ölpumpe defekt?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ölpumpe defekt?

Beitragvon shacira » Samstag 24. Juni 2017, 18:46

hallo, seit einiger zeit ging beim abbremsen die ölkontrllampe an, aber dann wieder aus. jetzt geht sie, nur bei warmen Motor, nicht mehr aus. wenn ich dann auf 900 Umdrehungen erhöhe geht sie wieder aus, wenn ich vom gas gehe geht sie wieder an. auf der rückfahrt von Argentinien ging der Öldruck manchmal auf 1 atü runter und dann am nächsten tag wieder auf 2-3 atü rauf. ein mechanikermeister sagte mir, das eventuell beim zusammenbau des Motors zuviel dichtmittel, besonders an der Ölwanne, verwendet wurde und sich die jetzt löst und den ansaugfilter etwas verstopft.
die Ölpumpe habe ich vor ein paar jahren hier im Forum oder im lt 4x4 Forum gebraucht gekauft und bin nicht mehr als 30.000 km damit gefahren.
danke für die antwort im voraus Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: ölpumpe defekt?

Beitragvon tiemo » Sonntag 25. Juni 2017, 22:48

Hallo Lindau!

An der Ölpumpe gibt es auch noch ein Druckregelventil. Wenn sich darin ein Schmutzpartikel gefangen hat, könnte es sporadisch in offenem Zustand klemmen und damit für zu geringen Öldruck sorgen. Schmutzpartikel am Ansaugkorb könnten natürlich ebenso Ursache sein. Sogar ein verstopfter oder implodierter Ölfilter kommt in Betracht.
Den Ansaugkorb könnte man nach dem Ablassen des Öls durch die Ablassöffnung mit einem kräftigen Strahl Bremsenreiniger (Röhrchen aufsetzen und in das Loch schieben, an dem Hinternis tasten) ohne Öffnen der Ölwanne frei bekommen, den Ölfilter bei dieser Aktion gleich wechseln, die Verschlussmutter an der Ölpumpe mal rausnehmen und den Regelkolben des Ventils ziehen und säubern, nach der Aktion ein LT-geeignetes Öl nehmen (15W40, falls mineralisch gefahren wurde, immer mineralisch, falls von Anfang an synthetisch/teilsynthetisch genommen wurde und die Dichtungen nichts anderes kennen, wahlweise auch synthetisch/teilsynthetisch, aber auch nur dann!).

Wenn das nicht hilft, führt kein Weg daran vorbei, die Ölpumpe (mit allem Drumrum...) abzubauen und nachzusehen, ob sich da Schrauben gelöst haben könnten.

Gruß nach Brasilien,
Tiemo (der sich fragt, wie ein einzelner LT so viele Probleme in so kurzer Zeit machen kann)
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ölpumpe defekt?

Beitragvon schaettman » Dienstag 27. Juni 2017, 10:06

Moin, och ich hab schon einen Lappen beim Volvodiesel in der Ölwanne gefunden, hatte wohl ein Mechaniker vergessen , ein anderer hatte nach Lagerschaden die Ölpumpe nicht von Spänen gesäubert, die dann das Öldruckregelventil festklemmen ließen.... :roll:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste