Ferndiagnose erbeten !

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon lans38 » Donnerstag 25. Mai 2017, 14:23

Hallo liebe Freunde des grossen Gefährts.

ich brauche mal Hilfe bei einem Sachverhalt der mir wieder fahren ist. Dazu muss ich etwas ausholen:
Eigentlich lief unser LT Florida 31 (70PS Saugdiesel) bisher immer sehr zuverlässig und sprang auch sofort an. So auch diesmal direkt nach dem Winterschlaf in einer Scheune im April. Zündschlüssel umdrehen, zack, Motor läuft.

Jetzt hatten wir dieses Jahr noch nicht soviel Gelegenheiten für Touren. Anfang Mai war es dann aber soweit. Aber plötzlich startete er nicht. Es war ungewöhlich kalt zu der Zeit. Erst nach ein paar mal "orgeln" sprang er an. Dann nach 2-3 km, als der Motor warm war, war das Anlassen kein problem mehr. Ok, denke ich, die vorglühanlage bzw. glühkerzen, da muss ich nachschauen.

Nun hab ich weder das passende Werkzeug (Strommmesser >10A) noch den passenden Platz (Hauptstrasse Strassenrand), um groß auf Fehlersuche zu gehen. Beim Spannung messen kam ich auf 9V. Das erschien mir etwas wenig ( der übliche spannungsabfall unter Last? hatte da was von 11V gelesen). Die beiden streifensicherungen waren intakt und beim Durchgang prüfen gab es keinerlei Widerstände. Das Relay ist gut in Schuss. keinerlei Korrosionspuren.
Nach ein paar mal orgeln lassen habe ich ihn anbekommen und konnte ihn in eine abgeschiedene Seitenstrasse parken. Zuvor bin ich aber noch etwas rumgefahren um die Batterie wieder aufzuladen. Das Fahrverhalten war völlig normal.

Da ich aber mit dem Fehler nicht weiterkomme, beschliesse ich den Dicken zu einem Bekannten in die Werkstatt bringen, bekomme ihn aber dort nicht mehr hin. Startversuche scheitern. Ich verschiebe den Werkstatbesuch. Zwischenzeitlich mal mit einem ADAC Mitarbeiter gesprochen, welcher mir den Tipp gibt, es mit einem Spray Startpilot zu probieren. Hmm soso startspray. Kurz im internet danach gesucht und dies als zu riskant empfunden aufgrund schlechter berichte in foren.

Später dann den ADAC direkt angerufen. Ein Mitarbeiter kommt vorbei holt eine extra Batterie versucht mein Fahrzeug zu starten kein erfolg. Dann holt der ein Spray - das! spray - raus und sprüht gaanz wenig direkt in die Luftansaugung. (motorabdeckung war bereits offen.) kein erfolg. nun stellen wir fest, eine der streifensicherungen ist kaputt ist (kurzschluss Glühkerze??). neue sicherung rein. wieder etwas spray und motor springt an. läuft aber sehr unrund und geht wieder aus. Nun nochmal spray. gestartet mehr gas und er läuft. allerdings absolut nicht rund. in der kraftstoffzuleitung zur ESP sieht man Blasen. Der ADAC glaubt mein Tank ist leer und schenkt mir 5l Diesel. Allerdings bringt das keine Besserung. Nach Gasgeben und abrupten Wegnehmen selbigen geht der Motor immer wieder aus. Der Man vom ADAC denkt jetzt an eine verdreckte/undichte Kraftstoffzuleitung/Filter. Jetzt erinnere ich mich, dass die standheizung (diesel) bei unserem ersten und einzigem Ausflug in diesem Jahr auch nicht richtig funktionierte.
Beim überprüfen der "Dieselrückführleitungen" fällt dem Techniker auf, dass diese am 1. Zylinder absolut trocken ist, dass da ja gar kein Kraftstoff ankommt und wohl die Einspritzpumpe überprüft werden müsse. Diese wurde vor etwa 2 Jahren vom Boschdienst generalüberholt.
Für den ADAC Mitarbeiter kam nur noch ein Abschleppen in Frage. Auf dem Zettel hat er dann "Einspritzpumpe überprüfen" aufgeschrieben.

Am Ende des Tages ist der Motor - weil inzwischen warm - zwar immer angesprungen, aber auch immer wieder ausgegangen. Was jetzt aber völlig entgegen der Ausgangslage ist; kalt: motor springt nicht an - wenn Motor aber an, dann läuft er gut.

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer etwas kniffelig ist, aber was könnte das Problem für das veränderte Fehlerbild sein?? Bzw. könnte das spray irgendwas damit zu tun haben? Bin anfangs lediglich von defekten glühkerzen ausgegangen. :-?

Viele Grüße und Entschuldigung für den etwas langen Text.
Heiko
lans38
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:05
Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon schaettman » Donnerstag 25. Mai 2017, 16:03

Moin ,der zieht irgendwo Luft statt Diesel , der dann beim Stehen zurückläuft.... uralte Geschichte, solltest mal alle Leitungen prüfen und auch die zweite Streifensicherung erneuern .Dichtung beim Kaltstartzug ist auch immern Kandidat : WIKI vom LT-Forum lesen, hilft ungemein ! Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon Clausimausi » Donnerstag 25. Mai 2017, 18:48

dein Problem kenn ich gut , wir haben letzten Sonntag die Dieselleitungen vor und rücklauf vom Tank bis nach vorne erneuert, nun springt er wieder gut an und auch keine Luftblasen mehr in dem Klarsichtschlauch vor der Einspritzpumpe. Kosten der Leitungen und Schellen 25 euro und eine Stunde Arbeit .
gruss claus
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. Mai 2017, 18:55

Hallo!

Das Ganze ist evt. noch kombiniert mit einer verstopften Düse in der OUT-Schraube, sodass Luft nicht in den Tank zurück kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Freitag 26. Mai 2017, 00:33

Hallo
Ich bin ein "Motorlaie", erinnerte mich beim Lesen aber an ein Problem das ich mal hatte.

Bei mir wars der Wellendichtring ESPAntriebswelle.

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 27. Mai 2017, 00:13

Hallo Heiko,

kann es sein dass da Wasser im Dieselfilter ist? Ich hatte ähnliche Probleme als es diesen Winter so kalt war. Das Wasser im Dieselfilter war gefrohren und ich hatte Luftblasen in der Diesel Zuleitung. Angesprungen ist er zwar noch aber schneller als 20 Km/h konnte ich nicht fahren. Wenn es wärmer wurde oder anscheinend der Motor warm genug war taute das Wasser im Filter auf und der LT lief 70 km/h weiterhin mit Luftblasen in der Zuleitung. Wann wurde denn der Dieselfilter zuletzt getauscht?

Gruß Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon lans38 » Sonntag 28. Mai 2017, 16:24

Hallo,


vielen Dank für eure Rückmeldungen und den dazugehörigen Tipps. Ich werde jetzt erst mal die Kraftstoffleitungen und diese OUT Schraube überprüfen, säubern und ggf. wechseln.

zu der "Dichtung am Kaltstartzug":
Den KSB (Choke) habe ich eigentlich nie verwendet. Der vom ADAC umso mehr.;) Wie kann ich denn den überprüfen und ggf. tauschen. ?? Habe dazu nix gefunden.


Grüße,
Heiko
lans38
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:05
Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 29. Mai 2017, 07:40

Servus!
Ganz solltest Du die Glühkerzen nicht außer acht lassen. Die Kerzen dürfen nur an der Spitze glühen und nicht weiter hinten. Wenn Du nur die vorderen heraus drehst wird das schon eine Aussage haben.
Das wahrscheinliche Problem wird die Dieselzufuhr sein. Leitungen können dieseldicht müssen aber nicht luftdicht sein. Wenn der Widerstand saugseitig zu hoch ist, zieht die Pumpe schon mal Luft. Wenn Du mit einem Filtertausch keinen Erfolg hast, kann es an der Saugleitung liegen.
Du hast von einer Dieselheizung geschrieben, wenn die keine eigene Saugleitung hat ist die auch verdächtig. Vielleicht holst Du Dir die Luft über die Heizung?
An die ESP als Schuldigen glaube ich nicht!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon Mawa1105 » Montag 29. Mai 2017, 10:26

Hey,
ich hab mal an einem LT geschraubt, bei dem scheinbar im Tank die Dieselzulaufleitung verstopft war. Das hat sich so geäußert, das der Motor erstmal an gegangen ist (teilweise mit geleier) und nach unbestimmter Zeit einfach aus gegangen ist. Nach etwas warten lief er dan wieder. Dieser zustand hielt sich, bis ich testgefahren bin, da ging er aus, und nicht mehr an. Ich hab mich abschleppen lassen :grin: und hab mich auf die Fehlersuche begeben.
Naja freibekommen haben wir die Leitung damals durch 8 bar Druckluft :-( ... Aber aufpassen, das der Tank nicht zu voll ist. Bei uns hat sich der Tank ordentlich ausgekotzt, als die Leitung dan schlussendlich frei war. Danach lief er super!

Grüße
M
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 29. Mai 2017, 23:07

Servus!
Bei offenem Tankdeckel ist das sicherlich eine Möglichkeit. Ich würde dann zeitnah den Tank reinigen! Der Biodiesel im Diesel kann auch einiges! Da gibt es Klumpen und Algen, auch aufgelöste Gummiteile!
Dem Kollegen bleibt jedenfalls der Sprit aus und die Pumpe zieht ein Vakuum! Was auch immer der Grund dafür ist.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon lans38 » Samstag 3. Juni 2017, 11:22

Hallo Leute,

kurzer Statusbericht: er fährt wieder!!!!

Ich habe lediglich den Kraftstoffflilter und die Dieselrücklaufschläuche ausgetauscht.
Sehr geholfen - für den ersten Start - haben auch die Tipps den Filter schon voll einzubauen und die ESP über die OUTSchraube vorab mit Diesel zu befüllen. Dabei habe ich diese gleich noch mit gereinigt (also die Schraube und den Siebeinsatz ;-) ) neue Dichtringe verpasst (bei vw bekommt man übrigens keine kupferringe mehr, ist jetzt messing oder so).

Nachdem ich die zuvor vollgeladene Batterie wieder eingebaut hatte, sprang er sofort! an. Wow das hat mich dann doch überrascht, dass es so schnell ging. Die anschliessende Problefahrt verlief sehr zufriedenstellend. Heute wollen wir einen kleinen Ausflug machen, hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Vielen Dank euch.
Heiko
lans38
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:05
Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitragvon tiemo » Samstag 3. Juni 2017, 16:57

Super, danke für die Rückmeldung!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste