2. und 3. Gang gehen schwer rein

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Dienstag 17. September 2019, 09:16

Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem,das bei mir der 2. und der 3. Gang ab und an schwer rein gehen.Da ich ein 5 Gang Getriebe habe mit einer sehr kurzen Achse,fahre ich immer im 2.Gang an,was kein Problem ist.Getriebeöl habe ich gescheckt,ist drauf und ich denke auch ausreichend,da ich das schonmal gewechselt habe.Den Füllstand kann ich leider nicht genau checken,da die Kontrollschraube nicht auf geht,hab damals über den Tachowelleneingang eingefüllt und auch die vorgeschriebene Menge.Kupplung fühlt sich normal an und alle anderen Gänge lassen sich sauber schalten,ausserdem ist es halt nicht immer,manchmal geht es ganz normal.
Hat jemand von euch ne Idee,woran das liegen könnte? Lt ist aus 82 mit Cp Motor.

Danke im vorraus
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon DavidHH » Dienstag 17. September 2019, 13:34

moin,
schon mal die schaltkugel gecheckt? ist beim schaltgestänge am getriebe... hat bei mir wunder gewirkt!
näheres findest du im WIKI im nachbarforum
DavidHH
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 11:09

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 17. September 2019, 15:27

Moin Zusammen

Oder einfach mal " Schaltkugel" hier in die Suche eingeben ;)

Gruß
Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Mittwoch 18. September 2019, 02:17

Danke erstmal,

laut Wiki hört sich das fast so an,als ob sie bei mir so langsam verschlissen ist,muss ich mal checken.
Wo kann ich die Schaltkugel her bekommen?Vw hat sie wohl bestimmt nicht mehr im Programm?
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Barney-Nord » Mittwoch 18. September 2019, 10:04

Moin Eltn

Einfach mal die Nummer

015 311 544

bei Google eingeben :!:

Gruß Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Donnerstag 19. September 2019, 02:04

Danke
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Samstag 21. September 2019, 18:41

So,
ich habe mir die Kugel bestellt und mich heute mal unters Auto begeben,also viel sehe ich da nicht,vorne hab ich mal überall gegrackelt und denke das es eher hinten am Getriebe ist.Jetzt hab ich im Wiki gelesen,das da eine Führungsbuchse mit Stift verbaut ist,ist dann die Kugel überflüssig oder ist da beides verbaut?
So richtig traue ich mich da nicht ran,weil ich Angst habe,das ich nachher gar nicht mehr schalten kann und nicht mehr weg komme.
Gibt es hier jemand aus der Nähe von Bad Neuenahr der sich das mal anschauen kann und will und mir eventuell hilft?natürlich gegen Bezahlung.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Barney-Nord » Samstag 21. September 2019, 20:42

Moin Daniel

Lese dir doch insbesondere mal die ersten Beiträge hier durch !

viewtopic.php?f=99&t=19379&hilit=Schaltkugel+Barney.

Es ist wirklich kein großes Problem, die besagte Kugel zu erneuern !

Schraube die vier M8 Schrauben mit der 13er Schlüsselweite ab und löse die Schelle an dem besagtem Haltebock, wo der Faltenbalg drauf sitzt. Dann schriebst du die Tülle, welche die Kugel schützen tut ein wenig zurück und die Kugel kommt zum Vorschein. Falls die Tülle beschädigt ist, musst du diese unbedingt erneuern, BEVOR du die neue Kugel einbaust ! Die Tülle gibt es glaube ich noch, bei Classic Parts. Artikelnummer findest du im oberen Link, ich glaube beim 82er isses die kurze. Also es gibt zwei verschiedene Tüllen , siehe obigen Link.

Achte darauf, das wenn du an dem Faltenbalg ( welcher mit der Schelle befestigt ist ) arbeitest, das dieser, falls überhaupt bei dir vorhanden, nicht beschädigt wird, da es diesen nicht mehr zu kaufen gibt.

Es ist wirklich kein Hexenwerk und es sind wie gesagt nur die vier Schrauben und die eine Schelle, wo der Faltenbalg mit befestigt ist.

Dann kommst du problemlos an die besagte Kugel, bzw. kannst die diese anschauen und gegebenenfalls erneuern.

Aber wie gesagt, lese erstmal den beigefügten Link, dann bist du schlauer ;)

NACHTRAG.... Ich glaube mich zu erinnern, das du die Schelle am Faltenbalg gar nicht lösen musst, wenn du nur an die Schaltkugel heran möchtest. Aber um den Haltebock mit den vier Schrauben zu lösen, musst du noch einen Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen.

Viel Erfolg
Barney
Zuletzt geändert von Barney-Nord am Samstag 21. September 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Barney-Nord » Samstag 21. September 2019, 21:03

Hab hier mal schnell ein Bild gemacht...

Es gibt zwei Versionen der Tülle.

Die eine, welche kürzer ist wie die anderen, ist glaube ich die für'n 1982, habe aber jetzt nicht genau geguckt, also ist diese Aussage ohne Gewähr.

Aber vielleicht kann das ja ein anderer mit ähnlichem Baujahr bestätigen. Ab 1983 ist es dann die lange Tülle.

Die Tülle sitzt über der Kugel, so wie es im Bild im Grunde zu sehen ist.

Die kurze Tülle hat die gleiche VW Nummer, wie die lange, allerdings hat die lange ein A am Ende, die kurze nur die Nummer 281 711 184 ohne dem A am Ende.

Hier die kurze Abdeckkappe

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 2e41f.html

Hier die lange

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 1a992.html

Ich empfehle von der benötigten Version gleich mehrere zu bestellen, da die gerne mal einreißen ;)

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Kurze und lange Abdeckkappe bzw. Tülle , welche die Kugel vor Dreck schützen tut, wenn sie denn vorhanden und auch heil ist.
image.jpeg (111 KiB) 20812-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Samstag 21. September 2019, 22:15

Hallo Barney,

danke für deine Mutzusprechung,ich werde das mal versuchen.Die Schutzhülle hab ich gesehen und meine die war eingerissen,also muss ich die ersmal bestellen.Was mir noch nicht so richtig klar ist,wo sitzt die Kugel mit den Splint oder Dorn?Muss ich da auch ran?
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Barney-Nord » Samstag 21. September 2019, 23:50

Hast die kurze oder lange Schutzhülle ?

Anbei drei Bilder... Hier ist die Halbkugel mit den Spannstift zu sehen...

Und lass dich nicht verwirren, einige Teile sehen beim 82er anders aus, wie auf dem Bild , wo alle teile zu sehen sind.

Und wenn du endlich mal den von mir im oberen Beitrag eingestellten Link lesen tust, wirst du es auch alles besser verstehen :!:

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Am Ende der langen schwarzen Stange unter dem Faltenbalg sitzt die (Halb)Kugel mit dem (Spann) bzw. Paßstift
image.jpeg (159.49 KiB) 20799-mal betrachtet
image.jpeg
Hier die Kugel mit dem Spannstift. Die sitzt in der Buchse vom anderen Bild mit dem Haltebock und wird vom Faltenbalg überdeckt und vor Dreck geschützt
image.jpeg (103.08 KiB) 20799-mal betrachtet
image.jpeg
Hier in der Buchse vom Haltebock sitzt die von dir gesuchte (Halb)Kugel unter einem Faltenbalg
image.jpeg (125.65 KiB) 20799-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Sonntag 22. September 2019, 11:30

Hey Barney,
deinen Beitrag habe ich schon studiert,ob ich die lange oder kurze Schutzhülle habe weiss ich nicht,da ich ja nicht weiss,wie lang die lange ist bzw wie kurz die kurze.Ich werde die Tage mal messen,welche bei mir verbaut ist.
Die Führung mit dem Dorn,hast du da eventuell ne Teilenummer?Ich finde bis jetzt immer nur die Gummikugel.
Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Barney-Nord » Sonntag 22. September 2019, 13:42

Moin Daniel

Nochmal.... DU FINDEST ALLE INFORMATIONEN IN DEM OBEREN LINK !

Aber ich mache es dir jetzt mal ganz leicht ;)

Die Büchse mit dem Passtift findest du hier ....

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... b05c2.html

ABER .... Die wirst du vermutlich gar nicht brauchen, sondern musst die wahrscheinlich , wenn überhaupt , nur im Durchmeser verkleinern, siehe meinen Beitrag !

Diese Buchse ist dafür verantwortlich, wenn es nach langer Autobahnfahrt, bzw. starker Wärme, deine Schaltung hakelig ist, bzw. die ersten Gänge schwer reingehen.

Das liegt daran, dass sich die Kugel nach langer Fahrt und großer Wärme ausdehnt !

Aber das steht alles in meinem Beitrag ;)

Die Nummer der Buchse ist dort ebenfalls mehrmals erwähnt.

Siehe Bilder ;)

Gruß Barney
Dateianhänge
image.jpeg
Hier im Text ist alles beschrieben und auch die Teilenummer zu finden.
image.jpeg (144.83 KiB) 20779-mal betrachtet
image.jpeg
Hier die Buchse und auch die Artikelnummer !
image.jpeg (106.11 KiB) 20779-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Sonntag 22. September 2019, 23:56

Danke Barney,
du gibst dir aber auch echt Mühe,das sogar ich Doof das raffe.Kugel ist bestellt,Schutzhülle messe ich morgen nach und bestelle dann,und dann gehts los.Jetzt ist mir auch noch die Leckölleitung undicht gewurden,bzw ich hoffe es ist nur die Leitung,Ltchen musste heute echt arbeiten,75 Ps und dann mit Autotrailer und Auto drauf durch die Eifel ist schon ne Herausforderung für Mensch und Maschine :grin:
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Barney-Nord » Montag 23. September 2019, 22:26

Eltn hat geschrieben:Danke Barney,
du gibst dir aber auch echt Mühe,das sogar ich Doof das raffe.



Bedanke dich bei Tiemo, das habe ich von Ihm gelernt :lol:

Gruß Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Eltn » Sonntag 27. Oktober 2019, 16:59

So,
wollte mal was nachtragen und nicht einfach Tips holen und mich nicht mehr melden.Zur Schaltung gibts noch keine Neuigkeiten,ausser das ich die Teile bei Ebay bestellt hatte,sie aber nicht bekommen habe,natürlich auch schon bezahlt.Dann Meldung bei Ebay gemacht und nach hin u her und keine Reaktion vom Anbieter,hat mir übrigens Ebay selber das Geld erstattet,zwar ohne Versandkosten aber immerhin-Jetzt hab ich alles bei Classikparts bestellt und denke Montag sollte es ankommen.
Die Leckölleitungen warens leider auch nicht,sondern die Einspritzleitung vom 6.Zylinder,da hab ich mir bei Dieselsend neue geordert und das ist wieder alles tuti.Die neuen Leitungen sind etwas weicher vom Material her und ich könnte mir vorstellen,das die nicht mehr so leicht reissen.

Euch noch einen schönen Sonntag,ich geh jetzt noch Wintersocken auf mein Daily stecken :TOP:
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: 2. und 3. Gang gehen schwer rein

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 29. Oktober 2019, 00:28

Servus!
Ich würde die Kugel einfach nur reinigen! Das hält nicht lange an, wennn der Gummibalg fehlt, aber Du weißt was Sache ist!
Vor und zurück, das heißt, die Schaltwelle muß geschoben werden. Die geht oft streng weil Sand im Spiel ist. Die Messingbüchse gibt es auch als Ersatzteil und kostet nicht viel!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste