...und brauche ich beim getriebe-/differential-ölwechsel...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

...und brauche ich beim getriebe-/differential-ölwechsel...

Beitragvon gartenfuzzi » Sonntag 29. Oktober 2006, 14:51

...auch neue dichtringe ?

hallo,

neben dem ölwechsel müsste auch mal getriebe- & differentialöl gewechselt werden...

brauche ich dafür auch neue dichtungen/dichtringe ?

achja, und folgendes : das einzige was mir nach ölablaßschraube aussieht ist eine große schraube mit ca 30mm durchmesser und imbuß...

der dichtring davon hat auch einen außendurchmesser von ca 30mm, habe sie noch nicht gelöst, darum kann ich den innendurchmesser nicht sagen...

ist das die ölablaßschraube ? unten an der ölwanne, nicht seitlich ? weil seitlich befindet sich bei mir an der ölwanne keine schraube, zumindest nicht direkt sichtbar...

ist auch der tiefste punkt unterhalb des ölmeßstabs, aber bevor mir da diese feder mit samt bolzen entgegen kommt frage ich lieber nochmal...sitzt noch vor dem ölmeßstab in fahrtrichtung, also auf jeden fall nichts vom getriebe...

gruß GF
gartenfuzzi
 

Beitragvon drinkthing » Sonntag 29. Oktober 2006, 15:27

Laut Aussagen eines guten Freundes,der VAG-Meister ist und jetzt eTV für VW macht,wird das Getriebe und das Differenzialöl nie gewechselt außer bei Repa bzw Schäden.
Ich hatte das mit dem Wechsel auch mal gelernt,aber für VW trifft das nicht zu.
Sagt der Meister. :grin:
Also lassen wir es so...
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon gartenfuzzi » Sonntag 29. Oktober 2006, 15:42

ja, aber nachfüllen müsste ich es, habe an den gummistopfen gefüllt (habe noch keinen so großen imbuß greifbar) und den finger SEHR tief reingesteckt... TROCKEN ...

p.s. : da wo ich den ölstand für getrieb/diff. kontrolliere (dicke imbußschraube oder gummistopfen ? ) kann ich das öl auch nachfüllen, bis ich es mit dem finger fühle, oder ?
gartenfuzzi
 

Beitragvon j.b.k » Montag 30. Oktober 2006, 00:22

also ich wechsel getriebe und hinterachsenöl alle 2 jahre und da kommt eine brühe raus
gruß hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

welches öl ?

Beitragvon hansi » Donnerstag 23. November 2006, 15:52

tach

vieleicht gibts ja hier jemand, der auch bei unserm öl-problem helfen kann
wir ham nen lt 35 doka bj 89 und haben kürzlich die hinterachse getauscht und dabei wohl auch ein bischen differential-öl verloren also gleich mal neues rein aber welches ?

technik-hotline, kundenservice und co die alle mit etka und elsa gesucht haben konnten nix sagen weil die daten wohl erst ab 90 digital vorliegen

hat irgend jemand daten, gescant oder sonst wie?
oder ein tip welches öl wir brauchen?

ich freue mich über jede antwort
selbstversorger@gmx.net
hansi
 

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 23. November 2006, 17:32

Moin...
Also meine BDA von 1982 sagt:
Schaltgetriebe
Hypoid-Öl SAE 80 oder SAE 80W-90 API2GL 4" bzw. Mil L-2105
Achsantrieb
Hypoid-Öl SAE 90 API "GL5" bzw. Mil-L-2105 B
Solche Werte hab ich auch aus meiner Lehrzeit von 1979 im Kopf.
Ich denke mal, das sich da nicht allzuviel geändert hat.
Hab hier schon öfter den Tip gelesen, sich an LKW-Werkstätten zu wenden.
Gruß...
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste