Seite 1 von 1

Zündverteiler Unterdruckverstellung (Membran) defekt

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 09:21
von Kratos
Hallo Leute,

bin eigentlich nur stiller Beobachter und schraube regelmäßig an meinem Dicken, trau mir hier selbst eigentlich alles zu - KFZ- Techniker.

Zum Thema: letztes Jahr Zündanlage und Unterbrecher eingestellt, lief perfekt, alles Gut. Sind damit auch ca. 2000km ohne Probleme gefahren.
Dieses Jahr nach dem Winterschlaf den Dicken wieder fit gemacht, serviciert etc. Zündung war meiner Meinung nach ja erst letztes Jahr eingestellt worden.
Deswegen habe ich heuer nur mehr den Unterbrecher eingestellt. --> 0,4mm

Fazit der Dicke sprang kalt nur mühsam an und konnte nach Warmlaufphase nur mit Choke oder Fuß am Gas auf Drehzahl gehalten werden ohne das der Motor abstirbt.
Leerlaufdrehzahl knapp 450/min (hab nen Drehzahlmesser nachgerüstet)
Meine Vermutung - Vergasereinstellung.

Hab letztendlich doch vorab nochmal die Zündeinstellung geprüft - weit daneben. Dabei habe ich festgestellt das die Unterdruckdose am Verteiler hinüber ist.
Nach Zündungseinstellung läuft der dicke wieder perfekt jedoch was denkt ihr bzgl. der Unterdruckdose?!
Kann ich damit problemlos fahren - Urlaub steht übermorgen (Freitag) bevor.
Die Unterdruckverstellung greift ja nur im Teillastbereich in Richtung früh. Bin bei Urlaubsantritt sowieso 80% auf der Bahn bei 100km/h mit eigentlich Volllast unterwegs.

Meine Vermutung ist das die Dose schon letztes Jahr oder noch länger hinüber ist und ich hab es nicht bemerkt.

CP hat hier nur vom 6 Zylinder etwas in Petto (Teile Nr. 073 905 271 B) bin mir aber nicht sicher ob ich diese für den CH Motor verwenden kann.
Und ETKA wirft mir hier leider zum CH Motor keine Teilenummer aus.

Bitte gebt mir eure Einschätzung ob ich mit der defekten Dose meine Reise antreten kann bzw. wo ich innerhalb der nächsten 48h eine neue bzw. gebrauchte auftreiben kann.

Danke u. LG Alex

Re: Zündverteiler Unterdruckverstellung (Membran) defekt

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 11:28
von Kratos
Hallo Leute,

da mir leider keiner eine Antwort geben konnte :cry: , daher möchte ich zu mindestens ein Feedback abgeben.

U-Dose ist nach wie vor defekt. Haben jetzt im Urlaub knapp 1100km abgespult ohne Probleme.
Leistung auf der Bahn IO - ø Verbrauch bei 15l - soweit alles IO - Reisegeschwindigkeit bei 95 km/h - nur sobald es auch nur etwas bergauf ging, dann schaffte unser Beast teilweise nur mehr 60 - 70 km/h.
Ich denke das mit funktionierender U Dose genau hier etwas zu machen ist :drive .

Ich habe mir jetzt aus UK einen T2 Zündverteiler bestellt und versuche die U-Dose umzubauen. Wenn die neue dran ist, in weiterer Folge die alte (defekte) U-Dose reparieren. Sprich aufbördeln - Membran anfertigen - abdichten und wieder verbördeln.

Soweit hier Interesse besteht würde ich mir die Arbeit antun und eine Dokumentation erstellen. Wenn nicht dann lass ich es bleiben.

SG Alex

Re: Zündverteiler Unterdruckverstellung (Membran) defekt

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 11:57
von Torsten alias Jabba
Oh ja bitte, dokumentier mal den umbau der bestellten dose und die Reparatur der alten.

Re: Zündverteiler Unterdruckverstellung (Membran) defekt

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 19:19
von Herbert Kozuschnik
Hi Alex,

Die Zündverstellung mittels Unterdruckdose ist keine sehr genaue Angelegenheit und die U-Dosen passen oft auf verschiedene Verteiler. Verstellwinkel und Ansprechverhalten der Dosen unterscheiden sich eigentlich nur minimal und "oben raus" übernimmt eh die Fliehkraftverstellung.
Ich denke da z.B. an die anderen VW/Audi Benziner aus der Zeit. wenn ich mich recht erinnere gab es da kaum Unterschiede. Die U-Dose vom T2 könnte direkt passen, aber auch die vom Golf 1 oder Audi 80 / 100. Du musst nur aufpassen, dass keine Dose mit Spät- und Frühverstellung anbaust und den Schlauch auf den falschen Anschluss (die haben dann logischerweise 2 Schlauchanschlüsse) steckst.