Getriebebasteln

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebebasteln

Beitragvon Burki » Mittwoch 18. Mai 2005, 00:18

Hurra, das (zermahlene) Sicherungsblech fürs Tachozahnrad habe ich am Magneten wiedergefunden. Einen Rotweinkorken habe ich auch aus dem Schaltgehäuse gewonnen. Und der VW-Händler hat sich bestechen lassen für alles die nötigen Ersatzteile zu liefern. Nur gibt es die Dichtung für die Getriebeabdeckung nicht mehr, dafür aber eine Tube "Dichtpaste für Getriebegehäuse" (AMV 188 200 03). Weil die Tube eine schöne Schachtel hat, dachte ich es wäre bei dem Preis auch ein Beipackzettel wie bei der Apotheke bei. Dort hätte ich nachlesen wollen wie man das Zeug verarbeitet. Ist aber nicht, wäre wohl zu teuer. Wer die Information hat braucht nicht bei jeder Tube wieder einen Beipackzettel zu entsorgen.

Wer weiß wie dick man die Dichtpaste aufträgt (einseitig oder beidseitig?), ob man sie dann erst mal antrocknen läßt (wie lange?) oder ob man erst zuschraubt und dann den Papp in die Fuge schmiert? Wielange muß man warten bis man Getriebeöl einfüllt, nachdem das Getriebe abgedichtet ist? Empfiehlt es sich vielleicht sogar auch die Paste für die Verbindung von Getriebekasten und Schaltgehäuse zu nehmen (statt der Dichtung 008 301 215, die bestimmt beim Ansetzen des Schaltgehäuses runter purzelt), wenn man den Getriebekasten noch unten am Auto hängen hat und zum Montieren nicht das komplette Getriebe runterreißen möchte?

Wie dicht wird denn das Getriebe mit der Paste und wie lang bleibt es dicht? Was passiert, wenn die Paste ins Öl kommt?

Gruß
Burki
Burki
 

Einfach drauf

Beitragvon Manfred » Mittwoch 18. Mai 2005, 12:44

Hallo
hatte das Problem mal bei meinem T2 Syncro,einfach beidsietig auftagen, zusammenschrauben fertig.
Leider weiss ich nicht mehr wie lange das trocknen muss, aber die Werkstatt sagt Dir das bestimmt.
Manfred
 

Beitragvon Burki » Mittwoch 18. Mai 2005, 21:00

Danke für die superschnelle Antwort!

Ich habe heute auch den Agregatebauer aus der Werkstatt erricht: beidseitig etwa einen Millimeter dick auftragen, zuschrauben und vor dem Öl einfüllen ca. eine Stunde warten. Danach sollte man anfangs öfters mal nachsehen ob und wieviel Öl austritt um nicht irgendwann mit ölfreiem Getriebe unterwegs zu sein.

Viele Grüße
Burki
Burki
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste