Seite 1 von 1

Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 10:22
von marco_77
Hallo Zusammen,

bin mit meinem LT 4x4 neu hier im Forum und schon in den letzten Wochen begeistert über die Hilfsbereitschaft und die wertvollen Tipps.

Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines LT 40 4x4 bin, bräuchte ich erstmals (es werden sicher noch weitere kommen) eure Erfahrungen
zum Umbau auf ein Hochdach. Vielleicht hat schon der ein oder andere es sich getraut sein Dach abzusägen um ein neues drauf zu setzten.
Mir steht das ganze noch bevor und ich würde mich gerne gründlich informieren um nicht zu viele Fehler zu machen.

Da ich im Internet selbst schon auf viele Informationen zum Umbau gestoßen bin, aber so gut wie nichts davon zum Lt 40 BJ 89 passt, hab ich ein paar Fragen:

- welches Hochdach würdet ihr empfehlen? Es sollte Stehhöhe haben und über dem Fahrerhaus ein Bett montiert werden können.
- Passt das Hochdach vom LT 28 langer Radstand auch auf den LT 40
- Die Spriegel selbst zusammen schweißen oder kaufen. Diese lieber an den Rahmen schweißen oder schrauben
- Wie viel überhalb der Regenrinne muss noch was zum kleben stehen gelassen werden bzw. wie schaut es bei der Windschutzscheibe aus

Das sind mal meine ersten groben Fragen. Für eure Tipps und Infos bin ich sehr dankbar

Re: Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 14:35
von gilou
Hallo Marco,

habe das vor zwei Jahren gemacht. Wechsel des Serienhochdaches auf das noch höhere von Reimo.

So wie ich das sehe gibt es nur zwei Längen der Hochdächer. Einmal für kurzen und einmal für langen Radstand.

Meiner Ansicht nach reicht es das neue Hochdach lediglich mit Sikaflex 521 UV zu verkleben. Die Steifigkeit erhält es dann durch die passenden Spriegel. Verschraubt werden muss da nix mehr.
Die Spriegel bzw. Rippen habe ich in die Originalaufnahmen der alten Spriegel vom Serienhochdach verschraubt und geschweißt. Das muss Dir der TÜV auch so abnehmen, also am besten VORHER mal mit einem toleranten TÜV-Menschen sprechen ;-) Die sind oft ganz froh und kooperativ, wenn man sie nicht vor vollendete Tatsachen stellt. Fotos der einzelnen Arbeitsschritte helfen da auch und wirken "seriös".

Wenn Du ein Hochdach kaufst oder aus einem Schlacht-LT bekommst, solltest Du ja auch die passenden Spriegel dazu bekommen.

Bevor Du das neue Dach drauf machst, natürlich die Gelegenheit nutzen und alles richtig sanieren. Im Wiki gibts dazu auch einen ausführlichen Bericht.
Ich habe ne Dicke Wurst Sikaflex verteilt, das Dach mit mehreren Personen drauf gehoben und die Regenrinne und innen mit Sikaflex aufgefüllt. Das ist so bombenfest, dass man da nicht noch weiter verschrauben muss.

Viele Grüße,

gilou

Re: Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 21:47
von marco_77
Vielen Dank für die Info.
Die Idee mit den Fotos ist sehr gut. Hoffe da macht der TÜV mit...

Da aber bei mir noch kein Hochdach drauf ist, hab ich auch die Halterungen nicht und muss das Dach noch abtrennen.
Kannst du mir sagen wie der Abstand zur Rille und zur Windschutzscheibe ist? Also wie viel "Klebefläche" man dafür braucht.

Re: Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 07:28
von Waldfahrer
Servus Marco

marco_77 hat geschrieben:Da ich im Internet selbst schon auf viele Informationen zum Umbau gestoßen bin, aber so gut wie nichts davon zum Lt 40 BJ 89 passt


Sehr gründlich war Deine Suche aber nicht, hättest gar nicht in die Ferne schweifen müssen, das Gute liegt so nah :-P
viewtopic.php?f=95&t=9349&p=67347#p66742

Dort habe ich den Umbau bei Meinem beschrieben. Was Du dort nicht findest bzw. wenn etwas unklar ist, frag' ruhig!
Vorab noch ein Hinweis: Ich (und ein Kollege) habe das Blechdach nur ab dem ersten Spiegel entfernt. Der Bereich über dem Fahrerhaus blieb bestehen und wird vom Hochdach einfach "überbaut".
Das hat mehrere Gründe: Das Originalhochdach ist ohnehin zu niedrig, um ein Bett übers Fahrerhaus zu bauen.
Hauptgrund aber: Die Originalhochdach-LT's haben im Bereich des Fahrerhauses einen verstärkten Dachrahmen, das haben die Blechdachversionen nicht. Und die Feuerwehr-LT's haben von Haus aus eine geschwächte Struktur durch die beidseitigen Mitteltüren und evtl. noch große Ausschnitte für die Seitenrollos.

Wenn man trotzdem das Blechdach bis ganz vorne wegschneidet, muß man m.E. den Dachrahmen selbst irgendwie verstärken.

Bzgl. Tüv kann ich für DE nichts sagen, bei mir war's problemlos, da ich das Originaldach mit eingeprägten VW-Logo aufgebaut habe.
Unbedingt noch vor dem Innen - Verkleiden zum TÜV, damit die die Struktur und Machart sehen; je professioneller das aussieht (Schweisspunkte etc.) desto besser!

Gruss Josef

Re: Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 09:04
von marco_77
Ich hatte den Bericht tatsächlich vor einigen Wochen schon gefunden, aber ist wohl wieder in Vergessenheit geraten. Wenn man sich nicht alles speichert... :-?
Sieht wirklich gut aus was du da schon geschafft hast. So eine Stehhöhe tut dem Rücken einfach gut und muss her.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob es ein Original Hochdach wird oder doch ein anderes, wo man vielleicht ein Bett überm Fahrerhaus einbauen könnte. In dem Fall wäre es ja auch möglich das Blechdach dran zu lassen und das Bett einfach "drüber bauen"

Re: Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 09:25
von gilou
Hallo Marco,

ich hatte ja das Serienhochdach und konnte mit meinen 183 gerade so NICHT stehen. Das war gerade beim Kochen in der Küche sehr nervig. Das war mit der Hauptgrund für den Wechsel auf das höhere Hochdach.

Je nachdem wir dick Deine Boden- und Dachisolierung ist (und wie groß Du bist), solltest Du Dir also überlegen, ob es nicht Sinn macht bei den Aufwand, nicht gleich ein wenig mehr mit der Höhe zu klotzen ;-)

Viele Grüße,

gilou

Re: Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 10:36
von schaettman
Moin, ich auch 183cm und stehe im Serienhochdach. Allerdings hab ich letztes Jahr einen Lewo- Alkoven aus einem anderen ausgebaut, in dem man ein Alkovenhochbett 140x200 einrichten kann, dazu muss nur das vordere Drittel bis auf 10cm abgesägt werden, an den Rest wird dann der Alkoven angeklebt und von innen der Übergang mit Faserspachtel angeglichen. So mit TÜV Garbsen/Hannover besprochen und genehmigt.... Hab den Plan mittlerweile aufgegeben, da ich diesen Sommer urlauben und nich basteln will und den Alkoven hier in den Flohmarkt stellen werde : wer 24 Jahre im EG geschlafen hat wird auch das 25. Jahr überstehen... :lol:

Re: Hochdach LT 40 4x4 nachrüsten

BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 17:30
von Waldfahrer
Servus,

ein Aspekt, der auch noch zu bedenken ist, bei der Frage ob Serienhochdach oder Höheres: Mit Serienhochdach und Serienreifen ist der 4x4 schon an die 2,8m hoch.
Mit Höheren entsprechend noch mehr, da kann es dann bei Walddurchfahrten oder in engen Ortsgassen schon knapp werden :!:
Oder so manche Bergstraße in Oberitalien bleibt verschlossen, weil die Tunnel zu niedrig sind!

Ein Dachbett hat natürlich seine Vorteile, wenn man mit mehr als 2 Personen unterwegs ist.

Gruss Josef