Diesel-Verbot

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Diesel-Verbot

Beitragvon mar90cel » Donnerstag 1. Juni 2017, 03:34

Moin Moin zusammen,

ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mir einen LT 28 zu kaufen. Endlich habe ich auch einen gefunden der in mein Budget passt, in der Nähe steht und folgende Daten hat:

Erstzulassung: 10/1991
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 68 kW/92 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 3100

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das Diesel-verbot, welches eingeführt werden soll mir da ein Strich durch die Rechnung macht? Leider bin ich noch dabei mich in die Materie einzulesen und habe aktuelle nicht so viel Fachwissen (sorry dafür).

Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte, damit ich ohne Bedenken in das Vergnügen meines LTs komme.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Marcel
mar90cel
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 03:23

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 1. Juni 2017, 08:17

Hallo Marcel,

wie soll dir da jemand Auskunft erteilen?

Noch wird ja nur über Verbote nachgedacht und auch momentan darfst du mit einem Diesel-LT in keine deutsche (und französische und englische und und und...) Großstadt mit Umweltzone einfahren. In Deutschland gibt es ja momentan noch die Ausnahme für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Diese dürfen auch in die Umweltzone einfahren.

100% sicher bist du vermutlich nur mit einem LT mit Benzin-Motor und KAT. Oder du kaufst dir ein modernes Auto.

Ich persönlich hoffe einfach, dass ich in 3 Jahren das H-Kennzeichen für meinen LT von 1990 bekomme und fertig.

Gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 1. Juni 2017, 08:41

Servus,

ergänzen kann ich noch die Lage in Österreich: da gibt es noch die Unterscheidung zwischen LKW (N) und PKW/Womo (M):

In Ostösterreich besteht ein regionales Fahrverbot für ältere LKW, ziemlich kompliziert, teilweise nach Baujahr, tw. nach Euro-Klasse:

http://www.wkoratgeber.at/expert/bilder ... _gross.gif

Achtung: Für alle LKW heißt, auch jene unter 3.5t!

Weitere Regionen kommen laufend dazu, z.B. Südoststeiermark ab 1.1.2018:
https://www.wko.at/service/verkehr-betr ... 102016.pdf

Dann gibt es noch einzelne Strecken, für LKW über 3.5t.

Inwieweit das für ausländische Klein-LKW exekutiert wird, kann ich nicht sagen, ebensowenig, ob das deutsche H-Kennzeichen als Ausnahme anerkannt wird.
Jedenfalls, zumindest als Österreicher, bzw. wenn man öfter hier unterwegs ist, ist auf jeden Fall eine PKW-Zulassung vorteilhaft (noch...).

Anmerkung zur H-Ausnahme: Auch da wird die Diskussion immer heftiger, ob das nicht eine Umgehung von Umweltfahrverboten ist und die Ausnahmen fallen sollten.

Wie Manuel schon schrieb: zur Zeit ist es noch kein Problem, einen LT zu fahren, aber Vorhersagen, welche die Zukunft betreffen sind bekanntlich schwierig :roll:

Bin auch gespannt, was im Zuge der sogenannten "umweltgerechten" Mautgestaltung auf uns zukommt :-?

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 2. Juni 2017, 00:55

Hey,

keine Diesel mehr in der Stadt wegen dem Feinstaub aber für 80,-€ Flugkosten übers Wochenende nach "Malle" fliegen können.................da stimmt doch was nicht!


Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 2. Juni 2017, 12:46

sven hedin münchen hat geschrieben:Hey,

keine Diesel mehr in der Stadt wegen dem Feinstaub aber für 80,-€ Flugkosten übers Wochenende nach "Malle" fliegen können.................da stimmt doch was nicht!


Christian


Klar stimmt da was nicht... aber das hilft ihm ja bei seiner Kaufentscheidung auch nicht weiter.
Oder willst du ihm sagen er soll einfach mit dem Billigflieger in Urlaub fahren? :grin:
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 2. Juni 2017, 13:37

......als Alternative mit dem Flieger. Da schrauben dann auch andere drann rum und Er hat mehr Freizeit.

;-)) Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon tiemo » Freitag 2. Juni 2017, 22:04

Hallo!

Naja, wenn ich überlege, was da jedesmal für ein "kleines Universum" auf die Reise geht, wenn wir mit dem LT losfahren, da müsste man beim Flieger gleich den halben Frachtraum mitkaufen :-)
Das sind wirklich zwei völlig unterschiedliche Welten (außer, dass sowohl der Flieger als auch der LT jede Menge Grobstaub absondern).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 2. Juni 2017, 22:18

Ne ne Tiemo,

Deine LT- Ersatzteile und die Werkzeugkisten brauchst da nicht mitnehmen :grin: Die passen nicht, außer Du leihst Dir am Zielort einen LT I aus :shock:


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon tiemo » Freitag 2. Juni 2017, 22:44

Hallo Christian!

sven hedin münchen hat geschrieben:Deine LT- Ersatzteile und die Werkzeugkisten brauchst da nicht mitnehmen :grin: Die passen nicht, außer Du leihst Dir am Zielort einen LT I aus :shock:


Ich habe normalerweise nur eine Werkzeugkiste (25kg), einen Akkuschrauber (zum Sahneschlagen), ein Schweizer Taschenmesser, aber keine speziellen LT-Ersatzteile mit. Das mit LT leihen am Zielort ist natürlich eine verlockende Idee, nur bitteschön, wo kann man denn LT1 leihen? Das grenzt die Auswahl an Zielorten doch unzulässig ein...
Was ich dagegen mit habe, ist Panzertape, Eisendraht, Kraftstoffleitung, Lüsterklemmen, Kabel, Stecker dazu, ein paar Schrauben, Sicherungen, Lötdraht (Gaslötkolben ist in den 25kg Werkzeug enthalten), Kabelbinder, MS-Polymer und Sekundenkleber. Damit bekommt man im Notfall bestimmt auch den Flieger wieder flott, bevor er sich der Erde zu sehr nähert ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Diesel-Verbot

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 2. Juni 2017, 22:57

"Damit bekommt man im Notfall bestimmt auch den Flieger wieder flott, bevor er sich der Erde zu sehr nähert ;-)"

Ja, einfach die 25Kg Kiste abwerfen dann steigt der Flieger wieder :grin: :grin: :grin: :grin:

Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste