von amdigo » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:48
Mit dem Thema Radhauschalen habe ich mich auch beschäftigt.
Insbesondere, weil ich den Rostfraß in den vorderen Radhäusern der Doka beseitigt habe.
Erst wollte ich mir welche aus Förderbandgummi bauen, aber am Abend, beim wohlverdienten Bier kam mir folgende Überlegung:
Konstruktionsbedingt ist das Radhaus des LT ja nicht optimal. Wasser,Dreck usw spritz bis weit hinter die Vordersitze und vorne bis zur Stoßstange.
Dann befindet sich im Ratlauf noch der Kunststoffkanal für die Ansaugluft des Motor.
Ich stellte mir die Frage, muss das Radhaus so "zerklüftet" sein ?
Antwort: Nein muss es nicht; das Rad muss sich im Radhaus frei bewegen können und Federn, Lenkung usw. darf niegendwo behindert werden.
Nach dem nächsten Bier fiel mir ein, das ich zu den ausrangierten Möbelkoffer, der mit als Lager dient, die Kotflügel mitbekommen habe.
Jetzt bin ich dabei, diese "einzupassen", der Vorteil, die Dinger sind so stabil, das man wenig Befestigungspunkte braucht und man ein glattes Radthaus bekommt, incl. einer Kunststoffkante am Radláuf...