LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 11/86

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 11/86

Beitragvon 321_LTmeins » Sonntag 21. Mai 2017, 13:15

Hi liebe LT-Freunde,

ich hab mir gestern einen schönen LT 28 angeschaut. Informationen unten (später auch bzgl. Ersatzteilen und was getauscht worden ist).

Angemeldet als PKW
Kilometerstand 196.000
Erstzulassung 11.1986
Leistung (kW) 55
Treibstoff Diesel
Getriebeart Schaltgetriebe
Antrieb Hinterradantrieb
Vorbesitzer 3

Ich liebäugle schon sehr mit dem Fahrzeug und möchte ungern das Risiko eingehen, dass er nächste Woche anderweitig verkauft wird. Deswegen bräuchte ich kurzfristig ein paar Infos von euch Kennern. Zur geplanten Nutzung: meine Freundin und ich wollen den Wagen für vor allem für längere Touren nutzen und selbst zum Camper umbauen, außerdem stehen ein paar Festivals auf dem Plan.

Der Wagen ist nach meinem Laienwissen in sehr gutem Allgemeinzustand (2 kleine Rostblasen, Karosserie sonst top; Unterboden schaut gut; Motor lief bei Probefahrt recht geschmeidig bzw. so geschmeidig wie sich ein LT halt fährt aus meiner Erfahrung <- boah macht das Spaß!) und hat noch TÜV bis November 2017. Im Preis inbegriffen sind einige Extras wie Sommerreifen + Winterreifen (derzeit sind Mischreifen drauf, auch mit dabei); div. Ersatzteile, die er noch rumfliegen hat (Getriebe, Sitze, runde Frontscheinwerfer, ...); Rückfahrkamera; eine Bluetooth Bose Box.

Beim Preis kommt er mir nochmal ein gutes Stück entgegen (Gesamtpreis ca. 3000-3200 Euro), weil ich ihm sympathisch war, er den Stellplatz vor seiner Tür anderweitig braucht und er seinen Wagen in guten Händen wissen will (klar, könnte auch Verkaufsstrategie sein, aber war tatsächlich auch mein Eindruck). Er ist selbst Tüftler und hat eigentlich alles selbst gemacht an dem Fahrzeug (gekauft mit Motorschaden für wenig Geld, neuen Motor eingebaut und so extras wie Schiebefenster selbst verbaut).

Ein paar spezifische Fragen:
+Preis ist ziemlich korrekt, wenn alle Daten stimmen oder?
+Kilometerstand ist noch unbedenklich?
+über den Verbrauch lese ich Unterschiedliches; hat jemand genaue Zahlen für das Modell?
+da sich der Motor ja unter den Beifahrersitzen befindet und Lautstärke im Fahrzeugraum recht laut; hat jemand das mal versucht zu dämmen?
+ich würde den Wagen gerne in Deutschland mit H-Kennzeichen zulassen; dürfte bei dem Modell keine Probleme geben oder?
+was würde euch stutzig machen? Fällt euch eine Ungereimtheit auf? Gibt es spezifische Fragen, die ihr noch stellen würdet vor so einem Kauf?

Vielen Danke für eure Hilfe und alles Liebe,
Fabian
Dateianhänge
791_-131527009.jpg
791_-131527009.jpg (34.97 KiB) 5521-mal betrachtet
Zuletzt geändert von 321_LTmeins am Sonntag 21. Mai 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
321_LTmeins
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 12:33
Fahrzeug: LT35 EZ 11/86

Re: LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 1

Beitragvon tiemo » Sonntag 21. Mai 2017, 14:52

Hallo Fabian,

schau vorher noch mal, was dich der Wagen als PKW mit 2.4l Diesel Schadstoffklasse 0 an Steuern kostet, damit es da keine Überraschung gibt.
Sonst muss dir klar sein, Werkstatt für ein Nutzfahrzeug ist immer sehr teuer, man sollte viel selbst machen können.

Er hat kein Hochdach, also keine Stehhöhe innen. Wenn ihr das nicht braucht, ok.

Vom Aussehen her ist er ok, Zahnriemen scheint ja gemacht zu sein und wenn er ordentlich fährt, bremst und lenkt, naja, dann her damit.
200.000km sind normal kein Problem.
Der Verbrauch beim Saugdiesel ohne Hochdach wird bei ca. 10l / 100km liegen, hängt aber sehr vom Gasfuß ab.
Der LT ist laut, da kann man nicht viel machen, bzw. da kann man sehr viel machen, aber so leise wie heutige Pkw bekommt man ihn nicht.
H-Kennzeichen im jetzigen Zustand wird kein Problem sein, der Umbau zum Camper müsste zuvor geklärt werden, "zeitgenössisch" sollte möglich sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 1

Beitragvon 321_LTmeins » Sonntag 21. Mai 2017, 15:44

Danke Tiemo für deine Einschätzung.

tiemo hat geschrieben:Werkstatt für ein Nutzfahrzeug ist immer sehr teuer


Ist es? Dachte, dass der Aufbau der Fahrzeuge um Einiges weniger komplex ist als bei vielen Neuwägen und daher eher billiger. Zumindest Ersatzteile kriegt man ja recht kostengünstig oder?

tiemo hat geschrieben:PKW mit 2.4l Diesel Schadstoffklasse 0 an Steuern kostet


Deswegen wollen wir ja alles daran setzen ein H-Kennzeichen zu bekommen. Freunde von mir haben einen alten LT 35 und zahlen ca. 150 Euro/Jahr.

tiemo hat geschrieben:Er hat kein Hochdach, also keine Stehhöhe innen. Wenn ihr das nicht braucht, ok.


Klar, Hochdach wäre schon was, aber so einer im guten Zustand mit Hochdach, da bin ich gleich beim doppelten Preis.

Liebe Grüße!
321_LTmeins
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 12:33
Fahrzeug: LT35 EZ 11/86

Re: LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 1

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 21. Mai 2017, 17:45

Servus Fabian,

321_LTmeins hat geschrieben:Ist es? Dachte, dass der Aufbau der Fahrzeuge um Einiges weniger komplex ist als bei vielen Neuwägen und daher eher billiger. Zumindest Ersatzteile kriegt man ja recht kostengünstig oder?


Das ist eine Fehleinschätzung, die uns hier immer wieder begegnet. Klar kann man gebrauchte Ersatzteile oft recht günstig finden, aber die sind dann in der Regel so alt wie das Auto.
Neue Ersatzteile (wenn man sie denn noch findet) haben halt Ihren Preis, analog zu neuen Teilen für neuere Autos - oder mehr, aufgrund der Seltenheit, oder Kosten durch die lange Lagerung oder Kleinserienfertigung. Dazu kommt, daß sich immer weniger Werkstätten mit diesen Oldies auseinandersetzen können/wollen.

Der Preis kommt mir sehr ambitioniert vor, zumal man nicht weiß, wie alt der "neue" Motor ist resp. welche Laufleistung der hat.

321_LTmeins hat geschrieben:mit Hochdach, da bin ich gleich beim doppelten Preis.


Würde ich nicht sagen, der techn. Zustand ist weit entscheidender.

Und, in Deutschland gibt's doch noch viele LT's im Angebot, warum einen aus Südostösterreich? Könnte mir vorstellen, daß der Import und Überstellung Umstände macht?!

Aber ich will Dir nicht abraten, nur Stoff zum Nachdenken geben.
Und - zu dem Preis hast Du keine Eile - der steht noch länger :grin:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 1

Beitragvon 321_LTmeins » Sonntag 21. Mai 2017, 19:13

Servus Josef,

Waldfahrer hat geschrieben:Der Preis kommt mir sehr ambitioniert vor, zumal man nicht weiß, wie alt der "neue" Motor ist resp. welche Laufleistung der hat.


Ich dachte, die Laufleistung des "neuen" alten wäre 198.000km. Glaubst du das bezieht sich auf den vorherigen?

Waldfahrer hat geschrieben:Und, in Deutschland gibt's doch noch viele LT's im Angebot


Also wir haben jetzt schon seit einiger Zeit die Augen offen und den Eindruck, dass Wagen wie dieser in dem Zustand (fast kein Rost etc.) in Deutschland oft für deutlich mehr angeboten werden. Woher kommt deine Einschätzung diesbezüglich?

Ich hab nochmal Infos vom Käufer, was gemacht worden ist und was er mir dazu gibt.

Teile die ich getauscht habe:
- Motor gewechselt
- Zahnriemensatz
- Wasserpumpe
- Bremsflüssigkeit
- Bremsschläuche vorne
- Spurstange vorne Fahrerseite
-Gummilager Zugstreben alle getauscht
- Rückfahrkamera mit Monitor eingebaut

Ersatzteile
1x Getriebe
2x Satz Scheinwerfer rund
1x Fahrersitz rissfrei
1x Beifahrer Sitzbank rissfrei
1x Winterreifen auf originalen Stahlfelgen (fast neu)
1x WaserKühler
1x Gaszug neu
1x Stoßstange Front
1x Stoßstange Heck
1x Satz Einspritzleistungen

Da macht für mich der Preis einen noch besseren Eindruck oder liege ich da wirklich so falsch?

Liebe Grüße!
321_LTmeins
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 12:33
Fahrzeug: LT35 EZ 11/86

Re: LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 1

Beitragvon Dound1963 » Sonntag 21. Mai 2017, 22:27

Schaut zumindest sehr chic aus. Drück mal die Daumen, dass alles passt.
Dound1963
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 22:20

Re: LT Neuling braucht kurzfristige Kaufberatung: LT 28 EZ 1

Beitragvon Waldfahrer » Montag 22. Mai 2017, 11:42

321_LTmeins hat geschrieben:Ich dachte, die Laufleistung des "neuen" alten wäre 198.000km. Glaubst du das bezieht sich auf den vorherigen?


Normal ist das der Tachostand, d.h. die Laufleistung des Wagens. Aber einfach den Verkäufer fragen!

321_LTmeins hat geschrieben:in Deutschland oft für deutlich mehr angeboten werden. Woher kommt deine Einschätzung diesbezüglich?


Ob sie in D teurer oder billiger sind, habe ich nicht gesagt, so genau verfolge ich das nicht.
Ich meine einfach, dass mehr Autos angeboten werden, der Markt ist ja auch 10x so groß.

Und, da hast Du schon recht, allein die Teile die mit angeboten werden, sind in gutem Zustand schon einen Tausender wert.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste