Zahnriemen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemen

Beitragvon Bertison » Donnerstag 6. Januar 2005, 01:24

mal 'n moin in die runde,
vor knapp 2 jahren hatte ich das vergnügen morgens um 5:30
mitten auf einer kreuzung ein metall-konzert im motorraum zu haben.
war klar, zahnriemen im mors.
wie sich herausstellte hat die kunststoffrolle (unten) den geist aufgegeben.
mein werkstattschrauber hat sich gefreut, ich nicht.
als alles wieder gut war, bekam ich den tip, alle 2 jahre oder 60.000km
den zahnriemen zu kontrollieren. nun sind die 2 jahre bald um, aber die 60.000 noch lange nicht voll (ca. 20.000km).
ich mache seitdem regelmäßig ölwechsel und achte auf meine fahrweise,
zudem bin ich äußerst sensibel was geräusche vom motor angeht.
nun die frage(n): welche intervalle soll ich einhalten? oder was ist wichtiger, die zeit oder laufleistung?
ich fahre LT 28, 2,4TD, 70kW, bj. '93, ca. 270.000km auf der uhr.
wenn ich das mal bloß alles wüßte!
schönen gruß an alle und immer normalen sound, thorsten
Bertison
 

Moin Moin,

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 6. Januar 2005, 11:43

VW sagt nach spätestens 6 Jahren oder 120000km wechseln. Leider haben bis dahin schon die meißten Riehmen nur noch Risikoklasse 1, würd ich also nicht machen.

Alle 2 Jahre und 60 - 80 000km ist schon eine gute Richtline. Nun hat deiner erst 20.000 km runter, aber schon die 2 Jahre rum. Da würde ich eine Sichtprüfung machen und evtl noch 1 Jahr fahren.

Bei Selbstmontage stehen etwa 100€ zu einem kapitalen Motorschaden im Vergleich. Bei Werkstatt etwa 400-800€. Der Turbo ist nu ja nicht billig im Austausch.

Tja eine Gewissensfrage. Mein Motor ist nun seit Sep. 2003 drin und hat so 25000 km runter nach der Totalüberarbeitung. Ich tausch da im Herbst auch den Riehmen, weil er einfach schon 2 Jahre drin ist.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Zahnriemen runter und Motor tot

Beitragvon pick-up-2002 » Samstag 26. Februar 2005, 19:29

Hallo,
ich bin gerade durch Zufall auf diese Forum gestoßen, und dachte ich muss auch meinen Senf dazu geben. Ich hatte vor ein ca. 5 Jahren auch einen LT 35 mit 75 KW 2,5 l -Motor. Mit dem bin ich nach 40000 km stehen geblieben. Hatte von anfang an immer reklamiert, dass im Schalthebel Vibrationen übertragen werden. Das VW-Werk hat sich aber fein rausgeredet und das so abgetan, als wäre das normal. Na ja das ging so lange gut bis 14 Tage nach der Inspektion ( VW-Händler) stehen geblieben bin. Zahnriemen runter und Motor tot. Das ganze hatte mich damals dann ca. 11000 DM gekostet. Teurer Spass. Zwischenzeitlich sage ich es der Werkstatt immer das die danach schauen sollen. ICh fahre aber immer noch LT. Aber heute nen neuen 2,8 l. Hoffe das der länger hebt. Ich kann nur raten, den Riemen immer kontrollieren lassen. VW hat nicht um sonst die Intervalle verkürzt.

Grüße und ein langes Motoleben

Alex
pick-up-2002
 

Beitragvon jogurt » Freitag 4. März 2005, 11:28

mahlzeit

bei unseren alten kisten ist ein austausch nach 6 und spätestens 100tkm empfehlenswert
wer allerdings den wagen über winter stehen läßt, sollte bedenken das der riemen an umlenkpunkten rissig werden kann bzw. verhärtet

da ich meine kisten mit pöl betreibe werde ich den riemen spätestens nach 80tkm in rente schicken ggf schon eher.

da ich bei mir nach der sägen, bohren und hämmern methode den zahnriemenschutz entfernt habe, brauche ich für nen kompletten wechsel maximal 2 stunden

mfg carsten
jogurt
 

Beitragvon Kai R. » Dienstag 8. März 2005, 18:07

Hallo,

6 Jahre wegen des Alterns und ca. 80.000 km plusminus wegen der Belastung beim Laufen.

2 Jahre ist definitiv zu früh.

Viele Grüße

Kai
Kai R.
 

Beitragvon Burki » Freitag 11. März 2005, 22:53

Ohne mir den Motor daraufhin näher angesehen zu haben kommen mir leichte Bedenken bei der Sägen-Bohren-Hämmern-Methode zur Vereinfachung des Zahnriemenwechsels. Zugegeben - die Vereinfachung des Wechsels ist wirklich attraktiv. Aber leidet nicht der Schutz des edlen Riemens unter der demolierten Abdeckung? Oder war es reine Schikane von VW den Riemen so einzupacken?
Mit freundlichen Grüßen
Burki
Burki
 

Beitragvon jogurt » Dienstag 15. März 2005, 11:34

mahlzeit
sorry für dei verspätete antwort, aber ich lese hier nur selten

also,
reine schickane von vw
von vorne direkt kommt da nix dran, da ja der schwingungsdämpfer noch davor sitzt
dreckdurchfahrten haben auch gezeigt, daß zumindest bei mir bisher nix dorthingekommen ist
inzwischen hat der riemen 15tkm gelaufen
und ich bin nicht der einzige der mit so einem "schnellwechselfähigem" zahnriemen durch die gegend eiert, oder ?

mfg carsten
jogurt
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste