Zahnriemen und Werkstatt

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemen und Werkstatt

Beitragvon linda1 » Sonntag 15. Mai 2005, 22:42

Hallo,
hab mir einen 85er LT gekauft. Ehemaliges Betriebsfeuerwehrfahrzeug. Hat 70.000 Orginal-km drauf. Wurde vor 3 Jahren innen ausgebaut. Denke es ist noch der erste Zahnriemen drin. Wechsel wohl vorsorglich notwendig. Was kostet das ungefähr? Weiss jemand eine Werkstatt in der Region München die zuverlässig und nicht zu teuer arbeitet.
Danke und schöne Feiertage
linda1
 

Zahnriemen / Kosten

Beitragvon Markus » Mittwoch 18. Mai 2005, 19:08

Hallo Linda,
habe gerade eben meinen LT 2,4 l Benziner Bj 1986 aus der Werkstatt (freier Meisterbetrieb - kein VAG) abgeholt. Zahnriemen, 2 Keilriemen, Wasserpumpe und die Umlenkrolle wurden ausgetauscht. Ausserdem war noch die ASU fällig.
Die Ersatzteilkosten lagen bei knapp 200 Euro (+ Mwst) und der Arbeitslohn bei 400 Euro (+ Mwst). Ich war also insgesamt mit knapp 700 Euro "all inklusiv" dabei. Wer´s selbst kann spart hier ungemein....
Dies nur als Anhaltspunkt für evt. Angebote von Werkstätten.

Gruß
Markus aus Bensheim
Markus
 

Beitragvon Burki » Mittwoch 18. Mai 2005, 21:21

Gibt es in München und Umgebung vielleicht sogar jemanden, der zum Thema Zahnriemenwechsel mal nen Kurs abhalten möchte? Wechselwillige scheint es reichlich zu geben. Aber der Preis für die Werkstattstunden ist nicht ganz ohne. Für den Eingriff hätte ich aber schon gern jemanden dabei, der da auch ein bischen Erfahrung hat.

Braucht man da spezielles Werkzeug? Das wird mir aus den Scans der lt-ecke (eine echte Goldgrube, wenn auch leider nicht überall vollständig) nicht immer so ganz klar.
Burki
 

Beitragvon Manibor » Donnerstag 19. Mai 2005, 16:02

Hallo Linda 1
der Zahnriemenwechsel ist nicht ganz ohne. Ohne sehr viel Spezialwerkzeug läuft da nichts. Beim Wechsel muß das Einspritzpumpenrad auch abgenommen werden, um die Nockenwelle auszurichten, anschl E-Pu einstellen mit Meßuhr und Adapter!
Um die Kurbelwelle im eingebauten Zustand gegenhalten zu können (460Nm!) brauchst Du einen Spezialschlüssel, um keinen Murks zu machen.
Also Wechsel - Kurs geht nicht, besser einen Schrauber mit Spezialwerkzeug suchen und ihm viel Schraubarbeit abnehmen. Das ist wohl besser.
Wenn man schon am Zahnriemen ist, wechselt man besser auch die Wasserpumpe (über die der Zahnriemen läuft) und die beiden Spannrollen und die beiden Keilriemen.
Ich selber kann den Zahnriemen wechseln, da ich vorher bei der Bullifraktion war und das meißte Spezialwerkzeug habe. Den Gegenhalteschlüssel habe ich mir selber gemacht.

Also viel Erfolg beim Suchen um München wünscht

Manibor
Manibor
 

Zahnriemenwechsel

Beitragvon Burki » Freitag 27. Mai 2005, 23:14

Hallo Manibor,

wechselst Du gerade Deine Zahnriemen? Wenn nein, würdest Du mir Dein Werkzeug leihen oder vermieten wenn Du es gerade nicht brauchst? Bei besagtem Gegenhalteschlüssel gibt es verschiedene Varianten. Gegebenenfalls mache ich mir für meinen 1G den Schlüssel eben auch selber. Die 460Nm-Schraube soll angeblich eine SW27 sein. Da hätte ich die passende Nuß im Werkzeugkasten - allerdings ist meine 1/2''-Ratsche für die Arbeit wohl etwas zu filigran und mein Drehmomentschlüssel nur bis 200Nm ist auch unterdimensioniert.
Der Abzieher 3034 für die Umlenkrolle sollte auch nachbaubar sein. Ausleiehn wäre natürlich komfortabler.
Teile wie "Gegenhalter 3036" (Antriebsrad ESP), Einstelllineal 2065A, Absteckdorn 2064, Adapter 2066 und Meßuhr muß ich mir irgendwie organisieren.
Gibt es eine Alternative zur Messung der Riemenspannung mit VW210?
Wenn ich es richtig verstehe, kann man auf die Einstellvorrichtung 2068A verzichten, wenn man den Motor im LT eingebaut läßt.

Vorhin habe ich mal den Zahnriemen angeschaut. Auf der Abdeckung ist mehr Zahnriemen (staubförmig) als auf den Scheiben (riemenförmig). Und mindestens eine Zahnflanke sieht schon treppenförmig aus. Zu Fuß gehen ist wohl jetzt gesünder als LT fahren.

Viele Grüße,
Burki
Burki
 

Beitragvon Manibor » Samstag 28. Mai 2005, 22:07

Hallo Burki,
wechsele z.Zt. meinen Zahnriemen gerade ´mal nicht. Darum ist das Werkzeug auch über. Mit dem Verleihen in die Ferne habe ich das aber mittlerweile nicht mehr so, da ich schon einige Dinge abschreiben musste. Leider. Vielleicht lässt sich trotzdem eine gute Lösung finden.
Prinzipiell habe ich alle Werkzeuge da.
Bin im Postleitzahlbezirk 48683 in NRW, kannst´ Dich ja mal melden, wenn Bedarf besteht.

Grüße von Manibor
Manibor
 

Werkzeug für ZR-Wechsel ausleihen

Beitragvon Burki » Samstag 28. Mai 2005, 23:10

Hallo Manibor,

ohne Pfand wird geliehenes Werkzeug schnell zur "Dauerleihgabe", das ist bekannt. Und wenn man denjenigen nicht kennt der es benutzt weiß man erst mal nicht, in welchem Zustand das Werkzeug wiederkommt. Da hat die persönliche Übergabe ganz klar Vorteile.
Weil es von der Abwicklung her einfacher ist, schau ich erst mal noch ob ich eine Leihmöglichkeit im Münchner Raum finde. Ansonsten melde ich mich wieder bei Dir. Vielen Dank für die Kooperationsbereitschaft!

Viele Grüße,
Burki
Burki
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste