Dachluken einbauen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dachluken einbauen

Beitragvon Sascha » Montag 13. Dezember 2004, 21:07

Hallöle!

Habe beim großen Auktionator zwei Dachluken erstanden; möchte diese jetzt installieren. Womit bohren, sägen, eindichten?! Was für Schrauben verwenden, die Sandwichbauweise der Luken erscheint mir auf Dauer nicht wirklich auszureichen...
Muß ich einen Holzrahmen zwischen Außen (GFK- oder kunststoffhaut) / Isolierung/ Innenaluverkleidung setzen um das Dach nicht "plattzuquetschen".

Ggf. muß ich durch die Größe auch einen Spriegel zerschneiden- wie wieder stabilisieren?!

Danke für Eure Antworten

Sascha
Sascha
 
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 14:23

RE

Beitragvon boodo » Montag 13. Dezember 2004, 21:30

Sägen - Ganz klar stichsäge...
Also Ich habe von innen einen MDF Rahmen eingezogen muss aber nicht sein.
Für die Schrauben würde ich auf Jeden Fall Rostfreie Schrauben empfehlen, da es die Feuchtigkeit immer am Rahmen vorbeizieht.

Zum Montieren auf keinen Fall Normales Silikon verwenden !
Normalerweise verwendet man Sikaflex... in Jedem Handel Erhältlich. Das ist eine Mischung aus Silikon und Montagekleber.
Ich persönlich habe Fix All aus dem Baumarkt genommen. Das ist Verfugender Montagekleber auf Polyethylen Basis und muss sagen das Zeug ist so ziemlich das Beste was mir untergekommen ist.
boodo
 

Beitragvon Sascha » Montag 13. Dezember 2004, 21:46

Danke für die schnelle Antwort!

Was für ein Stichsägeblatt hast Du denn verwendet? Grob oder fein? Reißen die Kanten aus?

Sascha
Sascha
 
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 14:23

RE

Beitragvon boodo » Montag 13. Dezember 2004, 23:16

Ich habe ein Feines Genommen für Kunststoff.... an deiner Stelle würde ich mir aber noch eine Staubmaske aufziehen... soviel ich weis sind in dem Dach auch Epoxydharze verarbeitet welchen den Staub giftig machen würde....
Mit dem Ausreissen hatte ich weniger Probleme da ich auf dem Dach eine Dachterasse aus Tränenblech habe und das das ganze ziemlich abgefangen hatt. Wenn es ausreist dann eh nur 1-2mm und das machst ja dan eh wieder mit der Fuge weg....
boodo
 

Beitragvon Sascha » Dienstag 14. Dezember 2004, 12:38

Hallo, soweit klar; danke nochmal!

Stellt sich die Frage: Was passiert, wenn ich einen Spriegel erwische? Verstärkt der Fensterrahmen ausreichend, oder muß ich da noch verstärken?!
Und, was sagen die Graukittel dazu?!

Sascha
Sascha
 
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 14:23


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste