Seite 1 von 1

Standheizung Truma 1800 wer kennt die?

BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 12:43
von Noel78
Moin Moin,

ich habe ein LT gekauft in der eine Truma 1800 verbaut ist.
Habe sie noch nicht auf Funktion geprüft. Sie scheint relativ neu zu sein.

kennt jemand dieses Fabrikat ?
Welche Truma´s sind zu empfehlen?
kenne mich mit den Dingern überhaupt nicht aus..


Gruss
Jan

Re: Standheizung Truma 1800 wer kennt die?

BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 15:07
von LT-Harry

Re: Standheizung Truma 1800 wer kennt die?

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:06
von masmat21
Hallo die Truma ist E1800 ist aus den 80er also die 1 Generation die zweite gab es bis anfang der 90er die ist aber völlig ausreichend für nen LT solange du jetzt nicht Winter Camping machst... Sie sind eigentlich sehr robust ab und zu hängt mal ein Magnetventil aber die sind echt gut!

Re: Standheizung Truma 1800 wer kennt die?

BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 10:28
von Daniel Schulz
Hallo,
ich habe bei mir auch eine Truma E1800 drin, seit 22 Jahren. Die läuft völlig unkompliziert und ich habe auch schon Wintercamping damit gemacht.
Schwachpunkt sind die Schläuche für Zu- und Abluft. Da hat Truma nämlich später auf größere Durchmesser umgestellt, und die werden durch die Abgase irgendwann porös und sind etwas schwerer zu bekommen. Ich musste dafür mal nach Bremen fahren,weil ich sonst keine Gasplakette bekommen hätte.
Grüße
Daniel

Re: Standheizung Truma 1800 wer kennt die?

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:54
von Svenja
Hi Daniel,

wir sind auch gerade auf der Suche nach eben diesen Schläuchen. (Abgasabführung und Verbrennungzuführung) Hast du einen Tipp, wo man fündig werden könnte?

Viele Grüße,
Svenja

Re: Standheizung Truma 1800 wer kennt die?

BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 07:34
von masmat21
Na wo man fast alles findet bei EB.. :grin:
Sind aber relativ teuer für so ein bisschen flexrohr..
Mann kann sie auch einzeln kaufen von irgendwelchen anderen Standheizungen her ist auch billiger habe damit aber noch kein Erfahrung da mein noch Inordnung sind...

Re: Standheizung Truma 1800 wer kennt die?

BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 11:54
von Svenja
Huhu,
ja, ich habe jetzt alle Schläuche und O-Ringe bei verschiedenen Anbietern gekauft. So bin ich auf knapp 45 Euro gekommen, im Gegensatz zu 76 Euro, wenn ich es "gebündelt" gekauft hätte. Jetzt muss es nur noch passen. :grin: