TÜV: Reifen aussen abgefahren

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

TÜV: Reifen aussen abgefahren

Beitragvon Schlebinski » Samstag 23. Oktober 2004, 22:31

Hallo allerseits,
der TÜV hat bei mir bemängelt, dass die Reifen vorne aussen stark abgefahren sind und wollte dass ich die Spur einstelle. Ich glaube aber nicht, dass es an der Spur liegt, da die Reifen nicht über die ganze Lauffläche schräg abgefahren sind sondern nur ganz aussen, so wie sich Reifen abfahren wenn man mit einem PKW Kurven sehr schnell fährt. Ich meine, das auch schon desöfteren bei LTs gesehen zu haben. Habe einen kurzen LT mit hohem Hochdach, ich denke dass allein der kurze Radstand das mitverursacht. Was meint ihr, ist es die Spur oder doch normal?

Gruß,
Christian
Schlebinski
 

Normal

Beitragvon pick-up-2002 » Samstag 26. Februar 2005, 19:44

Hallo Christian,

ich fahre nun seit fast 8 Jahren diverse LT´s von 35-46 alles, und in allen Varianten. Ich kann Dich beruhigen, dass dies nicht an der Spur liegt. Das wurde bei mir auch noch nie von Tüv bemängelt. Die Werkstätten tun dies ab und sagen langsamer fahren, weil die Höhe auf die Reifenaussenkante wirkt. Bringt nicht all zu viel. Ich habe das Problem wie folgend beschrieben, gelöst: ich tausche die Reifen von vorn nach hinten in Zeitabständen von ca. 1500-2000 Km. Das ist halt ne Menge Arbeit. Ich habe mir halt auch nen großen Kompressor und nen Schlagschrauber zugelegt, dass entlastet jedenfalls die Muskelkraft. Ich habe sonst keine andere Lösung gefunden, aber die hilft bei mir jedenfalls. Mir selbst fällt dies auch nicht leicht, da ich ca. 45000 km im Jahr fahre.

Viel Spass beim Reifentausch

Grüße Alex
pick-up-2002
 

Trag- und Führungsgelenke

Beitragvon Roebyy » Sonntag 27. Februar 2005, 22:59

Die Trag- und Führungsgelenke würde ich mal prüfen lassen oder selber prüfen.

Meine waren auch so abgelaufen und seid dem Wechsel der Trag- und Führungsgelenke und dem oberen Achsschenkellager habe ich keine Probleme mehr in der Hinsicht. Eine Spureinstellung ist dann auch erst erfolgreich, wenn sämtliche Lager- und Gelenkspiele behoben worden sind.

Einen Bekannten hatten die dreimal zum Einstellen geschickt, bis ich die Lager ausgetauscht hatte. dann klappte es endlich.

Die hier mussten dringend raus.
Bild
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Beitragvon Johannes » Montag 28. Februar 2005, 12:41

Hallo,
kann mich der Antwort von Roebyy aus eigener leidvoller Erfahrung nur anschließen. Bei mir waren die Gummimetallager des oberen Achslenker defekt. Falls die Lenkerachse nicht mittig in den Gummimetallagern des Achslenkers steckt, sind die Lager auszutauschen. Die Lager kosten bei VW ca. 170 Euronen (für beide Seiten), bei ebay ca. die hälfte, Qualität??????????????
Johannes
 

Nachbemerkung

Beitragvon pick-up-2002 » Montag 28. Februar 2005, 16:02

Hallo an alle,

was ich noch anmerken wollte, das starke abfahren der Außenkante konnte bei mir nicht an den Gelenken gelagen haben, meine Auto´s waren alle Neuwagen !

Grüße Alex
pick-up-2002
 

Beitragvon Hübschi » Montag 28. Februar 2005, 23:55

Hallo Alex
Wußte überhaupt noch nicht,daß die Alte LT-Baureihe vor acht Jahren noch gebaut wurde.
Gruß Hübschi
Hübschi
 

Beitragvon Kai R. » Dienstag 8. März 2005, 18:12

Ergänzung: dies ist wirklich ein altes LT-Leiden. Du wirst um eine Achsüberholung nicht drumrumkommen.

Es haben auch schon LT-Fahrer während der Fahrt ein Vorderrad verloren.

Viele Grüße

Kai
Kai R.
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste