"EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

"EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Platten-Spieler » Mittwoch 23. März 2011, 15:39

Hallo LT-Freunde,

jetzt wo die Saision langsam wieder losgeht, tauchen auch wieder einige Fragen auf.
Mein LT wird dieses Jahr 30 Jahre alt und ich spekuliere darauf, ihn als Oldtimer umzumelden.
Der Wohnmobilumbau ist allerdings erst 1992 gemacht worden.
Nun haben mir aber schon mehrere Insider gesagt, daß das kein Hindernis wäre, solange der Aufbau schon 1981 produziert worden ist.

Bild

Das ist jetzt das Problem. Die Firma existiert anscheinend nicht mehr (unter der Adresse ist heute ein Auto Im-und Export, die Telefonnummern sind beide nicht vergeben).
Das einzigste, was ich an Informationen über den Aufbau habe, ist ein Aufkleber über der Fahrertür:

EXPLORER
Inh. E. Schneider
2000 Hamburg 1
Heidenkampsweg 173
Tel.: 040/2504342 + 233353
Hochdächer | Reisemobile | Zubehör

Bleibt ausserdem noch die Frage, ob das überhaupt der Hersteller gewesen ist.
Vielleicht kennt ja jemand von euch mein Modell (von dem ich noch nie ein zweites gesehen habe), hat selber so eines, einen anderen Artikel des Herstellers oder Informationen über diesen und kann mir irgendwelche weiteren Infos darüber mitteilen (Prospekte, Bilder, Technische Daten,...).

Schöne Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Platten-Spieler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:30
Wohnort: Mölln / SH
Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Matthias Kobe » Mittwoch 23. März 2011, 15:47

Hallo Andreas

eventuell bekommst Du das Baujahr über die Einbauten raus ( Heizung, Kühlschrank, Kocher oder die Fenster im Aufbau )
da steht meistens ein Herstelljahr drauf

Gruß aus Herne Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 23. März 2011, 18:38

Hallo Andreas,
versuche doch mal die Adresse ( Privat) über das Handelsregister oder das Finanzamt zubekommen musst nur hartnäkig sein und denen erklären worum es geht.
Vielleicht hat der sogar noch Unterlagen über das Fahrzeug.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon syncromat » Mittwoch 23. März 2011, 19:59

Und wenn garnix geht,du auch kein H bekommst,warteste eben noch ein Jahr.Dann ist der umbau 20 Jahre her,dann sollte es klappen mit dem H.
Muß aber gestehen,so einen noch nie gesehen zu haben.Evtl.ein Unikat,zumindest auf LT Basis. :doppel_top:
LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 23. März 2011, 20:06

Aber schön isser muss ich sagen!

Würde mich mal interessieren, wie er von Innen aussieht :-)
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon HaPe » Mittwoch 23. März 2011, 22:40

Hallo Andreas,
die Firma Schneider Reisemobile war hauptsächlich Händler, hat aber Anfang der 80ziger Aufbauten für div. Basis-Fahrzeuge in Polen bauen lassen. Ist Dein Aufbau aus GFK? und hat er irgendwo ein großes V oder ähnliches Zeichen im Aufbau !!. Schneider ist seit ungefähr Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger nicht mehr. In HH-Altona gab es mal jemanden der solche oder ähnliche Aufbauten gemacht hat, weis leider den Namen nicht mehr, werde mal einen Kollegen fragen vielleicht bekommen wir noch was raus. Dein Aufbau war in den 80zigern in Hamburg öfter zu sehen.

Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 23. März 2011, 23:08

Hallo Plattenspieler,
ist im (Vorgänger)Brief die Umschreibung zum Sonder-KFZ-Wohnmobil durch eine Abnahme eines (TÜV)-Sachverständigen mit erkennbarem Datum vorgenommen worden, und ist das eben '92 geschehen, so warte halt bis 2012, oder bereite den LT bis 2012 für die Anerkennung zum Oldtimer vor.
So ist es mit unserem im August 2010 geschehen. Die Prüfung war durch das Vorlegen des Erstbriefes und der darin dokumentierten Abnahme zum Sonder-KFZ nur eine Formsache.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Platten-Spieler » Freitag 25. März 2011, 12:15

Hello again!...

erstmal euch allen vielen Dank für eure Mithilfe.

@Matthias
auf den Fenstern stehen zwar einige Hiroglyphen, jedoch nichts, was sich auch nur ansatzweise als Herstellungsdatum deuten lassen würde. Bei den anderen Einbauten werde ich beim Frühjahrsputz nochmal genauer nachschauen.

@Hans
ja, diesen Weg werde ich auch mal versuchen zu gehen, aber vielleicht tut das ja auch gar nicht mehr not, da ich eine (leider nur mässige) Fotokopie des Originalbriefes gefunden habe.

@Frank und Georg Boxerspezi
das ist mir neu, daß, wenn das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, der Aufbau nur 20 Jahre alt sein muß,
aber das sollte dann mein Problem komplett lösen.
Ich hatte mich nämlich vertan - mein LT hat nämlich seine Erstzulassung erst 6/82 gehabt - also muß ich eh noch ein gutes Jahr warten. Auch hab ich mal alle meine Beläge nochmal durchgeschaut und dabei eine relativ schlechte Fotokopie des alten Originalbriefes (der irgendwann eingezogen und vernichtet wurde, da er vollgeschrieben war) gefunden, wo man den Eintrag "So.Kfz Wohnmobil", der "LKW Plane u. Spriegel" ersetzt (plus geänderter Schlüsselnummer und Bemassung) mit etwas Phantasie für 1990 erkennen kann. Darüber, welch ein Aufbau da jetzt genau drauf gekommen ist, wird nichts weiter erwähnt.

@Kleberwurst
ja, das hatten wir uns auch gedacht, als wir ihn 2001 mit einem Preisschild am Strassenrand sahen.
Er ist auch ziemlich kurz, was sich gerade im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche bezahlt macht.
Hier ein paar Bilder von innen:

Bild

Bild

Allerdings sind diese Bilder alle schon ein paar Jahre alt, so daß er jetzt erstmal noch etwas aufgehübscht werden muß (und zum TÜV muß ich dieses Jahr auch wieder...).

@Hape
das ist ja schon mal sehr interessant. Bin mal gespannt, ob Dein Kollege noch mehr darüber weiß...

Euch allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt,
Andreas
Benutzeravatar
Platten-Spieler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:30
Wohnort: Mölln / SH
Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon syncromat » Freitag 25. März 2011, 13:50

Hallo Andreas,
da hast du was mißverstanden.Nicht der Aufbau,sondern der UMBAU muß vor 20 Jahren erfolgt sein.Wie alt der Aufbau ist,spielt keine Rolle.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 25. März 2011, 13:57

Hallo Andreas
kannst du auf der Briefkopie erkennen welches Zulassungsamt den Nachfolgerbrief ausgestellt hat? Vielleicht liegt dort noch der Erstbrief. Besorge dir die Telefon-nr und ruf an. Meistens sind dort weibliche Wesen beschäftigt und so werfe deinen ganzen Charme in dein Stimme und der Brief wird dir zugeschickt. Bei mir hat es so geklappt. Sonst musst die die Kopie sehr pfleglich behandeln
gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon HaPe » Samstag 26. März 2011, 20:52

Hallo Andreas,
mein Kollege ist auf der Suche in alten Unterlagen, er hat von 78 bis 88 Reisemobile gebaut bzw. ausgebaut und meinte das er noch was finden könnte was Dir eventuell helfen könnte. Hast Du schon mal im Wohnmobil Forum nachgefragt, ich glaube da gibt es sowas wie Oldi-Wohnmobile.
Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: "EXPLORER" Wohnmobil (-Aufbau) - wer weiß was darüber?

Beitragvon Platten-Spieler » Dienstag 5. April 2011, 01:50

Nochmal Hallo!

fürs erste abschliessend möchte ich euch allen nochmal für eure Hilfe danken.
Im nächsten Jahr ist es dann soweit. Schaun wir mal - die Fotokopie ist sicher abgeheftet und wird dann zum Einsatz kommen, wenn ich nicht doch noch mit etwas Glück den alten Brief vom Verkehrsamt bekomme.
Hape, vielleicht findet Dein Kollege ja auch noch etwas in den alten Unterlagen.

Euch allen jetzt erstmal eine schöne Wohnmobilsaison 2011,
Andreas
Benutzeravatar
Platten-Spieler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:30
Wohnort: Mölln / SH
Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste