Vorhänge für die Schiebetürfenster

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Dirk S » Montag 15. Januar 2018, 13:34

Hallo Zusammen,

ich grübel hin - und her, wie ich am geschicktesten Vorhänge vor den Scheiben der zwei Schiebetüren befestigen könnte. Leider fehlt bis jetzt die Zündende Idee.
Könnt Ihr mir Vorschläge machen?
Es gibt doch sicherlich einige ex - Feuerwehrautos hier, die schon bevorhangt wurden? Wie habt Ihr das gelöst?

Würde mich über Ideen oder Vorschläge sehr freuen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Juergen Ade » Montag 15. Januar 2018, 14:10

Servus
ich hab jeweils rechts und links einen Magnethaken befestigt und darüber einen Nylonfaden gespannt
und in dem schieben wir den Vorhang auf und zu. Unten in den Vorhan noch so eine Bleikette damit der
Vorhang nicht schwingt.
hmmm. hab ich das jetzt verständlich geschrieben?
Falls nicht melde Dich und ich such mal nach einem Bild

Gruss Juergen
LT31 ; Typ 281 ; 4/1980 ; 2L ; 75PS ; CH ; ehem. Feuerwehr
Benutzeravatar
Juergen Ade
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:57
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT28/31, 4/1980, 2L, 75PS, CH, ehem. Feuerwehr

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Waldfahrer » Montag 15. Januar 2018, 15:12

Servus Dirk,

ich habe da so mit Plastik-Schlauch überzogene Federn ober und unter dem Fenster.
In die Federn sind an beiden Enden Haken eingeschraubt, mit denen man sie in Blechschrauben ein- und aushängen kann.
Ursprünglich waren da Plastiknippel, welche in an die Wand geschraubte Plastikwinkel eingehängt wurden.
Die sind aber längst zerfallen (siehe unten).
Die Vorhänge sind oben und unten umgenäht, so daß man die Feder einfädeln kann.

Vorteil: der Vorhang liegt auch unten an und berührt nicht die Außenwand beim Schiebetür öffnen.

Die Federn gab's mal bei Reimo (vor 30 Jahren :-P ) k.A. ob man sie noch wo bekommt.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 954
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 15. Januar 2018, 15:36

Servus Josef

die kunststoffummantelte Spiralfeder nennt sich Spannfix u. gibt es sehr wohl noch. (...ist wohl der Ausbauklassiker, weil es das schon mindestens 50 Jahre gibt..) u. wenn man z.B " Spannfix Gardinenspirale " gockelt kommen viele Angebote darüber.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28.75PS,Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Waldfahrer » Montag 15. Januar 2018, 15:45

Servus Micha,

ist halt gut, wenn man den Ausbauprofi bei der Hand hat :TOP:

Die Dinger sind echt gut, schön daß es die noch gibt, vielleicht sind sie dann nach weiteren 30 Jahren doch hinüber, und ich brauch' neue :lol:
Leider hat meine damalige Lieferfirma (Münnich) die lange Haltbarkeit Ihrer Waren nicht überlebt...

Übrigens, bei Berger z.B. habe ich nach Micha's Hinweis auch noch die erwähnten Plastikwinkel (Montagesatz) gesehen, ich würde trotzdem die einfache Lösung mit Haken+Schraube empfehlen, die Winkel brechen leicht.
Außerdem liegt der Vorhang noch besser an der Wand an, ein Vorteil bei der Schiebetür.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 954
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 15. Januar 2018, 16:20

Ja Josef,

bei der Montage von Spannfix an der Schiebetür sind die Winkel sowieso nicht zu empfehlen, weil dann die Vorhänge zu weit vom Fenster weg sind, und beim Öffnen der Tür an der Karosserie schleifen. Die Montagesätze haben sich sowieso als nicht besonders haltbar und praktisch erwiesen, weil oft das Spannfix rausgesprungen ist, zumindest wenn man das Spannfix etwas stärker spannt, damit es nicht durchhängt mit Vorhang, oder das Material sich als nicht besonders stabil erwiesen hat, und ich habe aus Firmenzeiten sicher noch irgend wo einen Karton mit dutzenden von Montagesätzen in verschiedenen Farben, weil sie keiner verbauen wollte. Spannfix ist sicher auch noch da, kam seinerzeit in 100 m Länge auf Schweissdrahtrollen, u. braun habe ich noch ganze Rolle, nur grau ist fast alle...also wenn Du mal Nachschub brauchst, und nicht gerade grau...kann ich Dir zu einem Treffen mal einige Meter mitbringen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28.75PS,Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Waldfahrer » Montag 15. Januar 2018, 17:12

Servus Micha,

danke für das Angebot, nehme ich gerne an. Ich hoffe, daß sich eines der nächsten Treffen wieder mal ausgeht.
Farbe spielt eigentlich keine Rolle, Feuerrwehrrot wirst Du eh' nicht haben ;-) .

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 954
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Dirk S » Dienstag 16. Januar 2018, 10:42

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich denke dass Spannfixsystem wird am Sinnvollsten für mich sein.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Dirk S » Samstag 20. Januar 2018, 15:27

Vorhang_Schiebetür1.jpg
Vorhang_Schiebetür1.jpg (165.31 KiB) 1654-mal betrachtet
Vorhang_Schiebetür2.jpg
Vorhang_Schiebetür2.jpg (168.48 KiB) 1654-mal betrachtet


Danke für den Spannfix Tipp.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk S
 
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 18:09
Fahrzeug: LT31, BJ 86, kurz, flach, ex Feuerwehr, DW, 55KW

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Kissinger » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:33

Ich hatte mal die Springrollos verbaut die sich selbst aufrollen,Oberkante 2 Hacken,Rollo und aufschrauben fertig.Vorteil,den ganzen Tag offen fahren und Abends die Teile kurz hochziehen und schon Blickdicht.
Kissinger
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. November 2017, 20:48
Fahrzeug: LT28,EZ 11.83,Ex Feuerwehr

Re: Vorhänge für die Schiebetürfenster

Beitragvon Skoot » Donnerstag 25. Januar 2018, 09:14

Bei Ikea gibt es rote Handtücher, die von der Größe ziemlich gut passen. Die habe ich einfach mit schraubbaren Druckknöpfen in die Tür gehängt. Am Tag werden die weggelegt. In den anderen Fenstern befestige ich die mit Magneten.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 427
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste