Heller Qualm aus dem Auspuff...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Heller Qualm aus dem Auspuff...

Beitragvon tekt » Sonntag 10. April 2005, 14:29

...muß das immer zwingend ein gravierendes Motorproblem bedeuten?

Unser 94er ACL (2,4l TD) hat in den letzten Wochen an Leistung verloren und heller Qualm dringt aus dem Auspuff. Der Leistungsverlust ist besonders bis zum Einsetzen des Turbo's gegeben (bis etwa 2500 Touren). Der Motor qualmt besonders stark im Leerlauf und wenn man vom Gas geht. Dabei gibt es keinerlei außergewöhnliche Geräusche - alles ist wie immer.

Müssen wir das Schlimmste befürchten oder kann es auch an den Einspritzdüsen und dem Dieselfilter liegen?

Sicherlich ist eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder sinnvoll.
Welche Werkstatt im Münchener Raum ist da zu empfehlen? Doch sicher nicht der freundliche VW-Händler um die Ecke, mit den Apotherkerpreisen!

Wenn es dann doch schlimmer kommt, ist wohl ein ATM fällig? Wo bekommt man definitiv den günstigsten Motor? Ein- und Ausbau würde ich selbst erledigen.

Für Eure Einschätzungen und Tipps wäre ich dankbar!

Gruß, Tekt
tekt
 

wenn weißer qualm kommt, ist der papst noch nicht gewählt!!!

Beitragvon Frank Faßhauer » Montag 2. Mai 2005, 20:33

hallo LT-Freund!

nein, spaß beiseite...es wird sich wohl die zylinderkopfdichtung verabschiedet haben! jedenfalls zu 99%! :cry:

die turbomotoren sind da superempfindlich! :!:

eine kopfdichtung würde ich auf jeden fall in einem nutzfahrzeugzentrum von VW machen lassen - schon der gewährleistung und evtl. auftretender folgeschäden wegen... :!:

als motoröl empfehle ich dir das vollsynthetische SHELL HELIX!!! :-P

es hat genügend reserven - auch wenn es im sommer mal superwarm wird oder steile paßstraßen hinauf geht. :-|

mineralische oder baumarkt-öle sind für diese motorengeneration nicht unbedingt zu empfehlen! dein turbo dankt es dir mit langer lebensdauer!!!

wenn du sonst noch irgendwelche fragen hast, melde dich einfach - ich gebe gern ratschläge! ;-)

gruß frank
Frank Faßhauer
 

Problem ist behoben!

Beitragvon tekt » Donnerstag 5. Mai 2005, 16:24

Das Problem ist inzwischen behoben und ich habe sogar problemlos die AU machen könnnen!
Die Sache war vollkommen harmlos - aber man muß erstmal drauf kommen: Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) hat sicher an der Auspuffanlage herungefummelt. Im Bereich des Krümmers fehlten sage und schreibe vier Muttern! (Nicht ausreichend festgezogen?)
Da stimmten dann die Druckverhältnisse nicht mehr und das führte mit Ladeluftkühler und Turbo zu unvollständiger Verbrennung und schlechtem Abzug. Eine andere Erklärung hab ich nicht!

Gruß, Tekt

PS:Unser Bus hat jetzt TÜV/AU neu, das Hochdach und die WoMo-Ausstattung ist eingetragen - auf dass die Sache mit der Steuer noch in unserem Sinne geregelt wird
tekt
 

Beitragvon rolli » Samstag 7. Mai 2005, 13:33

Hallo Leute Ruhe bewahren.
Die Beschreibung deiner Sorgen deuten GANZ EINDEUTIG auf sogenannte aufsitzende Ventile hin dh. Ventilspiel NULL!!!!!!!!!!
Einstellen lassen .Kann so bis 350 € bei stark verharzten Motoren kosten.Bei der Gelegenheit gleich die Einspritzdüsen raus und einstellen lassen (rausschrauben kann man sehrgut selbst machen ,prüfen und einstellen kostet dann ca.20-40€.
Danach hast du KEINEN QUALM,einen LEISEN und SPARSAMEN Motor.
Das Auto kannst du dann als Fluchtfahrzeug nutzen so geht der ab.
PS das Motörchen freut sich auch wenn es neue Filter hat.
rolli
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste