Seite 1 von 1

Ersatzteile im Gebäck ......

BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 08:29
von Gernot
:shock:

Re: Ersatzteile im Gebäck ......

BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 11:35
von syncromat
Nettes Abschleppgerät hast Du da.

Re: Ersatzteile im Gebäck ......

BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 15:35
von Boxerspezi
Hallo LT-Spezies

ist so eine Abschleppvorrichtung auch in Deutschland erlaubt?

viele grüße

Boxerspezi

Re: Ersatzteile im Gebäck ......

BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 17:13
von LTfahrer
hallo

prinzipiell ja. aber da gehts um themen wie abschleppen und nothilfsgedanke. zum überführen nicht geeignet. vorallem weill anhänger über 750kg an allen achsen gebremst sein müssen.

gruß simon

Re: Ersatzteile im Gebäck ......

BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 18:55
von rs17219
LTfahrer hat geschrieben:hallo

prinzipiell ja. aber da gehts um themen wie abschleppen und nothilfsgedanke. zum überführen nicht geeignet. vorallem weill anhänger über 750kg an allen achsen gebremst sein müssen.

gruß simon


..genau:
ABschleppen ist erlaubt - demnach nur funktionsuntüchtig und nur zur nächsten geeigneten Werkstatt (und auf der AB nur bis zu nächsten Ausfahrt usw. ...).
Alles andere wäre schleppen und das ist in Deutschland als Privatperson quasi unmöglich.

Hab allerdings mal gehört, dass es ein (schweizer oder holländisches?) System geben soll, bei dem das geschleppte Fahrzeug irgendwie elektronisch gebremst wird.
Ist aber gefährliches Halbwissen und hab auch keine vernünftigen Daten darüber gefunden.. von der zulässigkeit in DE mal ganz abgesehen..


Grüße,
Robert

p.s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppachse

edit:
HA! LÄCHERLICH!!!

nimm dies:
http://youtu.be/rJJGGqsm0Fc
..über das erlaubt oder nicht brauchen wir da nicht diskutieren.. selbst wenn - ahhh! :-o