Carport bauen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Carport bauen

Beitragvon Tobi-WanKenobi » Mittwoch 10. Mai 2017, 21:29

Hallo LT-Freunde

bisher parkte mein LT im Winter immer in einer Halle. Nun soll es einen überdachten Ganzjahresstellplatz geben. Hat jemand von euch sich einen Carport gebaut? Ich hätte ganz gerne mal ein paar Anregungen.

Ich denke für meinen Florida sollte das Dach schon an die 6,50m lang sein.Sprich mindestens einen Meter länger als das Fahrzeug. Bei der Fahrzeughöhe kommt für mich eigentlich nur ein Flachdach mit leichtem Gefälle nach hinten in Frage.

Eventuell hat jemand ein paar Bilder von seinem Unterstand oder kann einen Bausatz empfehlen.

Viele Grüße,

Tobias
Benutzeravatar
Tobi-WanKenobi
 
Beiträge: 73
Registriert: Montag 31. März 2014, 15:23
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 92

Re: Carport bauen

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 11. Mai 2017, 00:21

Mein Karmann steht seit 6 Monaten nun endlich trocken im Carport.

Erstmal solltest du das Thema Höhe, Grundfläche und Baugenehmigung klären - meist braucht man eine Baugenehmigung ab 3m Gesamt-Höhe oder ab ca. 30m² Fläche.

Eine Einfahrthöhe mit Reserve wäre gut - ich habe etwa 3.45m Einfahrthöhe.
Eine Einfahrtbreite von mindestens 3m wäre zu empfehlen - ich habe hier auch 3.50m.

Ohne eine statische Rechnung/Abschätzung würde ich nicht anfangen - dabei sind Seitenwände, Schneeaufkommen, Windsituation und so relevant - ich hatte eine Baustatik machen lassen - auch einen kleinen Schuppen habe ich gleich angebaut.

Ansonsten aus guten Balken bauen - mindestens mit OSMO-Lasur (nichts billiges!) vor dem Zusammenbau streichen.

Ein passender Bausatz wäre vielleicht eine Option - bei mir wars eine Sonderanfertigung.

Billig wars nicht, aber gut ;) - habe gleich einen passenden "Weinkeller" von 4.5m Länge und Stehhöhe druntergebaut und mit dicken Holzbohlen abgedeckt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1308
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Carport bauen

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 11. Mai 2017, 10:15

Ja ja, der Hendrik.
Wenn er etwas macht, dann richtig :FREU:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Carport bauen

Beitragvon Tobi-WanKenobi » Donnerstag 11. Mai 2017, 22:09

Beim Bauamt war ich schon. Einen Bauantrag muss ich stellen. Dabei ist die Länge begrenzt bei 9m und die Breite egal. Die Höhe muss der angrenzende Nachbar absegnen. Er hat aber nichts gegen ein hohes Dach, seine Garage ist ebenfalls über 3m hoch. Der Tipp mit der Osmo Farbe ist schon einmal sehr gut, ebenso die Höhen und Breitenreserve ;-)
Benutzeravatar
Tobi-WanKenobi
 
Beiträge: 73
Registriert: Montag 31. März 2014, 15:23
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 92

Re: Carport bauen

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 11. Mai 2017, 23:33

Wenn du die Chance hast - mach dir doch gleich ne Grube drunter - kann man immer mal gebrauchen bei älteren Autos.

Format am besten "Europalette" breit und Stehhöhe (mit den Haaren oben rausschauen - nicht mit den Augen ;)

Als Dach habe ich eine sehr flache Konstruktion mit Holz-Verkleidung gewählt - unsere Schneelasten und Windlasten sind entsprechend berücksichtigt. Als Verkleidung habe ich nur 1.50m Höhe verkleidet wegen der Optik und wegen der Windangriffsfläche.

Es gibt Bestellsysteme im Internet für sowas - das habe ich nicht getestet.

Bei mir hat eine Integrative Firma mit Zimmerei den Auftrag bekommen - die sind sogar wegen der 7% MwSt dann günstig gewesen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1308
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Carport bauen

Beitragvon Eseljäger » Freitag 12. Mai 2017, 08:51

Konstruktiv solltest du dich beraten lassen, oder das ganze als fertiges Set kaufen denke ich. Es sei denn du kommst aus der Sparte und hast Ahnung.

Was ich aus eigener Erfahrung und Empfehlung des Schwiegervaters (Tischlermeister seit über 20 Jahren) empfehlen kann sind Gori Lasuren im Außenbereich. [url]https://www.gori.de/Produkte/Aussen/GORI-88-Compact-Lasur
[/url]
Speziell die Gori 88 Lasur finde ich in Sachen Haltbarkeit und Beständigkeit genial. Natürlich hat auch hier alles seinen Preis ;-).

Mit Osmo habe ich bisher nur im Innenbereich gearbeitet (Öl/Wachs Oberflächen) und auch hier gute Erfahrungen gemacht.
Eseljäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:21
Wohnort: NRW

Re: Carport bauen

Beitragvon Diplomat » Freitag 12. Mai 2017, 19:41

Hallo Tobias,

wenn du dir (jetzt und für die Zukunft) das Streichen sparen willst, leiste dir Douglasie als Holzart (was du vor hast, gibt es eh nur als Sonderanfertigung).
Ein Zimmermann deiner Wahl oder ein Abbundcenter kann das Holz passen vorrichten.
Als Dach bietet sich Trapezblech (in unterschiedlichen Farben und Stärken erhältlich) an -> nimm gleich das stärkste Blech, dann kann man auch vernünftig drauf laufen.

So als Anhalt : Über 5000.- Euro solltest du bereit sein zu investieren, sonst sind Abstriche unvermeidlich.

Viel Erfolg, ich habe das schon durch und bereue nichts 8-)

Solltest du Bilder benötigen, schreib mich an.
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 78
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: Carport bauen

Beitragvon EMIL_BAl » Freitag 5. Januar 2018, 10:43

Ich würde das ganze nicht so gut hinbekommen, habe es deswegen den Profis überlassen. Auf diese Weise kostet es zwar etwas mehr, meiner Meinung nach ist es jedoch jeden Cent wert. Falls auch ein Kauf für dich in Frage kommt, kann ich dir diese Seite empfehlen- http://www.easycarport.at/spitzdach

Da findest du verschiedene Arten von modernen Carports, wir habe mit dem Anbieter sehr gute Erfahrungen gemacht

Eine Beigenehmigung wirst du natürlich auch brauchen, du solltest dich auch erkundigen wie das ganze bei euch geregelt ist
EMIL_BAl
 

Re: Carport bauen

Beitragvon Kissinger » Freitag 5. Januar 2018, 17:21

Wenn du eine Baugenehmigung umgehen willst,stellst du die Pfosten "auf Räder",so ist das Ganze keine Immobile mehr.Zum Streichen könnte ich dir Bootslack empfehlen,der ist robust und hält Jahrelang.
Kissinger
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. November 2017, 20:48
Fahrzeug: LT28,EZ 11.83,Ex Feuerwehr

Re: Carport bauen

Beitragvon justdoit » Freitag 5. Januar 2018, 21:22

Moin,
fachliche Beratung bei der Planung ist nie verkehrt. Stichwort Windverband usw
Der Tipp mit der Douglasie :doppel_top: Lärche ist auch super, Beides mindestens für den bewetterten Unterbau / Ständer verwenden.
Sparren aus Leimholz = bessere Statik/ geringerer Querschnitt nötig als mit Kreuzhölzern, weniger Verzug.
Darauf achten, das alle Holzteile "Bodenfreiheit" haben. Sytemstützfüße verwenden / Fundamentbeton ist eh nötig.

Die genannten Hersteller der Lasuren sind bekannte Markennamen.
Bootslack würde ich definitiv keinen nehmen... das Wasser kommt immer irgendwo durch Trockenrisse in die Konstruktion.
Der Dampfdruck drückt dir dann den Lack ab, Fäule kann schneller unterwandern.
Bläueschutz und "Offene Oberflächen" wären mein Tipp vom Tischlermeister. die ersten Jahre intensiver nachpflegen / Stichwort Trockenrisse.
Dann alle 2-3 Jahre nach Erfordernis.


Lediglich Trapzblech hat bei Regen seinen ganz eigenen Charme ..... hüstel.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Carport bauen

Beitragvon Skoot » Samstag 6. Januar 2018, 13:20

Hallo,
Ich habe mir hier den Bausatz für das Doppel Wohnmobilcarport bestellt: https://www.carport-discount.de/carport ... l-6x8.html Ohne Dach, das hab ich selbst gemacht. Das kommt vorbereitet als Bausatz mit Baugenehmigung! Wenn das dann erst mal steht kann man es individuell mit Seitenwänden usw verbessern.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste