Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon fettibirne » Montag 5. Juni 2017, 19:47

Ahoi LT Freunde,

bin neu hier und muss mich erst mal ein-fuchsen wie dass hier genau abläuft. Deswegen nicht gleich meckern falls es dieses Thema schon gibt.
Mein LT28 Florida BJ. 90 mit 92Ps bringt nur noch 95km auf der Autobahn. Bin für jeden Tipp dankbar.
Friede, Freude, Florida
Benutzeravatar
fettibirne
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 19:16
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Bj. 90, 92PS 6 Zylinder, Florida

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon Clausimausi » Montag 5. Juni 2017, 20:30

Was heißt hier " NUR" der wird nicht schneller oder liege ich da falsch ? Meine Meinung, mein Lt fährt auch nur Max 100 .
gruss claus
Zuletzt geändert von Clausimausi am Mittwoch 7. Juni 2017, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon tiemo » Montag 5. Juni 2017, 20:58

Hallo, Fetti...hä? So mag ich dich ehrlich nicht anreden.
Aber zur Sache:

fettibirne hat geschrieben:Mein LT28 Florida BJ. 90 mit 92Ps bringt nur noch 95km auf der Autobahn. Bin für jeden Tipp dankbar.


Hat sich das eingeschllichen oder ist das plötzlich aufgetreten? Oder hast du den LT grade neu und der war noch nie schneller? Merkt man sonst noch was?
Ein Bisschen muss man dazu schon wissen, denn das kann ja von einer vergessenen Handbremse bis zu einem Motorschaden alles sein...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon ulf_lt » Montag 5. Juni 2017, 21:49

92 PS und 95 km/h... klingt nach kaputtem Turbo
ulf_lt
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 11:18

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon flyinghorse92 » Montag 5. Juni 2017, 22:40

Naja mein Flori ist vor dem motortuning auch nur 100 gelaufen. 3.3t u d die schrankwandaerodynamik sind halt nicht für rennen ausgelegt.
ACL 95 ps
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon fettibirne » Montag 5. Juni 2017, 22:59

Hab den Wagen noch relativ neu (2 Wochen ). Die Handbremse kann ich schon mal ausschließen ^^
Der Motor hört sich auch super an. Kein klackern oder sonstige Störgeräusche. Der Turbo - wenn ich im Leerlauf bin und Gas gebe höre ich kein saugen. Wie könnte man das kontrollieren ob es am Turbo liegt.
Dass das keine Rennmaschine ist, ist mir klar, trotzdem sollte ja 95 nicht das Limit sein?!
Zuletzt geändert von fettibirne am Dienstag 6. Juni 2017, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fettibirne
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 19:16
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Bj. 90, 92PS 6 Zylinder, Florida

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. Juni 2017, 01:04

Hallo nochmal!

fettibirne hat geschrieben:Hab den Wagen noch relativ neu (2 Monate).


Dann gehe ich mal davon aus, dass er bei dir noch nie besser lief. Dem Bj. nach wird es ein 1G sein.

fettibirne hat geschrieben:Der Motor hört sich auch super an. Kein klackern oder sonstige Störgeräusche.


Das klingt schon mal gut, allerdings, wenn ein LT zu zahm klingt, liegt das oft an einem zu spät eingestellten Förderbeginn.

fettibirne hat geschrieben:Der Turbo - wenn ich im Leerlauf bin und Gas gebe höre ich kein saugen. Wie könnte man das kontrollieren ob es am Turbo liegt.


Der Lader im LT geht normalerweise nicht kaputt. Gehe erst mal davon aus, dass etwas anderes nicht stimmt. Unter Last setzt der Lader normalerweise so bei 2100 1/min ein, im Leerlauf reagiert er beim Gasgeben normalerweise noch nicht, das ist ja kein VTG-Lader...
Ob die Turbotechnik arbeitet wie sie soll, kann man mit einem Manometer prüfen, das man in den LDA-Schlauch "schaltet" und dann eine Beschleunigungsfahrt im 2. Gang absolviert. Dazu siehe mehr in unserem unglaublich informativen LT-Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:nachruestung_ladedruckanzeige.

fettibirne hat geschrieben:Dass das keine Rennmaschine ist, ist mir klar, trotzdem sollte ja 95 nicht das Limit sein?!


Normal nicht - mein Saugdiesel-LT mit 69PS ist auf jeden Fall schneller ;-)
Man muss sich da aber mit den Einstellungen herantasten. Oftmals ist das, was die diversen Vorbesitzer mit dem LT gemacht haben, nicht die ultimative Grundlage.
Ich habe mal mögliche Ursachen für Leistungsmangel in einer Liste im LT-Wiki zusammengestellt, siehe unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:leistungsmangel_beim_lt1_diesel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 6. Juni 2017, 18:56

Hallo
ein 1G muss besser gehen! 95 km/h sind entschieden zu wenig. Selbst mein Karmann mit Alkoven geht locker 110 nach GPS.
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich meinen 2001 kaufte. Vorher hatte ich einen Ducato 1,9 Sauger und jämmerlichen 70PS und achte mit dem 1G einen Aufstieg gemacht zu haben. Er lief max. 90 und war an Autobahnbergen ein Verkehrshindernis. 2 Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden, Kompression getestet, Düsen abgedrückt und meinten alles in Ordnung.
Es war der keine Unterdruckschlauch vom Turbo zur ESP für die Anreicherung wie er auch in Tiemo´s Fehlerbeschreibung im WIKI auftaucht. Er wahr abgerutscht, oder auch wegen AU abgesteckt und vergessen wieder drauf zu machen. Dieser scheuert gerne, wenn er aM Ventiltdeckel anliegt durch.
Kleine Ursache große Wirkung!.
Danach kannte ich meinen 1G nicht wieder obwohl er gegen einen gutlaufenden alten Fiat 2,5 mit 95PS immer noch keine Chance hat.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon Sebastian Barf » Dienstag 6. Juni 2017, 21:58

Hallo Zusammen,

sorry, wenn ich hier "dazwischen schreibe", aber wenn ich diesen Beitrag so lese, kommt mir der Verdacht, dass auch bei mir etwas nicht stimmt. Deshalb würde ich gerne dem Tipp mit dem Unterdruckschlauch nachgehen. Hast Du, Hannes, evtl. eine nähere Beschreibung, wie dieser Schlauch zu finden ist und wo er hin gehört, oder evtl. ein Bild davon? Danke schon mal... :grin:

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon Clausimausi » Mittwoch 7. Juni 2017, 00:25

wenn ich das hier so lese ist meiner ja mit 100 wohl auch ne lahme Krücke, aber mir reichts außerdem ist er dauerhaft voll beladen und darf auch noch den Wohnwagen ziehen und das mit 70 Ps gruss claus
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. Juni 2017, 00:27

Hallo Sebastian!

Das ist ein Überdruckschlauch. Er verbindet die Ansaugbrücke mit der LDA-Membrandose an der Einspritzpumpe (LDA -> LadeDruckAnreicherung), sodass passend zum aktuellen Ladedruck die Einspritzmenge höher gestellt werden kann und die Turbo-Leistungserhöhung bewirkt. Ohne den Schlauch arbeitet der Motor wie ein Saugdiesel, es fehlen bis zu 30PS.

Da der Schlauch unter Überdruck steht, "flutscht" er gerne mal vom Nippel ab, besonders an der Ansaugbrücke, wo es manchmal auch etwas ölig ist.

Bildchen:

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. Juni 2017, 00:39

Hallo Claus!

Clausimausi hat geschrieben:wenn ich das hier so lese ist meiner ja mit 100 wohl auch ne lahme Krücke, aber mir reichts außerdem ist er dauerhaft voll beladen und darf auch noch den Wohnwagen ziehen und das mit 70 Ps gruss claus


Mit Hänger reichen die 100km/h (mehr ist ja eh nicht erlaubt) dicke, und klar, unsre Saugdiesel schaffen dann auch nicht mehr und am Berg knicken die ja eh ein. Mit einem Turbodiesel ist das aber eine komplett andere Nummer.
Mein Kasten kurz mit Serienhochdach, 2.4t, 1S-Maschine mit fetten 69PS, ist offiziell mit 113km/h eingetragen und schafft in der Ebene lt. GPS etwas über 120km/h. Dafür braucht er aber ein paar km Anlauf - und wehe, es kommt plötzlich eine Böhe von vorn oder es taucht gar ein Hügel auf, dann sind wir ganz schnell wieder bei 80km/h...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon Sebastian Barf » Mittwoch 7. Juni 2017, 07:20

Hi Tiemo,

vielen Dank für die super Beschreibung :doppel_top: :doppel_top: Werde heute Abend gleich mal schauen, ist immer wieder toll wie einem hier geholfen wird :FREU:

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon fettibirne » Freitag 9. Juni 2017, 01:46

der Überdruckschlauch ist ja gar nicht bei mir dran. Da hängt ja nur ein Stück vom Schlauch.
Bei der Membrandose sind zwei Ventile: einmal oben das wo der Schlauch dran hängt und kurz darunter ist auch noch eins wo ein kleiner gummiplug(normal) drauf ist. Der lda Schlauch kommt oben dran und geht rüber zur der Ansaugbrücke?! Bilder sagen mehr als tausend Worte, gerade wenn man nicht so den Plan von der Materie hat..

Vielen Dank für dein Bild tiemo!
Dateianhänge
IMG_1958.jpg
IMG_1958.jpg (166.6 KiB) 13096-mal betrachtet
Benutzeravatar
fettibirne
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 19:16
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Bj. 90, 92PS 6 Zylinder, Florida

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon Sebastian Barf » Freitag 9. Juni 2017, 07:15

Hi,

bei mir ist der Schlauch korrekt gesteckt, werde jetzt am Wochenende erst mal den Luft- und den Kraftstofffilter wechseln. ;-)

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon tiemo » Freitag 9. Juni 2017, 09:01

Hallo Fetti!

fettibirne hat geschrieben:der Überdruckschlauch ist ja gar nicht bei mir dran. Da hängt ja nur ein Stück vom Schlauch.


Naja, der Schlauch ist nicht länger, das ist schon richtig so. Nur dummerweise scheint der Nippel auch noch drinzustecken, ist also abgebrochen... :-o

fettibirne hat geschrieben:Bei der Membrandose sind zwei Ventile: einmal oben das wo der Schlauch dran hängt und kurz darunter ist auch noch eins wo ein kleiner gummiplug(normal) drauf ist.


Der Gumminuppel unten ist die andere Seite der Membrane, wenn also oben Druck drauf kommt, wird sie nach unten ausgelenkt und es kommt etwas Luft aus dem Anschluss.
Der Schlauch gehört an die Ansaugbrücke, wo ich in deinem Foto den gelben Kringel gemacht habe. Aus dieser etwas verstärkten Stelle des Aluteils sollte ein Röhrchen aus Messing gucken, wo man den Schlauch dranstecken kann. Wie gesagt, die Stelle sieht man auf deinem Foto nicht direkt, aber ich befürchte, das Röhrchen ist ab und steckt noch im Schlauch. Freundlicherweise hat der Mensch, der das verbockt hat, auch gleich einen Kabelbinder um den Schlauch gemacht...

Nun müsste man versuchen, den Rest aus der Ansaugbrücke zu entfernen und ein neues Röhrchen einzupressen/kleben.

Bild

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon fettibirne » Samstag 10. Juni 2017, 07:25

Guten Morgääähn
Musste jetzt erstmal ein Aquariumschlauch nehmen und siehe da, er fährt schon ein bissel schneller...knappe 110km...vielleicht ist der Schlauch nicht optimal, aber im Baumarkt gab es keinen...
So, werde die anderen Ursachen die im Wiki stehen auch mal überprüfen
Beste Grüße aus dem heute mal s☀️nnigen Hamburg
Benutzeravatar
fettibirne
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 19:16
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Bj. 90, 92PS 6 Zylinder, Florida

Re: Mein LT 28 ziehnt nicht richtig - 92ps 6 Zylinder 2,4l

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Mittwoch 14. Juni 2017, 03:58

Hallo Fettibirne,
freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Dann lag ich mit dem Schlauch ja nicht so falsch. Es ist schon verwunderlich, wie manche Leute reparieren! Schlauchnippel abgebrochen, Schlauch mit Kabelbinder zusammen gerödelt, braucht man ja nicht!

Noch ein Tipp an alle: wie man auf Tiemo´s Bilder sieht, verläuft der Schlauch sehr nahe am Öleinfüllstutzen. Dort ist er bei mir schon mal durch gescheuert. Entweder anders verlegen, das er da gar nicht mehr dran kommt, oder an der Stelle dick mit Isolierband umwickeln.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste