Auflastung...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Auflastung...

Beitragvon fries » Donnerstag 23. November 2006, 11:48

Hallo zusammen,

besitze einen kurzen 28er mit Hochdach aus dem Jahre 1989. Es ist der DW Motor verbaut. Mittlerweile habe ich meine Wohnmobilausstattung soweit vervollständigt, dass ich Probleme mit dem zGG bekomme. Nun meine Frage: Ist es möglich, einfach die hinteren Federn aus einem 35er zu verbauen, passen die so einfach oder sind weitere Maßnahmen erforderlich ? Wie sieht es mit Eintragung aus oder muß ich damit dann quasi "heimlich" fahren.
Vielen Dank


Fries :?:
fries
 

Gewichte und co....

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 23. November 2006, 18:57

.... tja beim Ausbau kommt man schnell an die Gewichtsgrenzen.Habe ich auch schon erlebt :-)!
Bzgl. des Federwechselns mußt du ziemlich aufpassen.VW hat das die unterschiedlichsten Länge bei den Federpaketen.Und auch die Größe der Befestigungsaugen ist in mehreren Variationen zu haben.
Solltest du denn ein passendes Paket gefunden haben, so sieh zu das du es eingetragen bekommst.
Wenn du erst mal bei der Polizei auf der Wage stehst(und schön drauf achten, es wird nicht nur (wie früher) das Gesamtgewicht gemessen sondern mit einzelwaagen auch die Rad/Achslast).
Und das kann dann schnell teuer werden und Punkte geben.
Denn die Überladung richtet sich nach der Zuladung und nicht wie vielfach angenommen nach dem Gesamtgewicht.Also z.B. zGG 3100 KG, Leergewicht 2800KG= 300KG Zuladung;Und von diesen 300 KG gelten dann die Prozentwerte bei Überladung.Nicht wie immer wieder angenommen von dem zGG.


Gruß


Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Au weia...

Beitragvon fries » Freitag 24. November 2006, 20:46

meine Güte ist das kompliziert. Was hälst du davon wenn ich mal in so einer Federnbude nachfrage. Bei uns in der Nähe gibt es noch eine Firma, die machen Blattfedern für LKW und kennen sich auch mit Schraubenfedern aus. Vielleicht können die mir was anfertigen.

Fries
fries
 

Auflastung

Beitragvon Harald M » Samstag 25. November 2006, 00:29

Hallo!
Bei deinem LT Bauj. 1989 kannst du die Federn vom LT 35 (aber Einzelbereifung) einbauen, vorn und hinten.
Zur Eintragung beim TÜV mußt du aber auch die größeren Bremsen hinten einbauen, sonst ist da nix mit eintragen auf 3,5 to.
Und wie schon vom Vorgänger geschrieben, was zählt ist die Überladung der Achslast!!!!
Die hat man hinten schon mal schnell überladen.
Da sollte man schon mal vorher wiegen fahren, damit man hinterher keine Überraschung erlebt.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich anrufen 05503-3361.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon fries » Freitag 1. Dezember 2006, 09:42

Hallo Harald,

vielen Dank für die aufschlußreiche Info. werde jetzt erstmal zum Achslastwiegen fahren. Anschließend werde ich mal versuchen eine entsprechende Achse aufzutreiben. Das würde ja wahrscheinlich das Einfachste sein. Dann würde ich mich gerne bei dir melden und dein Angebot auf Unterstützung in Anspruch nehmen.

Vielen Dank

Stefan
fries
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste