Grüne Plakette und Steuer 2.4i mit GKat

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Grüne Plakette und Steuer 2.4i mit GKat

Beitragvon mithrandir am Samstag 22. Mai 2010, 17:35

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines LT 35. Der Bus hat den 2.4i Motor (Kennbuchstabe 1E) mit Gkat(laut altem Brief) EZ 07/90. Ausserdem einen schicken Womoausbau und Autogasumbau (was bei dem Verbrauch auch bitter nötig ist ;O).

Mein Problem ist folgendes: Trotz GKat wurde in Zulassungsbescheinigung die 88(Emissionsklasse nicht bekannt) eingetragen. Meines erachtens nach ist das falsch. Der Vorbesitzer hat auch ohne Probleme eine grüne Plakette vom Prüfer letzte Woche bekommen. Da steht halt nur leider das alte Kennzeichen drauf.
Weiss jemand von euch da genaueres? Habe auch schon eine Anfrage bei VW laufen aber weiss nicht ob die noch reagieren.

Habe auch unter viewtopic.php?f=11&t=5776 gelesen dass Highway geschrieben hat:
"Die aktuellen Schadstoffwerte werden von keinem Modell mehr gehalten...bis auf dem letzten Benziner mit G-Kat"

das trifft ja auf meinen zu.

bis denne
mithrandir

Fahrzeug: VW LT 35 2.4i Womo LPG

Re: Grüne Plakette und Steuer 2.4i mit GKat

Beitragvon runner1603 am Samstag 22. Mai 2010, 20:41

Hallo, habe von nem Bekannten erzählt bekommen das er mit seinem 2,4er Benziner G-Kat bei Tüv ein Abgasgutachen erstellen lassen musste das kostete ~800euro dann hat er es ganz regulär eingetragen bekommen und natürlich die Grüne Plakette erhalten
Von VW hatte er keine nützlich daten bekommen evtl kann ich dir mal seine Email geben.

An deiner Stelle würde ich verschiedene TÜV-Stellen oder Werkstätten abklappern und hoffen das es einer nicht rafft. einfach sagen ist ein Benziner mit G-Kat...

Gruß Eric
runner1603

Fahrzeug: LT 40 EZ:92, DW, 78PS

Beitragvon mithrandir am Sonntag 23. Mai 2010, 13:12

Hi,

die mail wäre super. Evtl. kann er mir ne kopie von dem Gutachten geben.

Danke dir!
mithrandir

Beitragvon mithrandir am Dienstag 25. Mai 2010, 16:14

Hallo nochmal,

in meinen alten Brief steht unter Punkt 5 Antriebsart Otto/GKat 51. Wäre also für den 1E mit Gkat die richtige Schlüsselnummer für die Emissionsklasse die 51? Wie kann ich denn beweisen, dass das ein Fehler ist?

Unter http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm steht:

"Fahrzeuge mit Ottomotor, die vor 26. Juli 1995 mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 Antriebsart „Otto/G-Kat“ und dahinter die Zahl „51“. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert."

Für diese Fahrzeuge gibt es die Schadstoffschlüsselnummern 03, 04, 09, 10 und 15. Aber welche ist die korrekte für meinen LT? Aus dem alten Brief ist die ja nicht ersichtlich, dazu braucht man ja die Schlüsselnummer "zu 1" aus dem alten Fahrzeugschein, den ich nicht mehr habe. Was steht denn bei euch oder wie kann ich die korrekte Schadstoffschlüsselnummern rausbekommen?

Könnte mir vielleicht jemand eine Kopie seiner Zulassungsbescheinigung Teil I zukommen lassen in der die korrekte Schlüsselnummer eingetragen ist?

Ich habe bereits versucht eine Folgeplakette zu bekommen - ohne Erfolg, die gucken immer in die Papiere und sehen "Emissionsklasse nicht bekannt" und es gibt keine Plakette.

Danke für eure Hilfe
mithrandir

Beitragvon mic815lt am Freitag 30. Juli 2010, 19:15

Hallo,
ich habe einen LT31 Bj 1992 E1 mit einer grünen Plakette.

Aber erst nachdem ich einen Minikat eingebaut habe und ein Abgasgutachten durch den TÜV erstellen lies. Dann wurde die Schadstoffklasse 0650 eingetragen.

Keine Prüfstelle in und um Frankfurt hätte wegen dem Eintrag OTTO/GKat51 eine Plakette erteilt. Dieser Eintrag ist KEINE Schlüsselnummer.

VW kann man komplett vergessen. Anfragen werden beantwortet, aber leider kann nicht geholfen werden. Bei meinem LT vermutete VW das die Fahrzeuge ab 1994 einen verfeinerten Bauzustand hätten. Es kam mir vor als ob die das Auto gar nicht gebaut hätten.

Gruß Michael
mic815lt

Fahrzeug: Lt 31 `92 E1 kurz und hoch

Zurück zu LT-Forum