen Nissman Aufbau der Vielleicht von der Höhe nur 10cm niedriger ist wie meiner und das wurde vom Werk so gebaut bin genau bei 3,50 der Niessman ist so bei 3.38, Ich baue dieses Wohnmobil für meine 2 kleinen Töchter damit wir mal hin und wieder übers Wochenende wegfahren .... und bei starken Wind würd ich da gar nicht erst losfahren ....


Aber das wird sich erst rausstellen wenn ich das erste mal gefahren bin .. er ist immer noch voll in der Bauzeit


MFG
Oli

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 23:35
von calwoliver
noch ein Paar werte....

Der Alkoven fängt schon bei der Regenrinne an und nicht wie sonst über der Kabine dadurch habe ich fast 20 cm mehr Alkoven und die Kids können stehen der Alkoven ist 1,36m von der Regenrinne und geht bis hinter durch womit ich den Koffer um 50cm erhöht habe auf der kompletten Grösse

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 08:50
von Skoot
Hast Du da in der Kabine noch ausreichen Höhe zum sitzen?

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 12:00
von calwoliver
Hallo,

Die Kabine ist unverändert außer das die Rückwand hinter den Doka Sitzen weg ist .... das dach ist nach wie vor noch da ... nur mein Alkoven liegt auf der Regenrinne auf und dann ragt das Dach quasi in den Akloven rein für 14cm

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 21:18
von syncromat
Das liegt nur auf der Regenrinne?Wie lange soll die das mitmachen?

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 21:57
von calwoliver
Natürlich nicht ....

Liegt auf und ist mit der Kabine verschraubt

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 11:41
von syncromat
calwoliver hat geschrieben:Natürlich nicht ....

Liegt auf und ist mit der Kabine verschraubt

Ah,dann sieht das natürlich anders aus.

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:50
von Micha-Schrauber
Hallo Oli,

hast Du denn Deinen ganzen imposanten Umbau mit dem TÜV abgeklärt...bin mir ziemlich sicher, wenn Du die nicht von Anfang an mit eingebunden hast, dass sie Dir den Umbau verwerfen.

Gruß,
Micha

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 21:27
von calwoliver
Hallo Micha....

Ja habe ich ... bin bei unseren Lokalen TÜV Dauer Kunde.... bin da schon mit Plänen hin bevor ich das Auto gekauft habe und ihm genau erklärt wie was wo wann und alles mit dem BOSS vom Tüv.... war gestern erst wieder dort wegen Fenstern und stempeln und und und

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 21:39
von Micha-Schrauber
Suppi Oli....

:doppel_top: :doppel_top:

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 21:54
von calwoliver
Danke Micha,,

Mein TÜV man sieht eigentlich selbst Bastler recht gerne,, aber wie du schon sagtest er will da mit einbezogen sein :TÜV ..... habe aber auch noch einen Karosserie Bau Meister zur Hand der gerne sein Wissen und seinen Schein mit hingibt....
muss man klaube ich auch haben sonst wird es nichts... Obwohl ich alleine auch ganz gut basteln kann Haube 20 Jahre im KFZ Bereich gearbeitet.

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 21:57
von Skoot
Verwindet sich der ganze Aufbau nicht ordentlich, wenn Du mal schräg stehst?

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 22:18
von calwoliver
Interessante Frage,,,,

Eigentlich müsste die Verwindung sich in Grenzen halten :-| Der Koffer war schon immer drauf und ist direkt mit dem Rahmen verbunden ohne Puffer oder ähnliches, also eigentlich genau so wie die Kabine selber und nachdem der DRK damals das Auto neu kaufte baute irgendjemand was um . und zwar wurde die Scheibe hinten raus geschnitten und mit nen großen Blechkasten ersetzt und dieser war sozusagen direkt am Koffer angestanden und da war keinerlei Bewegungen zu sehen Der Aufbau selber ist auch recht Stabil mit dem Alusystem .

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 08:51
von Skoot
Auf jeden Fall geiles Gebastel!!! Weitermachen! Bin auf das Endergebnis gespannt!

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 14:05
von calwoliver
Danke dir Scoot,,,,

Ist schon noch ne gute Menge zu machen ... in 14 Tagen kommt die Holzhülle drauf vorher muss ich noch ein 160x200 dachklappe konstruieren mit Scharnieren ähnlich wie beim T4 Schlafdach .. auch mit Zeltstoff an den Außenseiten wenn es aufgeklappt ist , das bringt mir einen kompletten Schlafraum ganz oben auf dem Koffer mit der nur 50cm Erhöhung vom Koffer und habe fast Stehhöhe selbst ganz oben!!! :shock: :shock:
und dann wird hinten durch die 2 große Koffertüren wird noch was zum rausklappen gebaut was den koffer noch mal 110cm länger wird ... also schon noch sehr viel zu tun.. und vom Innenausbau gar nicht zu sprechen .. aber ich werde regelmässig Bilder machen und euch auf dem laufenden halhhhhh

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 17:58
von calwoliver
Hier noch ein paar Bilder in der entstehung

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 19:05
von Skoot
Was ist das da für ein Kasten unter der Hintertür von der Kabine?

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 20:21
von calwoliver
Kasten....
Das ist eine optische Täuschung .... lach das sind 2 alte Seitenschweller von einen Chevi die nur rein zufällig unterm Auto für ein paar Wochen gelagert wurden und die es fälschlich mit aufs Bild geschafft haben

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2016, 07:41
von dr_wu
Heimatland......und ich dachte, dass ich noch einiges mit dem LT vor habe, aber Du Oli .....Respekt ! :doppel_top:

So weit man das sieht ist das schon mal eine saubere Sache, und Stehhöhe im "erstem Stock" is ´ja mal richtig geil ..... :lol:


Bitte den weiteren Fortschritt durch Bilder dokumentieren ........bin gespannt wie es weiter geht !


Gruß, Ingo aus Holstein :drive


P.S. Angel Eyes hab ich auch ! Is schick .... :grin:

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2016, 19:35
von calwoliver
Hallo Ingo....

Danke dir für deine Positiven Kommentare ....
Ja da hast du recht da ist noch soooooo viel zu tun....
Ja die Angeleyes finde ich ach sehr sexy ... nur die Zusatzscheinwerfer im Grill war eine richtige Qual die so einzubauen als ob die Original wären

Re: Mein Neuer Alter

BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 07:42
von dr_wu
Moin Oli,

das mit den Zusatzscheinwerfern hatte ich auch vor, bekam diese jedoch für meinen Geschmack nicht nah genug an die Hauptscheinwerfer ran (so wie beim Golf I GTI)....... :evil:

Was hast Du als "Ring" im Grill um die Zusatzscheinwerfer genommen ?


Gruß, Ingo :drive