Kein Gas im Wohnraum

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon eb133 » Donnerstag 23. März 2017, 16:35

Hallo alle miteinander,

Das Forum hat mir bereits viele Fragen beantwortet. Ist wirklich hilfreich hier. Dafür schon einmal DANKE.

Jetzt zu uns:
Wir haben unseren FLO (VW LT28D Florida von 1989) seit November. Er war schon in der Werkstatt und im Winter stand er in einer Halle. Soweit so gut. Jetzt haben wir ihn aus dem Winterschlaf geholt, geputzt und angefangen einzurichten. Am Wochenende wollen wir die erste Tour machen. Leider funktioniert Herd und Kühlschrank nicht. Es ist noch der original Absorber-Kühlschrank verbaut. Es kommt also kein Gas an. Der Tank ist voll und die Ventile sind auch alle auf. Irgendwie habe ich das Gefühl es ist einfach erklärt warum es nicht funktioniert. Muß irgendetwas an sein? Braucht es Zeit? Habt ihr eine Idee oder Tricks die wir noch austesten können bevor wir ins Eingemachte gehen?

Sorry für diese Anfängerfrage, aber jeder fängt ja mal klein an. :-(

Vielen Dank,
Eva
Benutzeravatar
eb133
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 15:38
Fahrzeug: VW LT28 Florida 1989

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon part1 » Donnerstag 23. März 2017, 18:38

Hallo Eva,

Wenn du das Gas lange nicht an hattest, oder neue Flaschen/Tank braucht es etwas bis das Gas durch die Leitung kommt.
Ich würde erst mal beim Herd anfangen Gashahn auf, Drehknopf am Herd an und mit ein Feuerzeug anmachen, kann eine gefühlte Ewigkeit dauern.
Die Leitung sind recht dünn.
Viel Spaß bei der Ausfahrt,
part1
 

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 23. März 2017, 20:59

Hi Eva,
bei mir müssen beide Schalter für den Eelektrobetrieb des Kühlschranks auf "aus" sein damit der Gasbetrieb funktioniert.
Nach längerer Standzeit (nicht Benutzung) kann auch einfach die Düse etwas zu sein, beim vorgänger WoMo hatte ich das. Mit Pressluft den Brenner gut sauber blasen und dann etwas Geduld beim zünden hat geholfen.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon justdoit » Donnerstag 23. März 2017, 22:11

Ich selbst habe von Gas keinen Plan , Eva evtl auch nicht.... denn, der Tipp--- "mach mal sauber" kann böse in die Hose gehen :shock:

NICHT die Siebe durchstechen - Empfehlung Wiki :!: zuerst einlesen und dann am Gas hantieren.

Gruß Jens DA
Zuletzt geändert von justdoit am Freitag 24. März 2017, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 23. März 2017, 23:37

Hi Jens,
es wäre schön wenn Leute, die selbst schon von sich sagen dass sie von etwas keine Ahnung haben, (und offensichtlich keinen ganzen Satz lesen können) nicht von sich auf andere schließen würden...
Oder kannst Du mir erklären wie man mittels ausblasen mit Pressluft irgend etwas durchstechen kann?

Der Brenner des Kühlschranks liegt direkt unter seinem "Schornstein", da fallen hin und wieder Krümmel runter die dann auf dem Brenner liegen, etwas Luft entfernt die schonend und gefahrlos.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon justdoit » Freitag 24. März 2017, 00:06

Dein Tipp 1:1 umgesetzt ist i.O. Da spricht ja nichts dagegen das zu tun.
Wenn Herd und Kühlschrank nicht gehen ist man auch versucht in der Zuleitung zu suchen. Von daher...
Hat dann jemand (möglicherweise) keinen Plan von der Materie kann zuviel Eigeninitiative auch in die Hose gehen.

Denn: "den Satz zu Ende lesen" ... und schon kann der Fehler passieren. Eben genau so, wie ich das missverstanden habe was du meinst.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon eb133 » Montag 27. März 2017, 15:04

Nur zur Info: Gasherd funktioniert jetzt. Der Kühlschrank nicht. Aber das wussten wir schon das der zickt. Der braucht jetzt wohl die von allen Seiten gelobte "Rollkur".

Vielen Dank noch einmal. Weitere Fragen folgen mit Sicherheit.
Benutzeravatar
eb133
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 15:38
Fahrzeug: VW LT28 Florida 1989

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 30. März 2017, 19:31

Hallo Eva,

wenn Du versuchst den Kühlschrank in Betrieb zu nehmen siehst Du da beim drücken des Zünders kurz ein helles Licht oder passiert da gar nichts? Die Schalter für 12V und 220V dürfen dabei nicht gedrückt sein, nur der Gasschalter darf gedrückt sein.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon eb133 » Montag 3. April 2017, 19:24

Hallo Christian.

Ja. Beim Starten des Kühlschrankes blinkt das Licht auf. Er ist auch schon einmal angesprungen, jedoch nach wenigen Minuten wieder ausgegangen und hat sich nicht wieder von alleine "angezündet". Was er nach meiner Recherche ja eigentlich tuen soll. der Verkäufer hatte uns auch gesagt das der Kühlschrank nicht wirklich funktioniert.

Hast du einen Tipp für uns? Ich dachte die "rollkur" wäre die beste Empfehlung. Was meine Recherche anbelangt. Bin einfach noch totaler Anfänger. Daher froh über Tipps.

Danke. Eva
Benutzeravatar
eb133
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 15:38
Fahrzeug: VW LT28 Florida 1989

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 3. April 2017, 19:38

Hallo Eva,

Du darfst den Drücker für das Gas nicht gleich nach dem zünden wieder loslassen. Ca. 15-30 Sekunden gedrückt halten und dann erst loslassen. Bei meinem Kühlschrank mußte ich die Kühlleistung beim starten auf das Minimum stellen weil sonst das Gas die gerade "gestartete" Flamme wieder ausgeblasen hat. Erst wenn die Flamme eine zeitlang brennt konnte ich die Kühlleistung steigern. Starte doch mal mit wenig Gas, ~15-30 Sekunden gedrückt halten und dann sollte er funktionieren. Wenn das alles nichts hilft ausbauen und "rollen" oder wie ich auf Kompressorkühlschrank umrüsten.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Kein Gas im Wohnraum

Beitragvon eb133 » Montag 3. April 2017, 22:54

Hey Christian.

Bis auf die kleine "wenig" Gas Fabrikanten habe ich es auch so gemacht.
Sollte es ein neuer werden, hast du einen Kompressorkühlschrank gefunden der genau so groß ist wieder der original-absorber-Kühlschrank?

Grüße, Eva
Benutzeravatar
eb133
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 15:38
Fahrzeug: VW LT28 Florida 1989


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste