Unterschied lt 35 und lt 40?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unterschied lt 35 und lt 40?

Beitragvon janko » Samstag 20. Januar 2007, 16:52

Hallo,
ich bin neu hier und NOCH nicht Besitzer eines LT und habe deshalb mal eine (ich hoffe nicht allzu) blöde Frage:
Ich möchte mir einen LT kaufen und bin gerade an einem 35er und einem 40er dran. Der letztere ist mir eigentlich fast ein bißchen zu groß, hat aber den Vorteil, dass er bei gleichem Motor (TD mit 2384ccm) nicht 68 bzw 70 kW sondern 80 kW hat.
Und nun meine Frage: Worin liegt der Unterschied? Kann man den kleineren nicht auch ohne viel Aufwand auf die 109 PS aufmachen?
Würd mich freuen, wenn sich jemand darauf meldet.
Gruß Janko
janko
 

LT 35 oder LT 40

Beitragvon Harald M » Sonntag 21. Januar 2007, 01:44

Hallo!
Ja welchen sollte man nehmen?
Der LT 35 kann Zwillingsbereift sein, der LT 40 ist immer Zwillingsbereift, beim LT 35 richtet sich das nach dem Baujahr. Ich gehe davon aus, dass beide Fahrzeuge Kastenwagen sind, da du ein WOMO bauen willst.
Es ist die Frage, ob man einen Zwilligsbereiften LT will ,oder nicht.
Der LT 40 hat hinten stärkere Federn, man kann ihn auf der Hinterachse mehr belasten.
Möglicher Weise ist er durch eine kürzere Hinterachsübersetzung (weil LT 40= 4 to zGG) nicht ganz so schnell, wie ein LT mit einfacher Bereifung.
(Das richtert sich nach der Achsübersetzung.)
Und als Turbo mit 109 PS geht er in den Bergen besser. Aber durch die kürzere Übersetzung dreht der Motor auch wieder höher (Geräuschpegel und Verbrauch sind höher)
Ein normaler LT (75 PS einfachbereift) läuft auf der Bahn auch ca. 120 km/h. Er braucht ein wenig Zeit bis er dahin kommt, aber er schafft das.
Wobei man davon ausgehen sollte, das ein LT kein Rennwagen ist.
Mein Sohn hat einen LT 28 als WOMO mit dem fährt er auf der Bahn zwischen 100 und 110 km/h. So ist er etwas schneller als ein LKW.

Mit einem Umbau auf Turbodiesel wird nicht automatisch das Fahrzeug schneller, sondern schneller wird der LT nur durch eine schnellere Hinterachsübersetzung. Weiterhin spielt hier das Gewicht und das Hochdach eine Rolle.
Die LT Motore mit 95 PS haben zwar weniger PS aber dafür ein besseres Drehmoment und die Motore drehen nur 3400 bis 3750 U/min. Das hat man wegen der Geräuschemission gemacht.
Die Turbomotore haben eine Kolbenboden Kühlung mit Motoröl, was der normale Motor nicht hat.
Als Umbau käme da nur ein kompletter Motor in Frage, weil es sonst termische Probleme gibt (Überhitzung). Weiterhin muß der Kabelbaum, die Auspuffanlage und die Kühlerschläuche geändert werden oder und die Motoraufhängung.
Sicherlich ist vieles möglich, aber es ist immer eine Kostenfrage.
Wenn man genug Geld zur Verfügung hat, kann man sich auch ein WOMO kaufen und braucht es nicht selbst zu bauen.

Ich selbst fahre einen LT 45 mit einem Wohnwagenaufbau hinten drauf.
(Schon im achtzehnten Jahr)
Mein LT war mal ein Pritschwagen. Ich habe den Rahmen verlängert und einen 5,15 m langen Wohnwagen draufgesetzt (Leergewicht 3,7 to). Ich bin jahrelang mit 75 PS gefahren, habe dann auf Turbo (109 PS) umgebaut. Der Umbau hat einen Winter gedauert.
Der Verbrauch lag bei 75 PS zwischen 11 und 13 Liter, beim Turbo liegt er zwischen 13 und 15 Liter.
Sollst du noch weitere Fragen haben, kannst du mich auch anrufen.
05503-3361
Möglicher Weise fällt dem Einen oder Anderen noch mehr zum dem Thema ein.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon janko » Sonntag 21. Januar 2007, 03:26

Hallo Harald,
erstmal danke für deine Antwort.
Denke aber, dass du mich bißchen falsch verstanden hast oder ich kapier etwas nicht.
Der LT 35, der mich eigentlich von der Karosserie her mehr interessiert, ist ein TD (2384ccm) mit 95 PS. Der LT 40 ist ebenfalls ein TD (auch 2384ccm) mit 109 PS.
Wo liegt der Unterschied? Müsste doch eigentlich der gleiche Motor sein, oder nicht?
janko
 

Beitragvon Harald M » Sonntag 21. Januar 2007, 13:35

Hallo
Der LT mit 95 PS hat mehr Drehmoment, als der mit 109 PS d.h. der mit 95 PS zieht besser.
Weiterhin dreht der Motor nicht so hoch wie der DV-Motor (109 PS).
Dadurch sind die Geräusche vom Motor nicht so laut.
Ich persönlich würde zu dem 95 PS LT tendieren.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon Ralph » Dienstag 23. Januar 2007, 11:25

Hallo Janko,
nicht zu vergessen der ACL (95PS) hat EURO 1 und der DV (109) nicht.

Wenn dann ganz klar der 95PS, ist neuer und zieht besser.

Ach ja, und je nach Zulassung z.b. als LKW muss der LT-40 jedes Jahr
zum TÜV und der LT-35 nur alle 2 Jahre.

Gruß
Ralph
Ralph
 

Zugeschlagen!!!

Beitragvon janko » Dienstag 23. Januar 2007, 18:09

Hallo an alle,
vielen Dank für die Tips.
Seit gestern bin ich nun Besitzer eines LT35 kurzer Radstand mit Hochdach, EZ 93, TD mit 95 PS, 171tkm. Zustand ist gut, so gut wie kein Rost, neue Reifen, neue Kupplung, Scheckheft. Ist zwar nur ein Transporter (hinten leer ohne Verkleidung), werd jetzt aber langsam gleich mal anfangen, ihn auszubauen.
Hab 2500,-€ bezahlt. Was denkt Ihr? Paßt das?
Werd die Tage mal Fotos machen, und sie hier einstellen.
Gruß Janko
janko
 

Beitragvon Ralph » Dienstag 23. Januar 2007, 23:49

Hall Janko,
hört sich eigentlich ganz gut an, wenn er sonst noch gut in Schuß ist, hast
du meiner Meinung nach nicht zuviel bezahlt. Die Laufleistung ist auch im
OK und bei entsprechender Pflege sollten die nächsten 100.000 KM kein
Problem werden.

Die 93er Modelle hatten anfangs ein bischen erhöhte Probleme mit Fugenrost
und die Modelle mit Fenstern sind gerne unter den Gummis angegammelt.
Lässt sich aber gut behandeln.

Wünsch dir noch viel Spass mit deinem LT.

Gruß
Ralph
Ralph
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste