LT Springt schlecht an

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Springt schlecht an

Beitragvon thommyLT35 » Sonntag 6. Februar 2011, 16:23

Hallo,
mein LT 35 Diesel ACL Kasten springt schlecht an. Trotz gezogenen KSB.
Ich habe mal das Vorglührelaise rausgezogen, sieht eigentlich ganz gut aus.
Kann mir jemand sagen was die Belegung L und T bedeutet am Relaise bedeutet?
An den Glühkerzen liegen beim Vorglühen 10,5 Volt an.
Vorglühsicherungen sind OK, Durchgang im eingebauten Zustand geprüft!
Beim Starten selber kommen schwarze Rauchschwaden aus dem Auspuff.
Denke das er keine Nebenluft zieht.
Wenn er auf Betriebstemperatur war und nach längerer Standzeit ( z.B. 1/2 Staunde ) springt er auch sofort wieder an.
Habe Ihn auch Bergab mit der Schautze nach vorne gestellt, springt dann am nächsten Tag auch wieder schlecht an.
Vorglühanzeige im Cockpit auch OK.
Bedeutet dass, das die Glühanlage OK ist oder können z.B. die Glühkerzen trotzdem defekt sein?
Kann man die Glühkerzen noch anderes auf Ihre Funktion prüfen ohne Sie auszubauen.
Vielen Dank im Voraus
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon Manfred Diederich » Sonntag 6. Februar 2011, 19:27

Man kann auf jeden Fall messen ob alle Kerzen Strom ziehen.Dazu zwischen jeder Kerze und dem Anschlußkabel nacheinander ein Amperemeter schalten (Gleichstrom).Beim Einschalten der Zündung muß bei jeder Kerze in etwa der gleiche Strom fliessen,ich denke so 5-7 Ampere.Falls bei einer oder mehreren Kerzen nichts fließt und Spannung anliegt ist diese Kerze defekt.
Gruß Manni
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon thommyLT35 » Sonntag 6. Februar 2011, 19:50

Hey Manni,
danke für Deine Antwort, werde ich wahrscheinlich morgen mal testen!
Viele Grüße
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 6. Februar 2011, 21:48

Hallo thommyLT35,
>Beim Starten selber kommen schwarze Rauchschwaden aus dem Auspuff.<
Schonmal die Kompression gemessen?
Ist vielleicht auch Öl im Ansaugtrakt?
Dieses Öl wird durch den im Kurbelgehäuse entstehenden Überdruck durch die Entlüftung in den Luftfilteraum (Reinluftseite gedrückt).
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon pepe » Sonntag 30. Dezember 2012, 21:32

Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich mal im vorraus für eventuelle schreib und forenauswahlfehler. Wie kann es auch ander sein, ich bin neu hier. Das heisst ich bin neu als LT Besitzer. Wir (ich m, 40 Jahre und w, 57 Jahre) haben erst im letzten Urlaub das Camping entdeckt.

Nun zu meiner LT Frage.

Ich habe seit zwei Monaten einen 20 Jahren alten LT28, 6Zyl Turbodiesel. Laüft auch sehr gut. Nur das Starten.
Ich habe mitbekommen, dass man ein Rückschlagventil nachträglich einbauen kann, oder sollte der von werk aus vorhanden sein. Ich komme auf die Dieagnose Rückschllagventil so, dass wenn ich den Motor abstelle und der Tank ca, 2/5 voll ist, dann höre ich das der Diesel nach hinten läuft.

Wo kann ich so ein rückschlag - führ ventil kaufen und wo wird er dazwischen gesetzt. Zwischen Tank und Filter würde ich ihn setzten, oder noch besser am Tank direkt, somit wären die leitungen voll mit diesel, oder.

Kann das sein?

Ich hatte heute mal eine längere fahrt und der LT funktioniert auch recht gut. Die höchstgeschwindigkeit betrug lauf Tacho 132. Ich denke der Motor ist OK soweit. Mir ist nur aufgefallen, dass bei hohem vollgas die Temparatunadel über die markierung 1/4 geht. Die Rote lampe leutet aber nicht. Bei normaler fahrt ist die nadel knapp vor der markierung 1/4 (die dicke markierung die ca. 1/4 der anzeige markiert). Die rote lampe blinkt nur wenn ich gefahren bin - den motor abstellte und nach paar minuten wieder zündete. dann blinkt die anzeige ca. 3-4 km und erlischt anschliessend wieder.

Da mein LT ein Umbau zum Wohnmobil ist weiss ich nicht wo der Kraftstofffilter sitzen sollte. Bei mir sitzt er hinter dem Fahrersitz. Ist das auch OK?

Dann ist hinter dem Sitz so eine art schlüssel zum herumdrehen. ???

Über eine Antwort zu dem Ventil würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen
pepe
pepe
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 21:09
Fahrzeug: LT 28 / 6Zyl. / TurboDiesel / 1990 / 150.000

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:09

Hallo Pepe,
>>Ich habe mitbekommen, dass man ein Rückschlagventil nachträglich einbauen kann, oder sollte der von werk aus vorhanden sein. Ich komme auf die Dieagnose Rückschllagventil so, dass wenn ich den Motor abstelle und der Tank ca, 2/5 voll ist, dann höre ich das der Diesel nach hinten läuft.

Wo kann ich so ein rückschlag - führ ventil kaufen und wo wird er dazwischen gesetzt. Zwischen Tank und Filter würde ich ihn setzten, oder noch besser am Tank direkt, somit wären die leitungen voll mit diesel, oder.<<

Das Rückschlagventil ist die falsche Reparaturmethode. Der Kraftstoff darf bei dichtem System nicht zurücklaufen. Es wird wohl eine Undichtigkeit im Bereich der Einspritzpumpe und Umgebung sein: Mit Umgebung meine ich die Lecköl- und Rücklaufleitungen bis zum Kraftstofffilter. Sind die Leckölleitungen trocken oder ölfeucht? Letzteres könnte die Ursache sein, und Auswechseln deren Behebung. Ist der Antriebsriemen für die ESP ölfeucht, dann ist der Wellendichtring hinter dem Antriebsrad defekt.
Gruß
Georg aus Denkendorf
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:32

Hallo pepe

Herzlich willkommen bei den lt Freunden. Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen wird aber bestimmt noch beantwortet. Wünsche euch noch schöne reisen und viel Spaß hier im Forum.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon tiemo » Montag 31. Dezember 2012, 04:14

Hi Pepe!

pepe hat geschrieben:Ich habe mitbekommen, dass man ein Rückschlagventil nachträglich einbauen kann, oder sollte der von werk aus vorhanden sein. Ich komme auf die Dieagnose Rückschllagventil so, dass wenn ich den Motor abstelle und der Tank ca, 2/5 voll ist, dann höre ich das der Diesel nach hinten läuft.


Das Rückschlagventil war nie serienmäßig. Aber es wurde von VW als "Krücke" eingesetzt, wenn ein LT Probleme mit Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem hatte.

pepe hat geschrieben:Wo kann ich so ein rückschlag - führ ventil kaufen und wo wird er dazwischen gesetzt. Zwischen Tank und Filter würde ich ihn setzten, oder noch besser am Tank direkt, somit wären die leitungen voll mit diesel, oder.


Das Ventil gab es bei VW. Es sieht so aus und wird in den durchscheinenden Schlauchteil direkt vor der Einspritzpumpe gesetzt: Bild
Wahrscheinlich ist es bei VW nicht mehr erhältlich, aber, wie Georg schon schrieb, ist es auch nicht wirklich sinnvoll, weil es den eigentlichen Defekt verdeckt, bis man größere Mengen Diesel verliert. Wahrscheinlichste Leckstelle sind die Lecköl-Leitungen an den Einspritzdüsen bzw. die Verschlusskappe am Anschluss der vordersten Einspritzdüse, weil die Düsen so heiß werden.

pepe hat geschrieben:Ich hatte heute mal eine längere fahrt und der LT funktioniert auch recht gut. Die höchstgeschwindigkeit betrug lauf Tacho 132. Ich denke der Motor ist OK soweit. Mir ist nur aufgefallen, dass bei hohem vollgas die Temparatunadel über die markierung 1/4 geht. Die Rote lampe leutet aber nicht. Bei normaler fahrt ist die nadel knapp vor der markierung 1/4 (die dicke markierung die ca. 1/4 der anzeige markiert). Die rote lampe blinkt nur wenn ich gefahren bin - den motor abstellte und nach paar minuten wieder zündete. dann blinkt die anzeige ca. 3-4 km und erlischt anschliessend wieder.


Die rote Blinklampe signalisiert zwei Dinge:
- Eine überhöhte Kühlwassertemperatur, dann steht der Zeiger ziemlich weit rechts von der Lampe
- Kühlmittelmangel, dann steht der Zeiger im kalten bis etwas über den normalen Bereich

Also solltest du mal den Kühlmittelstand checken und ggf. auffüllen. Dazu muss man bei den meisten LT die Motorabdeckung im Fahrerhaus öffnen, nur wenige haben auch vorne eine Revisionsklappe. Manchmal funktioniert die Mangelanzeige auch nicht richtig, weil zB. der Sensor verschmutzt ist. Das ist der Sensor, der oben in das Kühlmittel-Vorratsgefäß geschraubt ist. Aus ihm schauen vorne zwei Edelstahlnadeln, die müssen blank sein. Vorsicht bei der Montage, der Sensor darf nur mit der bloßen Hand angeschraubt werden, sonst überdreht man das Kunststoffgewinde und es wird undicht!

pepe hat geschrieben:Da mein LT ein Umbau zum Wohnmobil ist weiss ich nicht wo der Kraftstofffilter sitzen sollte. Bei mir sitzt er hinter dem Fahrersitz. Ist das auch OK?


Original sitzt der Kraftstoff-Filter seitlich am Motor und hat bei deinem Baujahr 4 Anschlüsse (Kraftstoff-Filter mit Vorwärmung). Wenn dort was undicht ist (Ablass-Schraube aus Kunststoff unten, Belüftungs-Schraube oben drauf, Vorwärmventil aus Kunststoff), hat man die von dir beschriebenen Probleme. Das sieht so aus: Bild
Im linken Radkasten sitzt normalerweise noch ein Wasserabscheider. Auch dieser ist öfter für ein undichtes Kraftstoff-System verantwortlich, weil auch seine Ablass-Schraube aus Kunststoff leicht defekt geht.
Bei deinem LT scheint aber an der Kraftstoffanlage jemand schon kräftig umgebaut zu haben. Daher wären Fotos gut, um sich ein Urteil bilden zu können

pepe hat geschrieben:Dann ist hinter dem Sitz so eine art schlüssel zum herumdrehen. ???


Das könnte ein Schalter sein (NATO-Knochen), mit dem sich der Batterie-Anschluss unterbrechen lässt. Mach doch mal ein Foto!

Kennst du schon das LT-Wiki (http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php)? Da kann man bei solchen Fragen mal suchen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon pepe » Mittwoch 8. Mai 2013, 22:38

Hallo Tiemo,
hallo Boxerspezi,

bitte entschuldigt das ich erst so spät schreibe. Vielen Dank für eure Wertvollen Antworten.
Übrigens bin ich derjenige, der am 1. Mai in Sigmaringen beim meinem 1.ten LT Treffen war.
Georg durfte ich kennen lernen. Wir haben ja das Problem am So 5. Mai kurz angeschaut.

@tiemo
ich werde mal nun ein Bilder machen, damit du Dir ein Bild machen kannst.

@boxerspezi
vielleicht sehen wir uns ja in FN am nächsten WE.

Viele Grüsse aus dem Raum Bodensee
pepe

Warum ich mich so spät melde???
Ich hatte mein Passwort vergessen und habe mich nochmals anmelden müssen. Der Name für meinen 2.ten Account ist pepepit. Werde versuchen diesen wieder zu löschen, da ich ja hier schon mit pepe angemeldet bin.

:VW: :VW: :OK: :OK:
pepe
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 21:09
Fahrzeug: LT 28 / 6Zyl. / TurboDiesel / 1990 / 150.000

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon matech » Freitag 15. Juli 2016, 18:45

Hallo, ich denke meine Frage passt hier mit rein.
Ich möchte bei meinem LT den Kraftstoffilter wechseln und habe auch schon welche gefunden ( https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... typnr=5032 ). Aber die Anschlüsse sind anders als bei mir, so wie im Bild bei Tiemo. Gibt es die bei mir verbauten Filter nicht mehr?
Gruß
Maik
IMG_20160715_184440.jpg
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon tiemo » Freitag 15. Juli 2016, 19:11

Hallo Maik!

Doch, so Filter mit Schraubflansch (Prinzip wie beim Ölfilter) sollte es noch geben. DW und DV hatten das, bevor die Vorwärmung eingeführt wurde.
WIKI sais: VW-Nummer 068 127 401. Such mal danach.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT Springt schlecht an

Beitragvon matech » Freitag 15. Juli 2016, 19:37

Danke Tiemo, mal wieder :doppel_top:
Die Artikelnummer hat mir weiter geholfen. Müsste dann dieser sein: http://www.vw-bus.com/de/VW-Bus-T3-D/TD ... tofffilter .
Scheint zwar nicht ganz 1:1, aber dürfte passen. Der Preis ist hier natürlich extrem.

Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste