Nachstellritzel Trommelbremse?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Nachstellritzel Trommelbremse?

Beitragvon Samuel » Mittwoch 18. Mai 2005, 00:38

Hi
Ich denke ich hab ein problem mit dem Nachstellmechanismus der Trommelbremsen.
Hat jemand vielleicht ein Foto oder Zeichnung wie das aussehen muss. Die Hinterbremse bremst nehmlich ungleichmässig 2,4 links und 1,9 rechts. Handbremse 2 links und 1 rechts. Das die Handbremse auch so ungleichmässig ist spricht dagegen das luft in der rechten Bremsleitung ist. Die Bremstrommel hat einen innendurchmesser von 252mm. Past also auch. Bremsbeläge sind gleichmäßig 4mm dick. Radbremszylinder sind trocken und auch erst ein Jahr alt. Wenn der Bremskraftregler was hat wirkt sich das ja auf beide seiten gleich aus, oder? Das linke Handbremsseil ist leichter mit der Hand anzuziehen als das rechte. Und beim anziehen der Handbremse wird mehr Drahtseil auf der linken bewegt. Was wieder gegen eine nicht nachgestellte (zu "weiche") rechte Seite spricht. Vieleicht muss ich einfach nur die Handbremse nachstellen und die Rückzug-, Druck- u.s.w. federn auf beiden seiten austauschen. Gib es einen Trick wie ich rausfinden kann ob die Bremsen gleichmässig arbeiten ohne in eine Werkstatt zu fahren? Danke
Gruss
Samuel
Samuel
 

Beitragvon Manibor » Samstag 28. Mai 2005, 22:49

Hallo Samuel,
der Handbremshebel an der hinteren Backe kann schwergängig sein, ebenso das gezahnte Rad am Nachstellmechanismus.
Also, alles ´mal kontrollieren.

Viel Erfolg wünscht

Manibor
Manibor
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste