meiestro hat geschrieben:Das habe ich befürchtet, dass das Öl daher kommt. Hilft nix, dan muss der Zylinderkopf mal runter, das werde ich aber machen lassen müssen weil da reichen meine Fähigkeiten nicht aus.
meiestro hat geschrieben:Zum Thema Kühlkreislauf entlüften, muss ja nur das Heizventil auf Warm gestellt werden und dann Kühlflüssigkeit nachfüllen?
meiestro hat geschrieben:- Bei der Zylinderkopfdichtung war der Ring um den Kühlwasserkanal porös und lag quasi lose da. Kann das die Ursache für das Öl in der Kühlflüssigkeit sein?
https://picload.org/view/dgoigwll/20170 ... 6.jpg.html
meiestro hat geschrieben:-Mir ist aufgefallen, dass die Bohrung im Zylinderkopf garnicht zur Dichtung passt, wurde hier mal was geändert?
https://picload.org/view/dgoigwow/20170 ... 2.jpg.html
meiestro hat geschrieben:- Ich habe Haarrisse um eine Bohrung im Rumpfmotor entdeckt (Bohrung für die Zylinderkopfschraub). Insgesamt gibt es diese Mini-Risse bei zwei Bohrungen. @ Mariner: Sind das die Haarrisse, von denen du gesprochen hast?
https://picload.org/view/dgoirroa/20170 ... 9.jpg.html
meiestro hat geschrieben:- Die Kolben weisen "Abnutzungen" auf, ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen dass es wohl Abriebe- oder Abschmelzung bei zu hoher Hitze sein kann:
https://picload.org/view/dgoigpwi/20170 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpww/20170 ... 6.jpg.html
meiestro hat geschrieben:Am Zylinderkopf selbst konnte ich keine Risse oder ähnliches erkennen, würde ihn aber zum Abdrücken geben. Hier noch ein paar weitere Fotos:
https://picload.org/view/dgoigppw/20170 ... 1.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigppi/20170 ... 0.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpir/20170 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpia/20170 ... 6.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpii/20170 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigppr/20170 ... 2.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigppa/20170 ... 6.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpwa/20170 ... 2.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpwl/20170 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpwi/20170 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/dgoigpww/20170 ... 6.jpg.htmlmeiestro hat geschrieben:- Zu guter letzt ist mir noch folgendes aufgefallen: Als ich den LT vor dem Ausbau ein letztes mal in der Garage umparken wollte, hat er beim Anlassen einen richtig feuchten, schwarzen Fleck an die ca 50cm entfernte Wand gespritzt. Das waren richtig schwarze Tropfen, vermutlich Öl.
meiestro hat geschrieben:-Mir ist aufgefallen, dass die Bohrung im Zylinderkopf garnicht zur Dichtung passt, wurde hier mal was geändert?
https://picload.org/view/dgoigwow/20170 ... 2.jpg.html
Das sieht ja interessant aus! Hier wurde eigentlich nichts geändert, vielmehr scheint hier ein Fehler im Aluguss oder (weniger wahrscheinlich) massiver Lochfraß vorzuliegen. Das begünstigt natürlich das Lösen des Dichtungsrings aus der Frage obendrüber. Allerdings scheint der Rest der ZKD dicht gehalten zu haben, sonst wäre Wasser nach außen getreten.
Diese Risse sind sehr unschön. Sie entstehen, wenn unpassende ZKD-Schrauben verwendet werden, bei den passenden Schrauben die Unterlegscheiben vergessen werden (falls dein CP noch die M11-Schrauben hat) oder aber, wenn die Gewindebohrungen vor dem Einsetzen der Schrauben nicht sauber von Ölschlonze waren: Beim Anziehen der Schrauben wird der Motorblock mechanisch oder hydraulisch an diesen Stellen gesprengt. Schau dir in diesem Zusammenhang noch einmal ganz genau die Umgebung der mittleren ZKD-Schraube auf der Fahrerseite an. Dort kommt aus dem Motorblock eine Ölbohrung direkt neben der Schraube. In der ZKD ist ein ovaler Ausschnitt, das aus dem Kanal tretende Öl fließt dann im Kopf an der Schraubenbohrung weiter nach oben. Neben der Schraube sind Kühlwasserdurchbrüche angeordnet, und wenn von diesem Gewinde Risse in deren Richtung gehen, dann kann Öl ins Kühlwasser gelangen. Den Fall hatten wir hier vor kurzem (mit Fotos), die Lösung war dann das Ausfräsen der Stelle und das Einsetzen einer Buchse um die Schraube. Ich meine, auf den Fotos weiter unten (mit den beiden Kolben) da auch einen Riss zu erkennen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste