Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Beitragvon gnom » Freitag 5. Mai 2017, 23:48

Hi,

bin bei meinem LT35 grade das Heck für den TÜV fertigmachen. Problem: die "S" - Halterungen für die zwei Stoßstangen-Teile (die am Unterboden hingeschweist waren) sind durch. Siehe Bild...

meine Idee wäre jetzt ich nehm zwei so starke U-Pfostenträger aus dem Baumarkt (ohne die Bodenschrauben), schraub die von oben im Fahrerraum gegen die Bodenplatte, schweis das zusätzlich an den Unterboden und unten mit den Stoßstangenträgern. Hatte jemand schon ähnliche Probleme ;) und vielleicht noch eine andere Idee ? Gut zu wissen wäre auch ob sich diese Baumarktteile überhaupt schweißen lassen mit Schutzgas....

https://picload.org/view/rcplwigi/20170 ... 7.jpg.html
https://picload.org/view/rcplwigw/20170 ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/rcplwirr/20170 ... 1.jpg.html
https://picload.org/view/rcplwira/20170 ... 4.jpg.html



Grüße Georg ;)


P.S: wtf picload.org erkennt die Pfostenhalterung und blendet mir Werbung für genau das Teil beim Obi ein :D ?
gnom
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:03
Fahrzeug: lt35bus"WoMo"

Re: Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Beitragvon tiemo » Samstag 6. Mai 2017, 16:15

Hallo Georg!

So feuerverzinkte Teile schweißen sich natürlich nicht angenehm und die entstehenden Dämpfe sind ziemlich gesundheitsgefährdend. Im Prinzip müsste man zuvor die Verzinkung wegschleifen. Warum nicht Teile in der Original-Form nachbauen und diese einschweißen? Außerdem: Wenn diese Bleche durch sind, dann ist im Normalfall auch noch einiges anderes durch, so dass man kaum noch sinnvoll etwas fest anschweißen kann. Da sollte dann die Heckgruppe mal durchsaniert werden, auf den Heckstoßfängern steht man ja schließlich auch.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Beitragvon masmat21 » Sonntag 7. Mai 2017, 20:44

Tuhe dir selbst einen Gefallen und mach es Vernünftig der ist hinten schon ganz schön durch glaube da müsstest du sowieso ran wenn du schon Schweißen kannst besorg dir Reparatur bleche. Und ne 1,5mm verzinktes blech tafel bau unten drunter neu auf und die Reparaturbleche von aussen wieder anpunkten. Nimm es mir nicht übel aber das wäre mehr als nur Pfusch was du da vor hast!
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Beitragvon masmat21 » Sonntag 7. Mai 2017, 20:45

Es gibt in der Schraubere ke übrigens schöne Beiträge dazu, mit Bildern...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 7. Mai 2017, 20:51

Klick dich durch, evt paar Inspirationen bei.

https://www.facebook.com/torsten.tippit ... 016&type=3
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Beitragvon gnom » Montag 8. Mai 2017, 14:03

Danke erstmal für die Antworten soweit...

also Reperaturbleche für die äußere Verschalung (Radkasten und hinten außen) habe ich schon besorgt, die sind auch schon fast alle verbaut mittlerweile. Die äußere Träger am Rahmen auf der Stoßstange außen aufliegt ist auch noch intakt. Ging mir nur um den Befestigungspunkt der Stoßstange unten am Unterboden innen.

Okay wenn das einfacher ist die "S"-förmigen Bleche selbst zuzubiegen werd ich das mal probieren ;) und das Forum nochmal durchsuchen.

@jabba, kann deinen Link zwar öffnen, aber steht da ist nicht verfügbar (vmtl. rechte problem)
gnom
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:03
Fahrzeug: lt35bus"WoMo"

Re: Heck-Stoßstange "neu"-befestigen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 8. Mai 2017, 14:59

Sollte jetzt gehn
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste