Lastentransport - Urlauber

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lastentransport - Urlauber

Beitragvon Manibor » Donnerstag 23. Dezember 2004, 00:42

Wenn´s um positive Erfahrungen geht,
da hab´ ich schon viele gesammelt. Als häufiger Südfrankreich - Urlauber schätze ich den kurzen Radstand und die Wendigkeit. Für so einen Brocken ist das schon gut. Passfahrten (Z.B Col de la Lombarde oder Col d` Aubisque) auf sehr kleinen Straßen sind noch möglich.
Habe den LT 2,4TD mit zweitlängstem Getriebe, Baujahr 96. Mit Tempomat geht der auch die Steigungen auf der Autobahn bei Macon ohne Schalten hoch. Mein T3 TD konnte das nicht. Der Lärmpegel ist, trotz Motor zwischen den Sitzen, sehr gering. Der Dieselverbrauch pendelt sich bei ca 11.3l / 100km ein. Jetzt muß er aber auch schwer für meinen Umbau schuften. 1m3 Holz, Zentnerweise großformatige Gipsplatten, 2,2to Estrich auf dem Anhänger, alle mögliche Baumaterialien - das macht er mühelos. Auf Touren braucht er nur ca 10,3l / 100km.
Habe jetzt in diesem Jahr mit dem Wagen schon 21.000km zurückgelegt und fühle mich (Pannen-) sicherer als im T3.
Ölverbrauch bei 280.000km ca 1l auf 4000km! Kompression 36 / 33 / 36 / 35 / 34 / 34 - auch noch gut.
Reparaturen (z.B an der Kupplung) sind recht einfach (bis auf den Zahnriemenwechsel).
Gegenüber modernen Fahrzeugen ist er sehr lahm, bietet aber mehr Platz.

Was auch nicht zu verachten ist, sind die engagierten LT-Forum Betreiber und Teilnehmer. Das ist genau so viel Wert wie der Wagen! Dank nochmal an Euch.

MfG Manibor
Manibor
 

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste