Rolltor

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rolltor

Beitragvon Enri » Sonntag 14. Januar 2018, 19:26

Moin Männer !

Kurze Frage... Ich finde die Rolltore ( Hinten ) vom Feuerwehr LT ziemlich cool. Ich hab einen normalen LT mit normalen Türen.

Ich würde mir gern ein Rolltor einbauen. Das man ein bisschen schweißen müsste und spachteln ist mir klar....

Hat jemand von euch das schonmal gemacht ? bzw kennt jemand jemanden ?!?! :D

Ps. wo bekomme ich so eins her ?


Danke für eure Hilfe ! :-)
Enri
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:28
Fahrzeug: LT 28 2,4TD

Re: Rolltor

Beitragvon Waldfahrer » Montag 15. Januar 2018, 09:17

Servus Mann?!,

hast Du auch bedacht, daß das Rolltor auch seine Nachteile hat:
Es braucht im Dachbereich Führungen und Platz,
es ist schwer bis nicht dicht zu bekommen, besonders im oberen Bereich beim Einschub "saugt" es den Staub während der Fahrt an.
es scheppert und kann nicht gedämmt werden.

Das alles spielt natürlich hauptsächlich eine Rolle, wenn der LT als Reisemobil genutzt wird.
Die Nachteile führen dazu, daß Kollegen (z.B. Fabian) das schon ausgebaut haben.
Vielleicht meldet er sich noch dazu, auch ob er noch verwertbare Teile für Dich hat.

Vorteile sehe ich eigentlich kaum, daß es weniger Platz hinter dem Fz beim Öffnen braucht, ist einer der wenigen.
Und, bei den Seitlichen, wie ich sie habe, ist ein Vorteil, daß man den gesamten Laderaum leichter zugänglich hat.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 954
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Rolltor

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 15. Januar 2018, 22:50

Servus Enri,
wie Josef vorgeschlagen hat melde ich mich kurz zu Wort...

Also du wärst der Erste von dem ich höre, dass er sich ein Rolltor einbauen will.
Die Nachteile hat Josef alle aufgezählt. Ich kenne eigentlich niemanden der sagt so ein Rolltor sei praktisch. Ich kann dir wirklich davon abraten. Es gibt ja viel zu basteln am LT aber ob es wirklich ein Rolltor sein muss...
Mit Teilen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hatte mein Rolltor noch bis vor 3 Wochen hinter dem Haus liegen. 20€ für den Aluschrott hat mir der Schrotthändler dafür gegeben. Ich hatte nicht mal in Erwägung gezogen hier im Forum zu Fragen ob es jemand brauchen kann... sorry, konnte mir das nicht vorstellen.
Hier mal zwei weitere Beispiele die vor dem "Problem" eines Rolladens standen:
https://meloneontour.jimdo.com/wir-der-bus/ runterscrollen zum Iveco...
Freunde von mir haben alle 3 Rolläden ihres Iveco durch Aluplatten ersetzt.

http://www.derullimog.de/images/Island2017/20170813-_DSC0057.jpg
Siehe Bild vom Feuerwehr Unimog, hinter allen Rolläden sind noch Fenster verbaut...

Wenn tatsächlich einen Rolladen verbauen möchtest, solltest du dazu im Allrad Lkw Forum schreiben. Hier gibt sicher jemanden der seine Rolläden aus ner alten Feuerwehr loshaben möchte. Die Fahrezeuge dort haben ja einige Rolläden mehr als die LTs. Vielleicht passt ja einer.

Lass uns mal wissen wie das Projekt weiter geht, bzw. stell ein paar Bilder rein wenn der Umbau tatsächlich umgesetzt wurde.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Rolltor

Beitragvon Christian Anner » Dienstag 16. Januar 2018, 08:53

Und ich hab mir auch schon dauernd überlegt, wie ich das (blöde) Rolltor durch Türen ersetzen kann.
Allerdings bräuchte ich dann die Türen, die sich komplett um die Seite herum öffnen lassen.... Wenn Du solche Türen hast und sie nicht durchgerostet sind... Meld dich :)
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast