Trennwandteile rausnehmen ?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Trennwandteile rausnehmen ?

Beitragvon Ralf » Donnerstag 21. Oktober 2004, 17:29

Hallo,
mein LT28, Bj. 1985 (lang mit Serienhochdach) hat links und rechts hinter den Sitzen Trennwandteile, die ca. 1,20m hoch und oben ein wenig nach vorne geknickt sind. Die Teile sind an der Säule geheftet und unten anscheinend punktgeschweißt. Das Mittelteil, also wohl sowas wie eine Tür gibts nicht. Und oben drüber ist der VW-Himmel gespannt.
Kann ich diese schlabberigen Wandfragmente diskret entfernen, ohne auffällig zu werden ?
Danke für Antwort sagt - Ralf -
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Beitragvon Sascha » Donnerstag 21. Oktober 2004, 17:53

Hallo! Schau mal ins LT- Forum, da hab ich letztens eine bebilderte Anleitung, step- by- step gesehen, wie das geht----

Oder: :lol: War der Beitrag von Roebyy?!

Gruß Sascha
Sascha
 
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 14:23

Moin,

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 21. Oktober 2004, 17:58

ja, ich hab sowas auf meiner Webseite unter Technik. Ein Beispiel am VW Bus T2. Ganz hilfreich ist ein Schweißpunktbohrer bei der Sache. Die hatte ich damals im Zehnerpack gekauft und die nicht benötigten über das Forum weitergegeben.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Beitragvon Sascha » Donnerstag 21. Oktober 2004, 18:04

So ´nen Schweißpunktbohrer brauchst Du nicht unbedingt, ich habe sie bei meinem T2 damals vorsichtig weggeflext bzw. abgemeißelt. Vorsicht! gehörschaden...

Gruß Sascha :roll:
Sascha
 
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 14:23

Moin,

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 21. Oktober 2004, 18:09

ein riesiger Vorteil ist aber, dass du die Flexspäne nicht im ganzen Wagen verteilst, wo sie nicht wieder rauszupulen ist. Die gammelt dann und macht das andere Blech auch krank. Bohren kann man besser kontrolieren. Natürlich gehts auch mit Flex, Fäustel und Meisel ist aber net so schön.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Beitragvon Sascha » Donnerstag 21. Oktober 2004, 18:23

Na gut,mit einem zehn Millimeter Stahlbohrer geht das aber auch, ggf. ein bißchen ankörnen; gibt es aber in jedem Werkzeugkasten.

Kommt man denn überhaupt mit der Bohrmaschine an alle Punkte heran?

Sascha
Sascha
 
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 14:23

...oder vielleicht doch nicht ?

Beitragvon Ralf » Donnerstag 21. Oktober 2004, 20:12

... naja, wenn ich das alles so lese...da kommt mir die Idee...man könnte doch auch links und rechts (an die Kanten der "Öffnung") ein geschlitztes Rohr bis zum Stahl-Prifil unter der Decke ziehen. Sieht dann vielleicht aus wie im richtigen Bus, aber man hat was vernünftiges zum Anfassen und festhalten, wenn man während der Fahrt mal wichtige Dinge hinten zu erledigen hat :roll:
Und das Gefühl, hinter sich eine Wand zu haben, die im Ernstfall die Tomaten in Dosen und sonstige eigentlich zu verstauende Sachen aufhält, geht nicht verloren.
Na ja, war ja nur `ne Idee :idea:
Ralf
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Ralf´s Trennwand

Beitragvon Manibor » Mittwoch 22. Dezember 2004, 23:50

Tach Ralf,
habe eine Freigabe von VW, dass die Trennwand herausgenommen werden darf (schriftlich!). Da steht auch, dass man danach zum TÜV oder DEKRA muss. Wenn aber keiner weiss, dass die Wand da war, ist das aber kein Problem. Wenn Du sie Herausnimmst, darf keiner etwas sehen.
Deswegen wäre trenne günstig, aber ohne das Blech zum glühen und die Farbe auf der anderen Seite zum Verbrennen zu bringen.
Habe bei mir nur das Mittelteil herausgenommen, den Rest nach oben und vorne verstrebt. Die Wand stützt alles gut ab, auf die würd´ ich nicht gerne verzichten!


Gruß von Manibor
Manibor
 

Trennwand ist abgetrennt...

Beitragvon Ralf » Mittwoch 5. Januar 2005, 01:02

Inzwischen haben wir die Trennwände links und rechts in ca. 90 cm Höhe (hinter den Kopfstützen) waagerecht abgeflext. Vom Sitz aus kann man jetzt also bequem nach hinten schauen.
Alles wird noch neu verkleidet. Am jetzt noch offenen Vierkantrohrende kommt ein neues Rundrohr mit Bogen zur Säule hin draufgeschweißt. So ähnlich wie die Greifrohre im Reisebus, die gleichzeitig als Kopfstütze dienen sollen. Kommt dann Gummi umrum, damit man gut zufassen kann, wenn man im LT den Kaffee während der Fahrt kocht :roll:
Wenn das mal fertig ist, sieht keiner mehr, was da früher war....
...findet jedenfalls Ralf - und bastelt fröhlich weiter
(die Isolierarbeiten und Schweißereien sind übrigens beendet - der LT ist jetzt knochentrocken !)
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron