Bremsen neu, trotzdem langer Pedalweg - Bremskraftregler?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremsen neu, trotzdem langer Pedalweg - Bremskraftregler?

Beitragvon fred » Dienstag 27. Februar 2007, 21:19

moin!

In der Werkstatt haben sie in unseren lt (lt31d, bj. 82) neue bremsen eingebaut (bremszylinder, backen und hauptbremszylinder - der alte ist ihnen natürlich nach einbau der anderen teile beim entlüften kaputt gegangen), aber aus kostengründen den bremskraftregler nur repariert (fragt nicht, ist 'ne lange geschichte ...)

jetzt befindet sich der druckpunkt im pedalweg allerdings im letzten drittel, wandert beim pumpen jedoch nach oben. habe schon vermutet und gelesen, dass dies mit luft im system zu tun haben kann, das haben sie laut aussage jedoch bei meinem zweiten besuch schon entlüftet, wonach es aber nicht besser wurde. jetzt meinte der kfz-meister, es könne sein, dass der reparierte bremskraftregler wieder hinüber ist und ich jetzt evtl. doch einen neuen bräuchte.

nun ist meine frage, ob es am regler liegen kann, auch wenn ich durch pumpen am pedal das gefühl habe, wieder druck aubauen zu können? oder ist es doch eher 'ne einstellungssache (abstand backen - trommel?)

bin für schnelle antworten sehr dankbar, da ich morgen wieder 'n termin in der werksatt habe ...
fred
 

Pedalweg zu lang

Beitragvon Harald M » Dienstag 27. Februar 2007, 22:45

Hallo!
Die haben die hintere Bremse nicht richtig eingestellt.
Zwischen den Bremsbacken ist eine Druckstange und die muß so weit verstellt werden, daß die Bremsbacken in der Bremstrommel anliegen.
Ist das nicht der Fall, mußt du durch pumpen die Backen zum anliegen bringen. (Es entsteht ein längerer Weg, eh die Backen anliegen)
In der Bremsankerplatte ist ein kleines Loch, hierdurch wird mit einem kleinen Schraubenzieher (oder ähnlichen Gerät) die Verschraubung von der Druckstange verstellt.
Auf der Duckstange ist ein Gewinde, auf dem Gewinde befindet sich eine Verstellmutter mit Verzahnung. Die wird mit dem "Schraubenzieher" verstellt.
Wenn du die Handbremse etwas anziehst, müßte der Leerweg auch weg sein.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Langer Pedalweg

Beitragvon Harald M » Dienstag 27. Februar 2007, 22:55

Hallo!
Ne Frage zu dem Bremskraftregler: Was haben die daran repariert?
Außer das man ihn nochmal gangbar machen kann, gibt es da nichts zu reparieren.
Da gibt es nur eine Möglichkeit, wegschmeißen und erneuern.
Dann sollte man ihn aber auch entlüften, wenn man da schon "repariert".
Kannst mich auch anrufen 05503-3361
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 28. Februar 2007, 19:25

Guten Abend!
Grundsätzlich hast Du erstmal auf die Dienstleistung ( 3 Monate ) und die Ersatzteile ( 6 Monate ) eine Garantie.
Und da muß die Werkstatt so lange bei gehen,bis der Fehler behoben ist.
Grundvoraussetzung ist natürlich, das der Pedalweg vor nicht so lang war und Du nur zum Verschleißteilewechsel da warst.
Wie ein Hauptbremszylinder beim Entlüften kaputt geht,ist mir ein Rätsel.
Allerdings hast Du an der Hinterachse noch eine Art Bremszylinder, der bei Zuladung für eine Vorspannung sorgt.
Vielleicht meinen sie ja den bzw haben sie diesen gelöst und nicht wieder gespannt.
Der Tipp mit der Handbremse ist erstmal ne schnelle Testmöglichkeit.Wenn das was bringt,muß der Meister wohl zur Einstellung ran und muß Deinen LT dann in jedem Fall auf den Bremsenprüfstand bringen,damit eine gleichmäßige Einstellung und Wirkung gewährleistet ist.
Gruß Axel
sen
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon GeMaMo » Mittwoch 28. Februar 2007, 22:46

Wie ein Hauptbremszylinder beim Entlüften kaputt geht,ist mir ein Rätsel.


Trocken gepumpt?
GeMaMo
 

danke!

Beitragvon fred » Donnerstag 1. März 2007, 09:48

erst einmal vielen dank für die schnellen antworten.
so wie's aussieht, (laut telefonat mit der werkstatt) ist die bremse jetzt tiptop (inkl. abnahme auf'm bremsenprüfstand), nachdem sie sie nochmal neu eingestellt und entlüftet haben (warum nicht gleich so?). ich werd's ja nachher sehen ...

zu der frage, wie der hbz durch entlüften kaputt gehen kann ... das scheint wohl ab und an mal vorzukommen:

http://f7.parsimony.net/forum9366/messages/67174.htm
http://f7.parsimony.net/forum9366/messages/66115.htm
fred
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste