Welche Dachbox auf den Florida???

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon aronus_ » Freitag 2. Juli 2010, 17:08

Hallo,
ich würde gerne in die Vertiefung des Alu-Dachkorbes hinten auf dem Florida eine Dachbox setzen. Natürlich möchte ich so viel Platz wie möglich ausnutzen, aber es sollte in der Vertiefung bleiben, damit das Auto nicht noch höher wird, als es ohnehin schon ist.
Ich hatte an die Top-Box 130 gedacht, bin aber gestern mal die Leiter hochgeklettert und habe nachgemessen. Der Zwischenraum zwischen den Seitenrohren ist 130cm breit, die Top-Box laut Internet 137. Jetzt ist die Frage, ob die breiteste Stelle der Box (Überlappungsstelle Deckel, Boden) hoch genug sitzt, um über den Stangen nach rechts und links rauszugehen. (Stangen sitzen 18cm hoch) Die hintere Querstange müßte auf jeden Fall weichen, da sie die Länge begrenzt. Ist die statisch notwendig?
Falls jemand von Euch die Top Box 130 auf dem Florida/Sven mit Alu-Dachträger hat und mir bestätigen kann, daß die da reinpaßt wäre das genial.

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon Matthias Kobe » Samstag 5. November 2011, 17:07

Hallo

fragt doch mal den Uwe

viewtopic.php?f=3&p=40924#p40924

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 315
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne
Fahrzeug: LT 28 Bj77 75PS Benzin WoMo Selbstausbau

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon aronus_ » Sonntag 6. November 2011, 22:32

Hallo,
Das im Link oben ist die Brutsaert Topbox 110. Ich habe die 130er draufgemacht. Dafür muß man die eine Alustrebe, die den "Gepäckkorb" nach hinten abschließt rausschrauben. Dann paßt aber die 130er perfekt rein und man hat die beste Platzausnutzung überhaupt. Im Florida ist ja kein Stauraum für größere Brocken. Ich habe in der Topbox zwei riesige Relaxsessel vom Aldi, einen Rolltisch (70x120), einen dreiflammigen Koffergrill, 2 rollbare Strandmatten, und habe noch Platz übrig. Ich bin von der Box voll überzeugt. Der Florida ist dann ca 320cm hoch. Ich bin zumindest schon durch 330er Durchfahrten gefahren. An der rechten Hecktüre habe ich den Fahrradträger vom Ducato festgeschraubt. Wenn ich die Türe aufmache, schwenken die Fahrräder mit weg und die Leiter links ist frei zugänglich.
Gruß aus Paris,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon aronus_ » Dienstag 8. November 2011, 16:44

Die Firma wurde mal aufgekauft. Kann sein, daß es jetzt Omnistor ist.
Die Box steht hinten etwas über, aber das stört garnicht. Ich kann mal ein Foto raussuchen.
Gruß aus Paris,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon aronus_ » Dienstag 8. November 2011, 18:41

Die paßt perfekt drauf, da sie nur in der Mitte so breit ist. unten, wo die Seitenstangen des Korbs sind, ist sie schmal genug. Da sind sogar rechts und links ein paar cm Platz. Die 110er wäre mir zu klein gewesen. Mal schauen, ob ich zu Hause noch Bilder habe, am Auto bin ich erst am WE das nächste Mal.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon Klaus » Dienstag 8. November 2011, 20:05

Die Ultra Box 2 (91x120x42) sieht dann so aus:

Bild
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon aronus_ » Dienstag 8. November 2011, 22:32

So sieht die 130er aus: (an dieser Stelle vielen Dank an die Feuerwehr von Guernica für das Frischwasser)
Gruß,
Jens.
Dateianhänge
k-P1090503.JPG
k-P1090503.JPG (85.72 KiB) 2422-mal betrachtet
k-P1090403.JPG
k-P1090403.JPG (73.42 KiB) 2417-mal betrachtet
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon JanaKlementine » Sonntag 23. Juli 2017, 20:11

Hei, wir sind auch grade dabei uns eine Dachbox zu organisieren.
Mit welchem System hast du die Box befestigt?

Lieben Gruß
Jana
JanaKlementine
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 17:28
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT28 - Sven Hedin, EZ 06/83

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon erobererdesnutzlosen » Dienstag 25. Juli 2017, 17:01

Hallo LT Freunde ,
Ich habe aus meinem Projekt und den notwendigen Teileträgern einige Teile übrig ......
Eine Top Box 130 L mit Halterungen usw in gutem Zustand gehört auch dazu ....

MfG Jörg
Benutzeravatar
erobererdesnutzlosen
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 12:39

Re: Welche Dachbox auf den Florida???

Beitragvon aronus_ » Donnerstag 27. Juli 2017, 22:17

Hallo,
System ist übertrieben. Die hintere Querstange vom Dachträger muß weg, die ist im Weg. Dann Box drauf, innen rein zwei dicke (5mm) Aluleisten, unter die Stangen vom Träger zwei gleiche Leisten und dann M8 Schrauben mit Stopmuttern durch das ganze Sandwich. Hält seit vielen Jahren.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast