Mückennetz für die Schiebetüre

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mückennetz für die Schiebetüre

Beitragvon hanitaro » Donnerstag 13. Juli 2017, 21:37

Hallo LT-Freunde,

in einem meiner Reiseberichte ging es um die gute Erfahrung mit dem Mückennetz / Moskitonetz für die Schiebetüre.
viewtopic.php?f=22&t=17089

Zunächst hatte ich einfach ein Mückennetz aus dem Baumarkt mit Magneten von innen in den Türrahmen geklemmt. Das ist die einfache, billige und schnelle Lösung. Allerdings verrutschen die Magnete leicht und gehen schnell verloren. Auf einem Campingplatz auf Korsika habe ich dann eine Lösung in einem T5 von Vanshower gesehen. Die erweiterte Suche im Netz hat nichts ergeben, was für den LT passen könnte. Die Ausführung fand ich aber überzeugend.
Also habe ich die Sache selber gebaut. Das Material habe ich großteils bei extremtextil bekommen. Das Mückennetz ist ringsum mit Cordura eingefasst, damit es sich gut befestigen lässt. Die Druckknöpfe halten sehr gut. Ich habe die bereits vorhandenen Befestigungspunkte der Innenverkleidung verwendet und lediglich oben über der Türe ein paar Löcher gebohrt. Zusätzlich kann man auch noch kleine Magnete mit einnähen oder kleben um eine lückenlose Verbindung zu erreichen. Der Reißverschluss ist wie bei einem Zelt angebracht. Dadurch kann man schnell und ohne Mückenbegleitung raus und rein. So konnten wir häufig mit komplett offener Türe schlafen ohne nervige Mücken im Bus zu haben. Das Netz ist 145cm breit und 155cm hoch.

Grüße
Rolef / hanitaro
Dateianhänge
Mückennetz_4.jpg
Mückennetz_4.jpg (61.95 KiB) 508-mal betrachtet
Mückennetz_3.jpg
Mückennetz_3.jpg (79.93 KiB) 508-mal betrachtet
Mückennetz_2.jpg
Mückennetz_2.jpg (100.49 KiB) 508-mal betrachtet
Mückennetz_1.jpg
Mückennetz_1.jpg (73.36 KiB) 508-mal betrachtet
Benutzeravatar
hanitaro
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 21:21
Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV

Re: Mückennetz für die Schiebetüre

Beitragvon Larsetti » Samstag 15. Juli 2017, 14:32

Vielen Dank für den Tipp!
Auf was für einen Gesamtpreis bist du gekommen? Finde die Seite von Extremtextil nicht so ganz übersichtlich.

Hat jemand eine gute Lösung für ein Mückennetz an den Seiten und Aufstellfenstern gefunden?
Benutzeravatar
Larsetti
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. September 2015, 18:41
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 D 05/1982, Westfalia, 75 PS, CP-Motor


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast