Autoradio über Innenraumbatterie

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Autoradio über Innenraumbatterie

Beitragvon Nacaduct » Dienstag 19. Dezember 2006, 14:42

Hallo zusammen,

Ich bin seit letzten Sommer stolzer Besitzer eines LT35 2,4 TD Florida und die ersten Touren nach Italien und Dänemark auch gut überstanden ;-)
Ich hab nun mal ne Frage zum Thema Elektrik:
Das Radio ist standartmäßig angeklemmt, ich gehe mal davon aus, das es über die Starterbatterie läuft. Ich würde es gerne über die andere Batterie im Innenraum laufen lassen, da ich es auch gerne auf dem Campingplatz nutzen würde ohne Angst zu haben das der Motor nimmer anspringt....
Hat da jemand Erfahrung damit? Kann ich Dauerplus einfach von der Innenraumbatterie verlegen oder muß ich dabei was beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Jörg
Nacaduct
 

Beitragvon drinkthing » Dienstag 19. Dezember 2006, 14:59

Joo...
Es reicht ein Pluskabel direkt von der Innenraumbatterie.
Nimm allerdings gleich n Dickes (so 6mm2) und setzte bitte so 10 cm nach Abgriff eine Sicherung.
Wenn Du eine dickere Leitung verlegt hast,zieh in der gleichen Stärke vom Massestern am Sicherungskasten ne neue Masseleitung.
Wegen dem Potentialausgleich und so.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Nacaduct » Dienstag 19. Dezember 2006, 15:09

Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort...
Da ich nicht wirklich Elektriker bin, mal ein paar Detailfragen. Wie stark soll die Absicherung sein und soll die Leitung wirklich 6 mm² sein? Dachte solche Querschnitte nutzt man höchstens als Massekabel. Gibts den "Sicherungskasten" im Zubehörhandel?
Hachja, hätte ich mal in der Schule aufgepaßt und wär Elektriker geworden ;-)

Gruß


Jörg
Nacaduct
 

Beitragvon drinkthing » Dienstag 19. Dezember 2006, 16:19

Hallo Jörg!
Ich denke mal,das Dein Radio 4 x 1000 Watt hat :grin: und da macht dat dicke Kabel schon Sinn.
Schau doch mal,wer bei Euch im Ort CarHiFi verkauft.Da gibt es so Komplettpakete.Kabel,Sicherung etc.
Und vielleicht willst Du ja noch was vorne verbauen und Strom von der Innenraumbatterie nehmen.
Hast dann halt Reserve.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon egon107 » Donnerstag 21. Dezember 2006, 23:02

Moinsen
was biste denne "nicht wirklich" nicht doch
oh GOTT "Nicht wirklich" was biste denne wirklich
in dem Sinne :evil:
egon
egon107
 

Beitragvon rolli » Freitag 22. Dezember 2006, 18:27

Hallo schönen Gruß vom Niederrhein.Wohnraumbatterie fürs Autoradio keine schlechte Idee,aber wenn schon dicke Leitungen verlegt werden würde ich vorschlagen, lege diese von deinem Ladegerät zur Starterbatterie logischerweise mit Sicherung,Warnlämpchen und idealerweise einem Umschalter zur Anwahl der jeweils zu ladenden Batterie.Im Winter besonders nett denn die Starterbatterie ist immer schön geladen ,wenn man will.
Eine feine Sache ist ein 2) Radio mit eigenen Lautsprecher im Wohnraum,man erspart sich eine menge Bewegung wenn man am Kaffeetisch laut, leise,an,aus oder umschalten kann.
Und nicht vergessen bald ist Weihnachten ;-)
rolli
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste