Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon LT45_4x4 » Donnerstag 24. Februar 2011, 13:57

Hallo,
ich möchte meinen LT45 4x4 auf den 5Zylinder TDI umbauen.
Wer von Euch hat diesen Umbau scho hinter sich und kann einen detaillierten Erfahrungsbericht geben ?
Oder wer traut sich zu das zu machen bzw. mich zu unterstützen - natürlich gegen entsprechende Bezahlung.

Ein Spenderfahrzeug (Audi 100, T4, ...) habe ich noch nicht - wird wohl auch nicht einfach werden einen TDI mit akzeptabler Laufleistung oder
gutem Austauschmotor zu bekommen. Evtl. hat ja jemand einen Tip.

Wolfgang
Benutzeravatar
LT45_4x4
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 13:41
Wohnort: Eichenzell bei Fulda
Fahrzeug: LT45_4x4 mit Kabine, DV, höher + 37x12,5R16

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Sven Strumann » Freitag 25. Februar 2011, 11:54

Der Umbau auf einen anderen Motor schwebt mir ja schon lange vor, bislang ist es an fehlender Zeit und der Tatsache das mein LT von Herbst bis zum Frühling 2000km entfernt stand gescheitert. Daher habe ich den LT letzten Herbst nach Deutschland verschifft, um endlich ein paar Umbauten in Ruhe durchführen zu können.
Allerdings habe ich den TDI aus dem LT2 ins Auge gefasst und nicht aus einem Audi.
Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Grüße
Sven
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon LT45_4x4 » Freitag 25. Februar 2011, 13:38

Hallo Sven,
hab deinen LT schon öfters im Netz gesehen - sieht fast wie meiner aus: Klempnerblau mit Alkovenkabine. Ich habe nur eine Einzelkabine.
Im August geht es auch nach Island - ich nehme an, da stand deiner.

Ich komme aus Fulda. Und du ?
Welchen Motor hattest du im Auge ? Kennbuchstabe ? und passt da auch der Getriebeflansch ? Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus ?
Sitz die bei dem Motor im Kombiinstrument wie bei allen neueren Modellen ? Vor dem Thema Elektrik habe ich Respekt.
Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und bekomme bei Sonderumbauten / Prototypen die Probleme mit.
Die Elektroniker verbringen mehr Zeit mit der Inbetriebnahme wie alle Mechaniker zusammen.

Wenn ich recht informiert bin, gab es den Audi 5Zyl. TDI auch in den Volvos. Die gibt es noch öfters als Teileträger.
Kennt sich einer mit den eventuellen Unterschieden zwischen dem Volvo und Audi aus ?
Benutzeravatar
LT45_4x4
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 13:41
Wohnort: Eichenzell bei Fulda
Fahrzeug: LT45_4x4 mit Kabine, DV, höher + 37x12,5R16

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon runner1603 » Freitag 25. Februar 2011, 15:25

Hallo Wolfgang. der TDI Umbau wurde soweit mir bekannt einmal gemacht von einer kleinen Schrauberbude, leider gab es davon keine näheren infos.
Habe mich mal im Internet etwas schlau gemacht, die Motorblöcke von Audi und Volvo sind nahezu gleich allerdings gibts unterschiedliche Turbos und Anbauteile. Die Wegfahrsperre ist extern und kann man ausschalten.
Leider ist es schwer ein gutes Spenderfahrzeug zu finden mit wenig KM zum angemessenen Preis, da gehen nur für den Schlachter schon mal schnell 2000€ drauf - da ist der Motor noch nicht eingebaut.

Bevor du solch einen Umbau ernsthaft angehest solltest du dir mal überlegen ob du nicht besser deinen originalen Motor flotter machst. Das geht einfacher, schneller und Billiger.
Habe meinen LT auf geschätze 140ps hochgeschraubt mit Teilen vom Volvo und Ladeluftkühlung. Die Fahrleistung ist nicht vergleichbar mit dem original Turbomotor.
Wenn du möchtest kannst du dir das bei meinem mal anschauen/Probefahren (komme aus der Nähe von Offenbach) Könnte dir den Umbau auch machen...

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. Februar 2011, 23:22

Hallo Eric!

runner1603 hat geschrieben:Hallo Wolfgang. der TDI Umbau wurde soweit mir bekannt einmal gemacht von einer kleinen Schrauberbude, leider gab es davon keine näheren infos.
Habe mich mal im Internet etwas schlau gemacht, die Motorblöcke von Audi und Volvo sind nahezu gleich allerdings gibts unterschiedliche Turbos und Anbauteile.


Wir haben letztens im anderen Forum schon festgestellt, dass sämtliche T4-Motoren unmittelbar an das LT-Getriebe passen müssten: Chris hat die Zeichnung des Zwischenblechs vom T4, das an alle Motoren passt, weil alle Motoren an das T4-Getriebe passen, an ein LT-Getriebe gehalten und das Lochbild stimmte 100% überein. T4-Motoren dürften vom Block her baugleich mit den Audi-Motoren sein. Turbo und so weiter wird vermutlich auch passen, da es im T4 eher enger zugeht als im LT.

runner1603 hat geschrieben:Bevor du solch einen Umbau ernsthaft angehest solltest du dir mal überlegen ob du nicht besser deinen originalen Motor flotter machst. Das geht einfacher, schneller und Billiger.
Habe meinen LT auf geschätze 140ps hochgeschraubt mit Teilen vom Volvo und Ladeluftkühlung. Die Fahrleistung ist nicht vergleichbar mit dem original Turbomotor.


Mit Sicherheit! Die meisten Leute verzweifeln ja dann irgendwie an der Elektronik, die sie nicht in den Griff bekommen

runner1603 hat geschrieben:Wenn du möchtest kannst du dir das bei meinem mal anschauen/Probefahren (komme aus der Nähe von Offenbach) Könnte dir den Umbau auch machen...


Dein Umbau interessiert mich jetzt aber auch. Ich habe einen 1S-Motor in meinem LT und möchte den auch gerne auf Turbo umbauen. Hast du deine Maßnahmen am vorhandenen Turbomotor irgendwie dokumentiert, mit Fotos, verwendeten Teilen usw? Ich bekomme von dem Chris aus dem anderen Forum einen Turbo-Block mit Kolbenbodendüsen, habe schon einen nagelneuen kompletten ACL-Kopf mit Hydros, Ventilen und Nockenwelle hier liegen und einen Turbolader, der auch ohne Änderung der Motoraufhängung passen müsste. Außerdem eine funktionierende ESP von einem 2.4-TD-Volvo. Wenn ich meinen 1S rausreiße, sehe ich dann, was davon noch brauchbar ist. Pleuel- und Kurbelwellenlager werde ich wohl neu machen, Kolben schau ich mal (Kolbenringe auf jeden Fall, Kolben wohl auch wegen der Aussparung für die Düsen, nur falls Original-Teile noch super, würde ich die Aussparungen da reinfräsen). Kupplung, Ausrücklager und Nadellager werden neu. Einen Ladeluftkühler und einen Ölkühler (von Öl auf Wasser) will ich auch einsetzen. Die Anbauteile sind schon weitgehend überholt und sollen übernommen werden (bis auf die Wasserpumpe, die wird auch neu, Riemen und Dichtungen sowieso).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon runner1603 » Montag 28. Februar 2011, 18:04

Hallo, also das was ich anbieten könnte mit ensprechendem vorlauf um Teile zu besorgen währe: Bei einem LT bei dem schon ein Turbomotor eingebaut ist diesen Umzubauen damit er mehr Leistung hat (120-140PS) geändert werden muss je nach Leistung: Ladeluftkühler, Ladedruck, evtl: Pumpe Turbo Ölkühler etc.
Für Umbauten von Sauger auf Turbo habe ich derzeit nicht die Möglichkeit (bald keine richtige Schrauberhalle mehr) und das würde vermutlich auch von den Kosten den Rahmen sprengen.
@Roberto gerade beim CP Motor ist der Umbau noch um einiges schwerer weil da kein Platz für den Turbo ist - da gibt es die FA. turbomotos die solche Umbauten ausführt. da bleibt der CP Motor drinne und es wird nur der Turbo nachgerüstet. Das ist wohl auch recht haltbar wenn man mit "Hirn" fährt und nicht die Berge mit Dauervollgas hochrast.

zum TDI umbau: Selbst wenn das LT Getriebe an den Motor passt ist der Umbau nicht einfach. Habe mich da etwas mit beschäftigt man müsste sich eine Ölwanne bauen bzw. eine LT Wanne umschweißen weil es kein Motor gibt mit passender Ölwanne. grund dafür ist die Einbaulage (neigung) und das der LT die Vorderachse unter der Ölwanne hat. 2. geht bei vielen TDI der Turboauslass nach "vorne" also wenn der beim LT drinne währe müsste man einen 180Grad Rohrbogen bauen möglicherweise kann man den Turbo auch umdrehen je nach Flanschart. 3. wird es Probleme geben mit der Ansaugbrücke weil beim LT nach oben kaum Platz ist. da müsste vermutlich einiges umgebaut oder umgeschweißt werden. 4. Elektrik muss umgebaut werden da haben die meisten (alle?) TDI´s eine Wegfahrsperre die man erstmal umgehen muss oder mit umbauen. Das neuanfertigen von Motorhalter und die nicht mehr passende Halterungen für Lima + Servo. Ölzu.-und Rücklauf vom Turbo sind da wohl die kleineren Problemchen.

Fazit aus meiner Sicht: Wer wirklich einen außergewöhnlichen LT haben will und die Lust hast sowas Wochen/Monate lang umzubauen soll es tuen!! werde es soweit ich Helfen kann unterstützen.
wer einfach nur mehr Leistung haben möchte um z.b. besser die Berge hoch zu kommen den würde ich ein "normalen" Umbau mit Volvoanbauteilen nahelegen. Den Umbau mit Ladeluftkühler und co kann man an einem Wochenende gemacht haben wenn man alle Teile schon passend hat, hatte für meinen Umbau allerdings mehrere Ladeluftkühler gekauft und ausprobiert was am Besten passt da geht schnell mal ein halber oder ganzer Tag zum Testen drauf

Ich habe den TDI Umbau auf ungewisse Zeit verschoben. Leistung hat meiner vorerst genug :grin:

Viel Spaß beim Basteln
Gruß Eric

Ps:Tiemo gib mir mal deine Email per PN
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon schraubär » Montag 28. Februar 2011, 18:21

Hm, warum nicht einen Sechszylinder Benziner nehmen, Turbolader vom Diesel ranbauen, hier und da Feintuning und ab geht die Post :TÜV
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Thorsten Vogel » Montag 28. Februar 2011, 20:11

Tja das ist immer wieder ein Thema .. man kann in den Volvo Foren auch einiges lesen .. die dann mit nem anderen lader (GT28R) etwas höherem ladedruck angeblich standfeste 170 PS aus dem Motor geholt haben... ich hab da ja auch immer mal mit geliebäugelt.. hab auch schon mal nen LLK vom Volvo und ne Ansaugbrücke auch aus dem Volvo TDIC gekauft .. irgendwann vielleicht mal .... sonst ist meiner nur optisch schneller ... :grin:

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. März 2011, 17:20

Hallo, Chrille!

chrille hat geschrieben:Moin, von dem Ding halte ich nur sehr wenig. Ich empfehle auf jeden Fall einen Luft/Öl - Kühler (so wie beim 122 PS Volvo verbaut). Ich habe einen Volvo 240 umgerüstet auf Turbodiesel (gab´s eigentlich nur im 7er und 9er) und da hat dann das Öl über den Öl"Kühler" das Wasser locker auf über 120° erhitzt... Der Spuk war sofort vorbei und alle meine Temperaturen im unkritischen Bereich, als ich statt dessen den Luft/ÖLkühler intallierte. Das werde ich bei meinem LT (neben einem Ladeluftkühler) auch auf jeden Fall so einbauen.


Danke für deine Erfahrung! Ich weiß, ich hab deine Posts im Volvo-Forum ja auch schon oft gelesen (hab noch ein "Riementier").

Viele Grüße,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Mittwoch 2. März 2011, 14:09

Hallo,

Hier nur einmal zur Information, Ich werde mein LT auf 2,5TDI umbauen. Ich habe eine Audi 100 C4 gekauft für 1250,- Euro und der hat gerade mal 120000 km gerannt.
Er hat keine Wegfahrsperre und ein seperaten Kabelbaum für die Motorsteuerung.

Ich kenne mich ein wenig mit der Elektrik aus und Ich denke mal das Ich es auch hinbekommen werde.

So jetzt zum Getriebe, das Getriebe passt, Kupplung vom Audi passt auch, Anlasser sowieso. Ich habe ein 2,4 D MK=DW.

Hier mal ein paar Fotos.

Gruß Bernd

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 2. März 2011, 15:45

Moin, na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Wie sieht es denn mit Tüv Abnahme aus?
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Mittwoch 2. März 2011, 17:50

j.b.k hat geschrieben:Moin, na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Wie sieht es denn mit Tüv Abnahme aus?


Da wird sich schon ein Weg finden, Im T3 hat man auch ein Ford und Subaru Motor eingebaut und auch mit Tüv.
Erst mal einbauen und dann weiter schauen.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 2. März 2011, 19:18

Kommt der Motor aus einem Audi 100 C4 2.5TDI oder A6 C4 2,5 TDI ?
85kW oder die 103kW Version? ( 85kw Kennbuchstaben AAT, oder der 103KW AEL)

Interessanter wäre aber auch der V6 aus dem A4 mit 150PS...der passt ja auch.
Ist ein guter Motor und hält ohne weiteres 250.000km..mehr natürlich bei guter Wartung.
Der schwirrte mir auch im Kopf herum besonders weil er ja auf das Getriebe wunderbar passt.

Andersherum ist der der 2.5 TDI (V70) bei Volvo wiederum baugleich mit einem VW Motor.
Hier mal eine Vorderansicht des Motors

Bild

Unsere alten "Diesler" saufen einfach zu viel bei zu wenig Leistung. Der 103kw braucht im Vergleich, im Audi nur 6,5 Liter Diesel.

Im Steyr Pinzgauer lief ja auch der VW/Volvo Motor aber da mit bis zu 150PS ist halt ein Ösi wie ich und hat mehr "Dampf" :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: .

Mein Projekt ist einen Motor aus dem Volvo einzubauen weil er gerade eh nur so "rumliegt".

mfg - Ösi - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Ulrich51 » Mittwoch 2. März 2011, 19:37

Hallo an Alle,
zugegeben: Ich bin gespannt, was Ihr da zustande bringt. Daß die neueren Turbomotoren mehr Leistung haben als unsere alten, ist ja klar.Nur das mit dem wesentlich niedrigeren Verbrauch, das glaube ich erst, wenn ich es "gesehen" habe.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die alten Motoren einen so schlechten Wirkungsgrad haben und den Diesel einfach so rauswerfen. Viel wahrscheinlicher ist es, das unsere "Schrankwand" gepaart mit dem Gewicht eines Wohnmobiles so viel Diesel braucht, daß der Unterschied Alt gegen Neu geringer ist, als man vorher dachte.Doch gerne lasse ich mich überzeugen.
Bitte haltet uns auf dem Laufenden.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Ulrich51
Ulrich51
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 22:23
Fahrzeug: Florida Bj.93 ACL

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Mittwoch 2. März 2011, 20:43

erazer13 hat geschrieben:Kommt der Motor aus einem Audi 100 C4 2.5TDI oder A6 C4 2,5 TDI ?
85kW oder die 103kW Version? ( 85kw Kennbuchstaben AAT, oder der 103KW AEL)


Der Motor kommt aus einem Audi 100 C4 MotorKennung AAT.

Mach mal bitte ein Foto von der linken und eins von der rechten Seite.

Ulrich51 hat geschrieben:Hallo an Alle,
zugegeben: Ich bin gespannt, was Ihr da zustande bringt. Daß die neueren Turbomotoren mehr Leistung haben als unsere alten, ist ja klar.Nur das mit dem wesentlich niedrigeren Verbrauch, das glaube ich erst, wenn ich es "gesehen" habe.
Ulrich51


Ich denke mal doch. Das wird ja ganz anders eingespritzt und gesteuert über der Elektronik, als wie bei unseren Vorkammer Motore, aber Du hast Recht erst mal zum fahren bekommen und dann erzählen.

Aber Ich bin selber mal gespannt ob Ich das hinbekomme. Das einzigste Problem was Ich noch sehe ist die Ölwanne, aber da wir aus den Motorsport kommen und da schon öfters Ölwannen selber zusammen gebrutzelt haben, werden wir wohl diese Sache auch hinbekommen.

Ich werde auf jeden Fall den Fotoknips immer dabei haben. So wie bei meinem Aussenumbau. Ich melde mich dann in Wesel wieder.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 2. März 2011, 21:52

Also beim Volvo passt die Ölwanne nicht aber die von den VW Motoren passt natürlich auch auf die Volvos.
Untereinander können die LT Wannen aller 6-Zylinder Diesel getauscht werden egal ob CP, DW....usw..
Nur die Rücklaufleitung ist das Problem aber ein guter "Bruzzler" schafft das mit links. :TOP:

Beim Audi wirst wahrscheinlich an der Achse anstehen.
Ich würde eine LT Wanne nehmen die zu deiner Achse passt und den unteren Teil abflexen.
beim 2,5tdi dasselbe machen und sie da wieder anbruzzeln.

Pics vom V70 Volvo Motor?

Hier die Daten: Natürlich bezieht sich der verbrauch auf den Leichteren, flacheren Volvo und nicht auf unsere fahrende Schrankwand. :grin:
VOLVO V70 2.5 D, 140 PS Kombi (1996-2000)

Auszug aus Wikipedia: ...Im Jahr 1999 wurde eine nochmals überarbeitete Kleinserie des R als V70R AWD aufgelegt. Dieses Modell ist ausschließlich mit Allrad und einer 5-Gang-Automatik erhältlich. Es handelt sich um einen 2,4-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit Hochdruckturboaufladung, Ladeluftkühler und leistet 195 kW (265 PS). In Deutschland wurden von diesem Modell lediglich etwa 400 Exemplare verkauft.


Hubraum
2461 ccm
Leistung
140 PS (103 kW)
Treibstoff
Diesel
Verbrauch lt. Hersteller
6,3 l/100km
Tatsächlicher Verbrauch
6,8 l/100km

Bild
Bild
Bild

Edit: Schaut mal hier vorbei: http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1271619071. Die reden von 340-400PS aus einem 2,5TDI. Aber sind die neueren Modelle.
:shock: Evtl. gehen die ja auch rein... :TOP:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Mittwoch 6. Juli 2011, 09:19

Hallo,

Nach wochenlanger tüftelei ist es fast geschaft.

Bericht und Bilder folgen, wenn Ich mal wieder Zeit habe.

Gruß Bernd.

Hier ein Videolink das er löppt. Das wahr kurtz nach den Einbau.

http://www.youtube.com/watch?v=s5CRkvxUyt0
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Mittwoch 6. Juli 2011, 10:58

Hallo,

Stelle Dir das nicht so einfach vor, es ist sehr viel arbeit und es gehört eine Menge können dazu. Ein Feierabend schrauber oder Hobbyhandwerker ohne eine Auswahl von guten Werkzeug und großen Geschick, wird es niemals hinbekommen.
Ich liste mal auf in etwa was alles geändert werden muß:

1. Ölwanne
2. Getriebe ( Führungshülse vom Ausdrücklager kürtzen).
3. Motorböcke selber bauen.
4. Abgaskrümmer vom Volvo Turbo ( sonst paßt die originale Lichtmaschine nicht mehr )
Adapterplatte für Turbo, sonst stößt er am Ansaugkrümmer.
5. Ölfilter nach aussen verlegen.
6. Ölzuleitung Turbo, Ölrücklauf Turbo.
7. AGR Ventil, Rohre neu verbinden.
8. Zu und Rückleitung Servopumpe verlängern.
9. Auspuff umschweissen.
10. Wasseranschlüsse zum Kühler ändern, Elektroklüfter einbauen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 15. Juli 2011, 15:18

Riesengroße Gratulation für den Mut und die Motivation das anzugehen und umzusetzen! Ich bin begeistert!


""
Gedankenspinnerei: Wenn ein 2,5 Tdi welcher in einem Audi verbaut war auf unser Getriebe passt, dann passt auch der 2,5er Tdi der im LT und im T4 verbaut war oder? - wenn diese Motoren passen, passt dann auch ein entsprechender Benziner (Vr6, 2,9 L) welcher auch im T4 verbaut war an unser Getriebe? und wenn das passt, passt dann auch ein VR6 aus einem Golf????

Ich fahre gerne meinen Benzinmotor weil er auf der Autobahn obenrum so schön leise und laufruhig ist - der Verbrauch und TÜV spielt dabei eine Nebenrolle -
aber mehr Leistung will ich schon!
Ende der Spinnerei
""

nochmal meine Hochachtung vor dem Umbauobjekt 2,5 Tdi!

lg
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Roebyy » Freitag 15. Juli 2011, 19:15

Moin Moin,

dann macht ihn doch auch noch ein wenig länger.

Ich musste eben zweimal hingucken am Ende des Filmchens

http://www.youtube.com/watch?v=PHIeAuCe ... re=related
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Sonntag 17. Juli 2011, 08:51

Richard Kuderer hat geschrieben:Riesengroße Gratulation für den Mut und die Motivation das anzugehen und umzusetzen! Ich bin begeistert!


""
Gedankenspinnerei: Wenn ein 2,5 Tdi welcher in einem Audi verbaut war auf unser Getriebe passt, dann passt auch der 2,5er Tdi der im LT und im T4 verbaut war oder? - wenn diese Motoren passen, passt dann auch ein entsprechender Benziner (Vr6, 2,9 L) welcher auch im T4 verbaut war an unser Getriebe? und wenn das passt, passt dann auch ein VR6 aus einem Golf????

Ich fahre gerne meinen Benzinmotor weil er auf der Autobahn obenrum so schön leise und laufruhig ist - der Verbrauch und TÜV spielt dabei eine Nebenrolle -
aber mehr Leistung will ich schon!
Ende der Spinnerei
""

nochmal meine Hochachtung vor dem Umbauobjekt 2,5 Tdi!

lg
Richi


Dann schau mal den Link und das war meine Motivation, es geht alles.

http://www.streetfire.net/video/sterntv-lt-tuning_89317.htm

Ich werde die Tage meine Homepage auffrischen und dann noch einige Bilder einstellen.

Gruß Bernd.
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Sonntag 17. Juli 2011, 10:14

Hallo,

Hier das Video von der fertigstellung, Heute geht es eventuell auf Probefahrt:http://www.youtube.com/watch?v=qpaZ5d-L_pQ

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Roebyy » Samstag 23. Juli 2011, 07:24

Moin Moin,

inwieweit hast Du denn die Eintragung und vor allem das Abgasgutachten klären können. :TÜV

Ist die Probefahrt gelaufen und merkt man den Unterschied nun deutlich im Fahrverhalten?

Wie ist es im Anzug und im Bremsverhalten? Die Endgeschindigkeit ist ja nicht so interessant für mich, wenn sie jenseits der 100 liegt, aber was bringt Deiner jetzt auf die Uhr?

Berichte doch mal.

Danke!
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Rocky332 » Samstag 23. Juli 2011, 08:18

Hallo,

Roebyy hat geschrieben:Moin Moin,

inwieweit hast Du denn die Eintragung und vor allem das Abgasgutachten klären können. :TÜV



Mit den habe Ich noch gar nicht gesprochen, Das hört sich vieleicht jetzt dämlich an, aber Ich will das Auto erst mal ordentlich am laufen haben und dann bekommt er den Tüv Segen.

Ist die Probefahrt gelaufen und merkt man den Unterschied nun deutlich im Fahrverhalten?


Probelauf ist super gelaufen, alles dicht und funktioniert alles gut, ausser das AGR Ventil mekkert. Macht mir immer ein Fehler.

Wie ist es im Anzug und im Bremsverhalten? Die Endgeschindigkeit ist ja nicht so interessant für mich, wenn sie jenseits der 100 liegt, aber was bringt Deiner jetzt auf die Uhr?


Bremsverhalten ist genau so wie vorher, denn man ist ja nicht schneller im Ende, ausgefahren schaft er so um die 110 km/h
Liegt da drann, das eine 4,44 (8W) Achse verbaut ist. Das ist der nächste Schritt, eine andere Achse von VW ( Teller und Kegelrad) kaufen.
Der Audimotor hat seine Kraft im untersten Drezahlband und wenn du ihn so um die 4500 drehst merkst den Kraftabfall und da brauchte auch nicht mehr weiter drehen, da kommt auch nichts mehr.
Also oben rum wo der LT Motor noch Drezahl und Kraft hatte ist der Audimotor schlapp.

Bschleunigung oder Stadtfahrten, ein riesen Unterschied zwischen LT Motor und Audi Motor. Der geht schon bei 1800 umdrehung los, jetzt kanste locker im 5 Gang durch eine 30 Zone fahren und auch noch Gas geben so das sich auch noch etwas bewegt.
Also von den Beschleunigungswerte oder Anfahrwerte, da kommt kein ACL oder DV mit, das kann Ich Dir sagen. Mein Bekannter hat ein ACL und der ist lahm gegen den Audi.

Berichte doch mal.
Danke!


Bericht ende.

Kraftstoffverbrauch weiß Ich noch nicht, da Ich noch keine längere Fahrt gemacht habe. Steht auch im Moment nicht an, nur kleine Kurtztrips. Aber Ich melde mich deswegen noch mal.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky332
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:16
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: VW LT Karmann H Baujh. 1986 2,5 TDI 115PS

Re: Motorumbau auf 5Zyl. TDI

Beitragvon Roebyy » Samstag 23. Juli 2011, 20:23

Ja gleich mal noch ne Frage.

Wohin ist denn der Luftfilter gewandert?
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Nächste

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste