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Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:39
von Mariner
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Noch auf Rädern - August 2015
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Mein LT-Projekt: Zeitansatz ca. 5 Jahre bis Fertigstellung

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:45
von Mariner
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Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:47
von Mariner
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Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:48
von Mariner
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Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 14:51
von j.b.k
Alter SCHWEDE :-o
Ich dachte mein LT ist der schlimmste.
Viel spass und durch haltefähigkeit bei deinem Projekt.
Ich weiß von was ich spreche.

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:04
von Mariner
Ja, es ist in der Tat was zu tun ;)

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 19:52
von syncromat
Puh,Respekt,ich hätte dann doch nach einer solideren Basis gesucht.Oder hängt man Emotional an dem Auto?Viel Glück.

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 21:03
von Mariner
war DAS Geschenk zu meinem 30. - Also ja, emotional. Hatte aber auch nicht gedacht, dass die Substanz so am Ende ist - vieles offenbart sich halt erst beim Entkernen. Allerdings stehe ich nicht unter Zeitdruck, deswegen habe ich mich gegen's Schlachten und für den Wiederaufbau entschieden.

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:57
von gilou
:shock:
Lass Dir gesagt sein, dass Du meinen größten Respekt genießt, wenn Du Dich da ran traust!

Ich gehe mal davon aus, dass Du schweißen kannst und technisch fit bist.

Hab das selbst gerade erst hinter mir, allerdings mit bedeutend besserer Basis.

Auf jeden Fall ist es der richtige Ansatz, dass Du Dir keinen Stress machst und so viel Zeit einplanst. Immerhin soll der Restaurationstraum nicht zum nervigen Albtraum werden.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!

Grüße,

Gilou

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2015, 06:55
von Mariner
Schweißen kann ich und die Investition in ein ordentliches Schutzgasschweißgerät hat sich schon bei anderen Autos echt bezahlt gemacht. Viele Reparaturbleche bekommt man auch noch (wenn auch zu Apothekerpreisen).

Wirklich ärgerlich ist der Umstand, dass der Vorbesitzer den Wagen enorm verbastelt hat - Neue Bleche auf die rostigen Originale aufgeschweißt, Schweißnähte nicht versiegelt, ohne Entrostung übergespachtelt - you name it. Da er die Aufnahme vom GFK-Hochdach (der Wasserablaufring) mit Acrylmasse aus dem Baumarkt dichtgeklebt hat, ist das Wasser natürlich nicht abgelaufen und hat das ganze obere Rahmenwerk inklusive der ganzen Türrahmen (innen wie aussen) durch Rostfraß versaut. Dafür bekommt man kaum Ersatzbleche und ich muss diese selbst anfertigen - was ohne Spenglerei nicht immer so ganz einfach ist.

Meine größte Herausforderung sind die Träger des Fahrwerk-Rahmens - als ich den Boden innenseitig aufgemacht habe um die Rahmenträger von innen zu konservieren, habe ich festgestellt, dass die Innenseiten nur noch aus Rostschollen bestehen. Nachdem ich die beseitigt hatte war klar, dass die Rahmenträger nur noch eine Stärke von rund 2 mm haben - das kauft kein TÜV. Also müssen die Träger verstärkt werden (Ersetzen ist wegen der ganzen Aufnahmen für Stoßdämpfer und Blattfederaugen nicht wirklich drin) - aber ich habe da schon eine Idee.



Am Ende wird den Bus mehr Reparaturmetall als Originalblech ausmachen - what shalls.

Grüße

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2015, 07:58
von Mariner
j.b.k hat geschrieben:Alter SCHWEDE :-o
Ich dachte mein LT ist der schlimmste.


Ich freue mich, Dir diesen Rang habe ablaufen zu können ;-)

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2015, 08:11
von part1
Hallo,

das ist ja extrem!
Hast du mit diesen Aufwand gerechtet? Am Anfang da der LT doch noch gut aus.
Macht aber Spaß den Vorschriften zu beobachten.
Bitte mehr Bilder :grin:
Gruß Uwe

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2015, 09:01
von Mariner
Ich wusste schon beim ersten Anblick vor 6 Jahren, dass da Arbeit drin steckt. Das es so schlimm ist, habe ich Stück für Stück beim Entkernen festgestellt. Das ganze verbastelte Styropor und Holz hat die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung gehalten. Die ist Sturzbachähnlich die Wände hinuntergeflossen und hat gerade an der Verbindung Bodenblech zu Aussenwand ganz massiv gearbeitet.

Leider komme ich die kommenden 2 Jahre nur an den Wochenenden zum Schrauben, da ich beruflich versetzt worden bin UND unser erster Nachwuchs ist auf dem Weg - ab Mai werde ich vermutlich nicht ganz so flott vorankommen. Allerdings - wie bereits geschrieben - ich habe keine Zeitnot und auf unserem Grundstück eine riesige, trockene Halle in der bequem 2 Busse platz haben an denen gearbeitet werden kann (Eine Hebebühne fehlt mir noch zu meinem Glück ;-) )

Ich persönlich halte es für wichtig, gerade die Fahrzeuge aus den 70er und 80er Jahren zu erhalten, die ja dank Abwrackprämie mehrheitlich gar nicht mehr auf der Bildfläche sind und damit fast 2 Autogenerationen regelrecht ausgelöscht wurden. Außerdem ist '77 eine schöne Schnapszahl ;-) .

Fortschritt wird bebildert dokumentiert und hier gepostet.

Grüße

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2015, 15:43
von j.b.k
Mariner hat geschrieben:
j.b.k hat geschrieben:Alter SCHWEDE :-o
Ich dachte mein LT ist der schlimmste.


Ich freue mich, Dir diesen Rang habe ablaufen zu können ;-)



:doppel_top:

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:31
von Toni76
Wollte zuerst schreiben "Noch so ein Verrückter" könnte aber falsch ankommen :grin:
Hast auch meinen großen Respekt dafür, dass du ihm machen willst!
Mein LT sieht ähnlich schlimm aus und ich bin seit 2 Jahren dran. Nach der Arbeit, neben Familie (vor 9 Monaten frisches Baby dazu gekommen) und allein als Hobby. Frei nach Beppo: Ein Atemzug, ein Schritt, ein Besenstrich komme ich immer ein Schrittchen weiter. Mal mit großer Lust, mal ganz ohne.
Zweifel werden dir auch kommen, da bin ich mir sicher, so wie dein Wagen aussieht. Dann betrachte es vom Prozess her und nicht vom Ergebnis.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder und vor allem wünsche ich dir viel Spaß!!
PS: Wo steht denn dein Projekt?
Martin

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:43
von Mariner
Das mit dem Verrücktsein stimmt schon. Ich konnte beim Schrauben schon immer bestens entspannen - zumindest wenn das Tagespensum erfolgreich verläuft ;). Auf den Photos sind die Ladies, die noch in der Warteschleife stehen - ich mache mir da aber gar keinen Stress. Wenn ich die Wette gegen meine Frau gewinne (die glaubt, dass der LT nie wieder auf der Straße zu sehen sein wird, es sei denn auf dem Weg zur Presse), dann ist das schon genug ;-) .

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:44
von Mariner
Toni76 hat geschrieben:PS: Wo steht denn dein Projekt?


In Zetel, zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven an der Nordseeküste.

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:55
von Skoot
Mariner hat geschrieben:Das mit dem Verrücktsein stimmt schon. Ich konnte beim Schrauben schon immer bestens entspannen - zumindest wenn das Tagespensum erfolgreich verläuft ;). Auf den Photos sind die Ladies, die noch in der Warteschleife stehen - ich mache mir da aber gar keinen Stress. Wenn ich die Wette gegen meine Frau gewinne (die glaubt, dass der LT nie wieder auf der Straße zu sehen sein wird, es sei denn auf dem Weg zur Presse), dann ist das schon genug ;-) .


Die Transe ist aber auch chic!

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:35
von Mariner
Jup - und weitaus weniger zu tun - mit wesentlich besserer und günstigerer Ersatzteillage - aber: first things first.. 8-)

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 08:38
von Mariner
Wenn man nur am Wochenende nach Hause kommt, dann bleibt nicht mehr viel Zeit zum Schrauben und die Fortschritte gestalten sich eher übersichtlich. Die Hinterachse ist soweit fertig und konserviert - ich warte noch auf die neuen Radlager, Bremsankerbleche und Bremstrommeln und dann wird sie erst mal trocken verstaut.
Gestern habe ich die Vorderachse ausgebaut und auch hier mit der Restaurierung begonnen. Unter der Farbe befindet sich eine durchgängige Schicht Rostschollen, die sich aber ganz gut wegklopfen/wegbürsten und im Anschluss mit Fertan behandeln lässt. Insgesamt ist die Achse noch ganz brauchbar - am Stopperblech der oberen linken Achsschwinge ist ein kleines Loch; da das Blech insgesamt schon recht dünn ist, werde ich es insgesamt aus Neuem nachbilden und einschweißen.

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 10:23
von j.b.k
Mensch da warst Du ja wieder fleißig :TOP:
Die Vorderachse sieht ja heftig aus :shock:

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:30
von Mariner
Ja, tut sie :-? . Es reiht sich ein in eine lange Geschichte von gut gemeinten und miserabel umgesetzten Basteleien des Vorbesitzers. Auf die wohl bereits stark angerostete Achse hat er offensichtlich einen Kunstharz-Lack aufgetragen und von unten auf den Rost Bitumen gestrichen. Also hat die ganze Sache fröhlich unter der Farb/Bitumenschicht weiter gefault. Von der Materialstärke her geht es aber noch - wird allerdings höchste Eisenbahn, dem Weiterrosten Einhalt zu gebieten und die Achse ordentlich zu versiegeln - die Hinterachse sah ähnlich schlimm aus, - hab' ich auch wieder hinbekommen 8-) .

Grüße

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2015, 10:34
von ChunMcafe
Cool! Das ist ein große und tolle Projekt. hulle6

Das schaut sehr gut aus.
Ich freue mich auf deine Update.




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Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2015, 10:59
von Kleberwurst
Wow! Für was Frauen doch so alles gut sind!

Und wenn es nur für`s anspornen ist :grin:

Halt` dich tapfer, du schaffst das :FREU:

Respektvolle Grüße,

Karo.

Re: Projekt LT 28 Neuaufbau

BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 09:50
von Mariner
Liebe Karo,

herzlichen Dank für Deinen Zuspruch - der ist auch nötig ;). Nach wie vor arbeite ich an der Vorderachse - sicherlich könnte ich diese durch eine besser erhaltene ersetzen, aber als gelernter Restaurator (allerdings nur für Kircheninterieur und Stuck) ist es der reine Ehrgeiz, die Vorderachse wieder auf Vordermann zu bekommen. Zunächst habe ich das Rostloch am Dämpferboden ausgeschnitten und mit einem 3 mm Blech zugeschweißt. Darüber hinaus sieht man sehr schön, was Unterbodenschutz auf Bitumen-Basis anrichtet, - also Finger weg von dem Zeug!

Die Achse wird von mir grob mit der Zopfbürste entlackt und entrostet. Im Anschluss arbeite ich mit Phosphorsäure, Orwatol-Öl (mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe) und dann wird die Achse neu lackiert und zum Schluss noch einmal mit Orwatol konserviert.

Echt nervig ist das reinigen der kleinen Ecken...

Sodenn - bis kommende Woche