kurzzeitiger Leistungsverlust

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitragvon ingovomoeschle » Dienstag 20. Juni 2017, 13:56

Hallo , wir (LT 28 D / 2,4D 6-Zyl. / 55kW / Bj 84 / Karmann-Aufbau) und meine Familie sind gerade von Schweden
zurück. Dabei ist mir ein "Phänomen" richtig bewusst geworden, das der LT schon hatte, als ich ihn vor 4 Jahren
gekauft habe. Da wir aber seitdem über 30.000 km gefahren sind und nie ernsthafte Probleme hatten, habe ich es bis
jetzt "verdrängt".
Und zwar verliert das Fahrzeug ( ich bin nicht zu 100% sicher, bin auch kein technisch begabter Mensch,
nur Nutzer und Fahrer) aber ich denke. meist nach kurzen Stopps,wie Tanken, Rasten usw. also Motor
aus - Motor an, für einige Zeit an Leistung. Er zieht nicht mehr richtig, dreht auch nicht mehr so "freudig".
Irgendwann geht das dann wieder weg, ich kann an Steigungen im 5. Gang noch beschleunigen und er dreht
wieder locker hoch, wobei die Kühlertemperatur trotz höherer Drehzahlen dabei eher runtergeht. Mehr als 2/3
der Temperatur-Anzeige hatte ich aber auch vorher nicht, er wird also keineswegs heiss. (Bei einem Menschen
oder Sportler würde ich sagen . er atmet nicht richtig, bzw. kriegt keine Luft oder zuwenig Sauerstoff)

Kann mir bitte jemand helfen/einen Rat geben ? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

ingovomoeschle - Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 20. Juni 2017, 14:44

Wie alt sind denn Luft- und Dieselfilter? Wie sieht der Wasserabscheider, solltest du einen haben aus?
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitragvon ingovomoeschle » Mittwoch 21. Juni 2017, 09:57

lt filter.jpg
lt filter.jpg (147.92 KiB) 5592-mal betrachtet
Hallo, danke für die schnelle Rückantwort.
Lt. Rechnung Werkstatt wurden der Luftfilter und beide Kraftstofffilter am 02.07.14
erneuert, der/die Dieselfilter entlüftet am 13.03.17. Einen "Wasserabscheider" habe ich dort
gefunden, wo er lt. Handbuch sein soll, das Teil sieht aber eher nach einem Filter aus (Bild).
Laut Werkstatt war das schon so, als die den LT das erste Mal gsehen haben. Das würde mit
der Werkstattrechnung von 2014 übereinstimmen - "beide Kraftstofffilter erneuert".
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 21. Juni 2017, 11:18

Da sollte kein Filter sein. Der Wasserabscheider ist nur ein leeres Gehäuse. Wenn man da einen Filter einbaut, KANN das zu Leistungseinbußen führen. Den Wasserabscheider kriegt man noch bei Classic Parts, man kann ihn aber auch still legen, da der eigentliche Dieselfilter auch noch einen Wasserabscheider hat. Ich würde das Stillegen an deiner Stelle mal ausprobieren.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitragvon ingovomoeschle » Mittwoch 21. Juni 2017, 13:12

Hallo Manuel,

danke für die Rückinfo. Theoretisch habe ich das verstanden - in der Praxis leider nicht.
Wo und wie lege ich diesen nicht vorhandenen Wasserabscheider / Krafstofffilter still?
Ist es denn so, dass der Sprit erst durch Filter A nach Filter B fließt und dann zur Ein-
spritzung oder sind das zwei getrennte Kreisläufe, die beide in der Einspritzpumpe
enden? Die Alternative zum Stilllegen = Wasserabscheider bei Classic-Parts scheint
für meinen LT schwierig, da dieser nicht passend/schraubbar - oder kann ich den
passend machen/lassen?
Es dankt nochmals für deine Hilfe - Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Juni 2017, 14:07

Hallo Johannes!

Vom Tank kommt ein Plastikrohr, das geht innen am Längsträger dann in einen Gummischlauch über, der nach draußen in den Radkasten geführt ist, wo er am Wasserabscheider, bzw. in deinem Fall an der Adapterplatte des Wasserabscheiders angeschlossen ist. Von dort geht dann wieder ein Schlauch zurück in den Motorraum, wo er in gleicher Weise am Kraftstofffilter angebracht ist. Du musst eigentlich nur den vom Tank kommenden Schlauchanschluss am Wasserabscheider lösen, nach innen zum Filter führen und dort anstelle des kurzen Zwischenstücks anbringen.
Das Zwischenstück und der Abscheider nebst Adapterplatte sind dann übrig und können im Sinne eines niedrigen Fahrzeuggewichts demontiert werden.
Ein Problem könnte es sein, den am Schlauchende montierten Schlauchnippel, der vermutlich solide verpresst ist, durch die Bohrungen am Längsträger zu bekommen. Das kurze Zwischenstück kann man dazu problemlos zerteilen, weil es nichti mehr benötigt wird und beim Schlauch vom Tank ist es evt. günstiger, diesen vom Plastikrohr zu lösen und erst nach außen durchzuziehen. Kommt halt drauf an, wie das in deinem speziellen Fall gelöst ist. Oft ist auch die Verbindung zum Plastikrohr solide verpresst. In dem Fall würde ich die Verpressung heraustrennen und die beiden übrigen Teile, nach entsprechender Kürzung, einfach wieder zusammenstecken. Da ist kein Druck drauf, sondern im Gegenteil sogar Unterdruck, sodass die eigentlich nur durch ungeschickte Mechaniker auseinanderfallen können. Man kann aber zur Beruhigung eine kleine Schlauchschelle draufsetzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitragvon ingovomoeschle » Donnerstag 22. Juni 2017, 09:57

Hallo tiemo,

danke für deine Hilfe. Ich schau mir übers Wochenende mal an, ob ich mir
zutraue, das selbst zu erledigen, oder ob ich das Womo dafür in meine Werkstatt
bringe. Ich bin kein besondes begabter Schrauber und meine Ausstattung an
Werkzeug ist auch nicht gerade top. Ich bastle zwar dauernd am Innenleben des
Aufbaus rum (Waschraum neue Duschwanne, Spülklosett, Solaranlage, Boiler,
Pumpen usw.) von Arbeiten, die für mich und den LT von "existenzieller" Bedeutung
sind, lasse ich mangels Kenntnissen/Werkzeug lieber die Finger weg.

Viele Grüße aus dem heute mehr als sonnigen Allgäu und nochmals
vielen Dank an alle, die geholfen haben. Ich melde nach Vollzug, ob mein
"Problem" gelöst ist.

Johannes
Benutzeravatar
ingovomoeschle
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 11:15
Wohnort: 87527 Sonthofen
Fahrzeug: VW-Karmann LT28D Alkoven EZ 06/84 H-Kennzeichen


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste